Euskirchener Bahngeschehen
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen in der Eifel


Neu 2008

Eine neue Eifelbahn? - Eifelvereinsblatt Januar 1919
Sonntagsfahrplan gültig ab 4. April 1926 - Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft, Brohl
Postkraftwagenlinie Münstereifel - Dümpelfeld
Übersichtskarte zu dem „Straßennetz der Eifel“ 1926
Der Kampf um die Eifeleisenbahn im Kreis Schleiden - Dr. Josef Janssen Schleiden

Besonderheit
Alles fließt ! - Geschichte und Geschichten - Vom Ahrtal und der Familie Bertram
darunter die Dokumentation über die Fischerei an der Ahr: Wasserrechte/Teiche und Mühlen/ Fischerei - Von Matthias Bertram


Besonderheit - Aus der Sammlung Anton Könen, Mechernich
Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Rheinlandtalers im November 2005 an Anton Könen Mechernich

Aus dem Archiv von Anton Könen, Mechernich

Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal
- Weiterführung in die Eifel und nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und den 30er Jahre
- 40er Jahre und der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.
© copyright wisoveg.de

RSE-Triebwagen in Kall - Fotoserie von Michael Ruthenbeck


Eisenbahn - Bahn und Verkehr

Wirtschaft und Soziales

Bahnhofstraße der 30er Jahre - Sammlung Schulte

.

Wirtschaft und Bergbau

„Grube Wohlfahrt“: Bleierz zum Anfassen
19. März 1929 - Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand
Bergwerke, die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind
Euskirchens Tuchmacher und ihre Arbeiter
Zur Geschichte der Euskirchener Tuchfabriken im 20. Jh
Der Niedergang der Münstereifeler Tuchmacher
100 Jahre Kolpingsfamilie in der Kreisstadt Euskirchen
Euskirchens Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert
Als der Bleiberg noch über 100 Schächte zählte
Soziale
Selbsthilfe der Kommerner Bergarbeiter im Jahre 1810
Der Bleierzbergbau bei Rescheid
Die Pferdesteinbruchbahn von Roderath
Vor 80 Jahren - Hochwasserkatastrope 1910 im Ahrtal
Wasser und Pflastersteine für Euskirchen aus Weingarten
Die Hettner-Halle in Bad Münstereifel - Industriedenkmal, Kunst und Nutzanwendung

Landwirtschaftliche Maschinen, Geräte, Pferde und Kutschen
Euskirchen - Zucker in Zahlen - KR vom 19.1.1950
Weitere Zuckerrübenthemen siehe Wisoveg-Seiten Elsdorf
„Kölner Zucker“ aus dem Euskirchener Land - Wolf Perdel Witz
Die Braunkohle zwischen Rhein und Rur - Bernhard Peter Schreiber
Industrieanlage bei Arloff-Kirspenich
Eine Beschreibung des Kreises Euskirchen aus dem Jahre 1861 - Johann Peter Schroeder
Über die Tätigkeit des Großen Erftverbandes im Landkreis Euskirchen

Der Welt größtes Radioteleskop bei Effelsberg im Kreis Euskirchen
Radioastronomische Forschung konzentriert sich im Landkreis Euskirchen
Das 100-m-Radioteleskop bei Bad Münstereifel - Effelsberg
Großes Erholungszentrum bei Zülpich - Braunkohlenbagger ziehen ab

.

Entnommen: Heimatkalender 1954

.

Einweihungsfeier d. Radioteleskops Effelsberg - Otto Becker
König Baudouin am Effelsberger Radioteleskop - Otto Becker
Aus der Eifel für Europas Zukunft - Werk Hellenthal der Mannesmannröhrenwerke AG
Vom Wasserrad zur Dampfmaschine - Paul Schroeder
Die Natur und die Römer machten den Anfang - Dr. Otto Eschweiler
Sie helfen sich selbst - Genossenschaftliche Banken im Kreis Euskirchen - Dr. Norbert B. Breuer
Napoleon und die Zuckerrübe - P. C.Ettighofer
Braunkohlenbergbau bei Euskirchen - Fritz Wündisch
Der große Erftverband - Dr. Werner Lindner
Der Ausbau der Erft - Karl Otermann
Braunkohle im Norden des Kreises - Letzte Schicht auf Grube „Donatus“
„Visitenkarte“ der ehemals blühenden Gemünder Eisenindustrie - Ernst Ludwig Haeger
Überschwemmungen durch Hochwasser der Erft in Münstereifel
Der Niedergang der Münstereifeler Tuchmacher
Das Britzenlied der Münstereifler Wollenweber
Braunkohle am Rande der Römerstadt Zülich
Eine Erinnerung an die Hubertus-AG.
Neue Landschaft um Liblar
Erinnerung an „Donatus“ - Zülpich - Liblar - Bliesheim
150 Jahre Tuchfabrik Jacob Koenen in Kuchenheim
Eifelleder aus Flamersheim
Düngerfabrik Euskirchen und Agrarwirtschaft
Der alte Landkreis Euskirchen in Karten
Fasana - Papiererzeugnisse gehen in die Welt - Papierfabrik Stotzheim
Firmenanzeigen Heimatkalender 1963
Aus der Geschichte des Kommerner Bergbaus
Der „Groß-Erftverband“ kommt - KR vom 6.1.1948

