Zum Anschluß Euskirchens
an die Bahn Nach Dr. Johannes Krudewig, 1921 in Geschichte
der Bürgermeisterei Cuchenheim
Die
Verkehrsverhältnisse der hiesigen Gegend nahmen erst seit
den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts einen befriedigenden
Aufschwung. Während nach 1860 von Euskirchen täglich
hin und zurück drei Posten nach Brühl zum Anschluß
nach Köln, sowie je eine nach Bonn, Münstereifel-Trier,
Zülpich, Kommern und Flamersheim fuhren, wurde am 6. Oktober
1864 die erste Bahnverbindung von Euskirchen nach Düren
hergestellt. Am 1. Juli 1865 wurde die Strecke von Euskirchen
nach Mechernich dem Verkehr übergeben; diese Strecke wurde
am 15. Juli 1871 bis Trier fertiggestellt und war am 7. Juni 1880
zweigleisig ausgebaut. Die Bahn von Euskirchen nach Köln
wurde am 1. Oktober 1875 eröffnet, und der erste Zug von
Euskirchen über Cuchenheim nach Bonn fuhr am 7. Juni 1880;
doch wurde der volle Betrieb auf dieser Strecke erst am 1. Juni
1890 aufgenommen. Kurz darauf, am 1. Oktober 1890, wurde auch der
Betrieb von Euskirchen nach Münstereifel dem Verkehr
übergeben. 1) Gissinger, Euskirchen, S. 347 |