.

Bahnhofstraße 40er Jahre - Sammlung E. Gäntgen

.

Bergbaugeschichte in der Voreifel endete am 31.12.1957 - „Auf Spandau läuft nichts mehr“ - Von Hans-Gerd Rüth (†)
Losse mer noh Donatus jonn - Braunkohlenbergbau im Kreis - von Hans-Gerd Dick
Eine einzigartige Fabrik wird Museum - Tuchfabrik Müller: Ab 1995 Produktion wie vor 100 Jahren - Von Dr. Gerd König
Von der Mühle zum Pochwerk - Von Dietrich Graf von Nesselrode
Granaten-Schmiede für die Westfront - Mai 1920: Explosioon zerstörte Munitionsfabrik „Op Kehr“ - von Franz Albert Heinen
Dem Bauernstand sei Preis und Dank - Ausstellung: Vom „Kappesschaber“ bis zum Alleskönner - Von Werner Rosen
Aus den Eingeweiden mühsam das Eisen herausgezogen - Bergwerke, die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind - von Manfred Konrads
Bau der Steinbachtalsperre - von Hermann Eckstein - Kölnische Rundschau vom 6. April 1984
Radioteleskop erforscht Milchstraße - KR vom 31. Juli 1956
Zum Talsperrenbau - Mechernicher Bleibergwerke trieben Tuchfabrikanten zu kühnem Projekt - KR vom 24. März 1984
Freitag um 15.45 Uhr: Der „Lange Emil“ fällt - von Heinz H. Naumann - Kölner Stadt-Anzeiger vom 26. Oktober 1961
Sirenen heulen Concordias Sterbelied
Auf der Suche nach Eisenstein - Spuren Kaller Bergleute - Von Nikolaus Kley und Hans-Georg Brunemann
Geschichtsdaten zur Montanindustrie Kalls von Nikolaus Kley
Wunsch geht in Erfüllung: Man muß Rüben nicht mehr einzeln - Kölnische Rundschau vom 25. Februar 1965
Sintflut raste durch das Ruhrtal - Zur Möhneseekatastrophe - Kölnische Rundschau vom 15. Mai 1958
Die Geschichte vom „Langen Emil“ und vom „Kurzen Carl“ - Von Anton Könen
Der Mechernicher Erzbergbau von Karl Abel Mechernich
Ein Frauenberger Bergmann - Von Josef Pick
Effelsberger „Riesenohr“ lief dem kleinen Bruder den Rang ab - Von Christoph und Dieter Kaspari
Alte Pingen und Schächte - Von Wolfgang Wegener
Das Erftland zur Braunkohlezeit - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 2 von Februar 1948
Die Not im Eifeler Grenzland - KR vom 17.2.1948
Blei - aus dem Herzen der Eifel - KR vom 6.8.49
Bleibergwerk bittet um schnelle Hilfe - KR vom 11.8.49
Als man bei uns noch Torf grub - KR vom 1.9.49
Bleibergbau bei Mechernich - „Das ist ja hier wie in Spandau“ von Anton Könen
Nike-Raketenstellung der NATO bis 1988/89 bei Blankenheim von Eginhard Kranz
Glückstal und Klappertshardt - Ein Rückblick auf die früheren Bleierzwerke in der Mutscheid von Edgar Fass
Ereignisse des Zweiten Weltkrieges im Münstereifeler Höhengebiet von Edgar Fass
Die ehemalige Erzgrube Hürnigskopf bei Plittersdorf von Edgar Fass
Die Weltkriege in Mahlberg von Edgar Fass
19. März 1929: Arbeitslosigkeit ist auf dem höchsten Stand - von Peter Kersken
Kreuzweingarten - Schöne Au am Eifelrand


Zum Anschluß Euskirchens an die Bahn
Nach Dr. Johannes Krudewig, 1921 in Geschichte der Bürgermeisterei Cuchenheim

Die Verkehrsverhältnisse der hiesigen Gegend nahmen erst seit den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts einen befriedigenden Aufschwung. Während nach 1860 von Euskirchen täglich hin und zurück drei Posten nach Brühl zum Anschluß nach Köln, sowie je eine nach Bonn, Münstereifel-Trier, Zülpich, Kommern und Flamersheim fuhren, wurde am 6. Oktober 1864 die erste Bahnverbindung von Euskirchen nach Düren hergestellt. Am 1. Juli 1865 wurde die Strecke von Euskirchen nach Mechernich dem Verkehr übergeben; diese Strecke wurde am 15. Juli 1871 bis Trier fertiggestellt und war am 7. Juni 1880 zweigleisig ausgebaut. Die Bahn von Euskirchen nach Köln wurde am 1. Oktober 1875 eröffnet, und der erste Zug von Euskirchen über Cuchenheim nach Bonn fuhr am 7. Juni 1880; doch wurde der volle Betrieb auf dieser Strecke erst am 1. Juni 1890 aufgenommen. Kurz darauf, am 1. Oktober 1890, wurde auch der Betrieb von Euskirchen nach Münstereifel dem Verkehr übergeben. 1) Gissinger, Euskirchen, S. 347


Die Eifelbahn
Die Kleinbahn Phillipsheim nach Binsfeld
Die Rurtalbahn
Ahrtalbahnen
Brohltalbahn

Zeitungs-Artikel über die Euskirchener Kreisbahn
Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Vennbahn
VRS - Stadtverkehr Euskirchen GmbH - SVE
Straße brachte das Aus für die „Flutsch“
Erinnerungen an die Euskirchener Kreisbahn und Flutsch
Kreuz und quer mit der eigenen Eisenbahn
Von der „Bende Streuv“ und dem „Johännche“
Die „Klüttenbahn“ kam nicht sehr weit - Aus der Geschichte der „Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn AG
Eifelstrecken in Gefahr
Die Erschließung der Eifel durch die Eisenbahn
D.alte Eisenbahnstrecke zw. Blankenhm-Wald u. Ahrdorf
Das Dampfroß kommt - Eifeler Eisenbahnen 1864 - 1914
Eine Postkutschenfahrt durch d. Nordeifel im Jahre 1860
Das Verkehrsaufkommen auf der Strecke Eu-M'eifel 1927
Bemühungen der Stadt Münstereifel im 19. Jahrhundert
Weingarten-Rheder sorgt sich um die Stadt Münstereifel
Das Empfangsgebäude Stotzheim
Euskirchen - Feldbahnbetrieb nach dem Krieg
Informationen zum Postkutschenverkehr Münstereifels im 18. Jahrhundert mit Betrachtungen zur Wirtschaft
Mit der Bahn von Münstereifel an die Ahr
„Ramtamtam-Wagen“ auf der Strecke Eusk. - M'eifel
Der „Staatsbahnhof“ Arloff u. die Euskirchener Kreisbahn
Kriegszerstörungen auf der Strecke Euskirchen - M'eifel
Vertrag über den Bau der Eisenbahn Euskirchen-M'eifel
100 Jahre Erfttalbahn - Eine Chronik
Die Entwicklung der Eisenbahn in der Zentraleifel
Die Bahnstrecke Roetgen - Kalterherberg im Jahre 1920
110 Jahre Eisenbahn im Raum Euskirchen
Euskirchen, Verkehrs-Knotenpunkt am Nordrand der Eifel
Trara - die Post war da - Der letzte Postillon
Zur Verkehrs- und Postgeschichte Münstereifels im 18. Jahrhundert
Das Verkehrswesen in der Eifel
Ferienreise mit der ersten Kleinbahn

Von Lebbele noh Ööskirche - Eine Fahrt in der Ööskircher Knollebahn
Nun ist die „Flutsch“ futsch! - 65 Jahre fuhr sie durch den Kreis
Als de Flutsch noch fuhr von Ernst Schmitz
Euskirchener Kreisbahnen - Wichtige Beschlüsse des Kreistages
Trara - die Post war da - Zum Postkutschenverkehr der Eifel
Die erste Eisenbahn im Kreise Euskirchen von Carl Brandt
Am Bahnhof Liblar um 1910


Der Bahnhof Euskirchen 1920


.Ein außergewöhnliches Gefährt - von Josef Pick
Die Bundesbahn feierte Jubiläum - Kreis Euskirchen - Jahrbuch 1986
„Deutschland“ hing am Haken - Ende der Fahrgastschiffahrt auf dem Urftsee - Kölnische Rundschau vom 10./11. April 1993
Noch keine Klarheit über die Unglücksursache am Drachenfels - Rundschau-Sonderseite vom 16. September 1958
Mindestens 18 Tote beim Drachenfelsbahn-Unglück - Kölnische Rundschau vom 15. September 1958
Beliebte alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer - Kölnische Rundschau vom 6. September 1974
Vor 100 Jahren fuhr von Euskirchen die erste Eisenbahn nach Düren - von Carl Brandt - Kölnische Rundschau vom 3. Oktober 1964

Ville-Express als Treffpunkt - Wochenspiegel v. 5. Mai 1992
Ville-Express als Bistro - Wochenspiegel vom 29. April 1992
Wir schimpfen schon viel weniger - Ein Kapital Kraftpostverkehr - Pläne und Anregungen für die Post - KR vom 16.8.49
Bahnhof Liblar fast wieder wie einst ... - KR vom 25.8.49
EKB beantragt Omnibuslinien - KR vom 25.8.49

... denn mit der Post geht's wieder schnell - KR vom 9.9.49
Der vorsichtige Fahrgast - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 9 von September 1949
Als die Fuhrleute ihre Zeit in Schänken vertrödelten von Walter Hanf

Eisenbahnlinien im Braunkohlegebiet - KR vom 23.3.48
Kraftverkehr der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49

Kreisbähnchen - Anekdoten - KR vom 28.5.49

Eifel-Fahrt aus Aufbaukummer - KR vom 11.6.49

Der „Lange Emil“ fällt - von Heinz H. Naumann


Zeitungsartikel

Erster Schnee-Sonderzug i.d.Eifel - KR vom 11.12.1950
75 Jahre Eisenbahn Euskirchen-Trier - AVZ 6.7.1946
Eisenbahnen im Grenzgebiet - AVZ 30.5.1949
Eifel - Bahnen im Grenzland - AVZ 2.3.1949
Monschauer Sonderzüge rollten über die Vennbahn
Neue Gaststätte in Hellenthal - KR vom 16.12.1950
Blankenhm. „V 1“ in den Eifelbergen - KR vom 16.5.1950
Verkehrsspinne Eifelland - Omnibusverkehr im Raume Aachen-Schleiden-Düren - KR vom 25.1.1950
Erftstadt-Liblar - Verbesserung der Verkehrsverbindungen - KR vom 19. September 1947


Euskirchener Firmenwerbung - Heimatkalender 1954
Euskirchener Firmenwerbung - Heimatkalender 1955
Euskirchener Firmenwerbung - Heimatkalender 1956
Euskirchener Firmenwerbung - Heimatkalender 1957
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1960
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1959
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1958
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1961
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1961, Teil 2
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1962
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1964
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1965
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1966
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1967
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1968
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1969
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1970
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1971
Anzeigen aus dem Heimatkalender 1972

Feldbahnen, Lokomotiven und Verkehrsmittel

Diesel-Rangierlok Kall
Deutz-Feldbahnlokomotive Brohltal AG 11. A2L 514 R
Brühl - Schloßteich - Reinigung per Feldbahn
Königswinter - Deutz Rangierlok DB 323 214-7
Kutschen, Pferdeomnibus und Pferdebahn
Die Zahnradbahn in Königswinter
Euskirchen - Feldbahnbetrieb nach dem Krieg

Satzveyer Ton- und Kaolinwerke - Foto Seidel 1981

Deutz-Kleinlok Euskirchener Kreisbahn - Foto Seidel

Weitere Wisoveg-Seiten
Bergheim

Bedburg
Elsdorf
Horrem
Düren
Erftstadt
Frechen
Kerpen

Schwerpunktthemen
KBS 480 (Köln-Aachen)
Rund um die Braunkohle und
Rund um die Nord-Süd-Bahn

Kunst und Kultur an der Erft
Ortsfotografien - Bergheim
Kultur, Natur und Geschichte - Ausgewählte Beiträge
Sammlungen - Wisoveg-Schätze

Wirtschafts-, Sozial- u. Verkehrsgeschehen Rheinland


© Copyright 2003 Kreisarchiv
©
Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage