Horremer
Bahnen
Editionen Oktober / November
2002
Verkehrsspinne
Eifelland - Omnibusverkehr im Raume Aachen-Schleiden-Düren - KR
vom 25.1.1950
Bergheim
/ Horrem - Bitte an die Bundesbahn - Fehlende Unterstellmöglichkeit
- KR vom 26. Januar 1950
Elsdorf
- Die Kraftpost macht sich ... KR vom 27. Januar 1950
Jülich
- Ausbesserungswerk - 3000 Güterwagen repariert - KR vom 7.
Januar 1950
Köln
- Nur 5500 Lokomotiven betriebsfähig - KR vom 25. Februar 1947
Köln
- Zulieferer der Reichsbahn in Gefahr - KR vom 1. August 1947
Erftstadt-Liblar
- Verbesserung der Verkehrsverbindungen - KR vom 19. September 1947
Köln
- Und sie fährt doch ... Schwierigkeiten und Erfolge der
Reichsbahn - KR vom 14. November 1947
Köln
- Internationales Verkehrszentrum - Sonderausgabe 10 Jahre
Kölnische Rundschau - 27. März 1956
Editionen Dezember 2003 /
Januar 2004
Unglaubliches
vom Bahnhof Horrem - KR vom 13.1.1948
Eisenbahnbrücke
wird instandgesetzt - KR vom 20.1.1948
Eisenbahnlinien
im Braunkohlegebiet - KR vom 23.3.48
Betriebsgeheimnisse
eines Bahnhofs - KR vom 7.10.48
Der
letzte Erftland-Postillon - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 12
von Dez. 1948
Fahrzeit
Köln - Aachen: 70 Minuten - KR vom 7.4.49
Draisinen
wachen über Eisenbahnverkehr - KR vom 12.4.49
Die
Post ist vorwärtsgekommen - KR vom 14.4.49
727
km Gleis wurden wiederhergestellt - KR vom 20.4.49
Kraftverkehr
der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49
Kreisbähnchen
- Anekdoten - KR vom 28.5.49
Eifel-Fahrt
aus Aufbaukummer - KR vom 11.6.49
Fahrt
frei in Horrem - KR vom 14.6.49
Die
letzte Stunde von Bottenbroich - KR vom 3.9.49
...
denn mit der Post geht's wieder schnell - KR vom 9.9.49
Erlebnisse
eines alten Landbriefträgers - KR vom 11.10.49
Umsteigebahnhof
Horrem - KR vom 21.10.49
Beliebte
alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer
- Kölnische Rundschau vom 6. September 1974
Vor
100 Jahren fuhr von Euskirchen die erste Eisenbahn nach Düren
- von Carl Brandt - Kölnische Rundschau vom 3. Oktober 1964
Der Bf Horrem war der erste Bahnhof im
alten Kreis Bergheim, Königsdorf gehörte noch zum Kreis
Köln-Land. Im Jahre 1845 wurde die Rheinische Bahn von Köln
nach Aachen erbaut. Es dauerte relativ lange, bis weitere Strecken
und Bahnhöfe im Kreisgebiet hinzukamen. Die Bahnhöfe
Bedburg und Elsdorf im nördlichen Teil des Kreises lagen an der
Strecke Neuß - Düren, die erst kurz vor Düren auf die
Rheinische Bahn stieß.
Von Königsdorf nach Horrem mußte Bahn die Ville als Hindernis überwinden, welches damals relativ starke Schwierigkeiten bereitete, da man noch keine Erfahrungen im Tunnelbau besaß. Das relativ lockere Erdreich bestand hauptsächlich aus Kies, Sand und Lehm. Stellenweise gabe es sogar dünne Kohleschichten. Ein Einschnitt kam auch nicht in Frage, da man zur damaligen Zeit noch nicht über leistungsfähige Bagger und Räumgeräte verfügte.
Historisch und politisch gesehen
war Jülich bis zum 18. Jahrhundert bedeutender als Düren.
Der Postkutschenverkehr nach Aachen spielte sich hauptsächlich
auf der Strecke Köln - Bergheim - Jülich - Aachen ab. Eine
ursprüngliche Überlegung der Rheinischen Bahngesellschaft
war, die Ville zu umgehen und die Strecke von Müngersdorf
Richtung Grevenbroich - Bedburg - Jülich - Aachen zu bauen,
welches daran scheiterte, daß Jülich eine Festungsstadt
war. Somit entschied man sich für den Bau eines Tunnels zwischen
Königsdorf und Horrem.
Der Bf Horrem 1998
Also kam Horrem in den Genuß des ersten und bedeutendsten Bahnhofs im alten Kreis Bergheim. Erst etwa 40 Jahre später, als die Zuckerfabriken aufkamen und der Braunkohleabbau vordrang, erhielten Bedburg und Elsdorf eine hohe Bedeutung für den Güterverkehr. Und selbst die größere Kreisstadt Bergheim erhielt nur einen vorübergehend hohen Stellenwert nochmal 10 Jahre später. Mit dem Rückbau der Bahn in den 60er und 70er Jahren und der Umstellung des Zuckerrübentransports auf die Straße rückte Horrem wieder unangefochten an erste Stelle im Kreis.
Verkehrsmäßig und historisch gesehen ergeben sich für das Horremer Bahnhofswesen mehrere Perioden:
A |
Zeit der Rheinischen Bahn |
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B |
Zeit der Kreisbahn |
Der
Kleinbahnhof Horrem |
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C |
Zeit der Zusammenlegung |
Kreisbahn-
und Staatsbahngleise, Strategische Bahn |
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D |
Die Nachkriegszeit bis zum Streckenrückbau |
Die Strecke Horrem - Mödrath
- Kerpen |
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E |
Streckenrückbau bis Streckenneubau |
Vor
dem Bahnhofsumbau |
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F |
Streckenneubau und Bahnhofsumbau |
Der
Ausbau der KBS 480 von Markus
Betz |
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G |
Historisches |
Betonschwellen
im Versuch - Nordexpreß fährt ü. Betonschwellen -
DZ 26.12.1949 |
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H |
Sonstiges |
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I |
Historische Nachbarbahnhöfe |
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J |
Aktuelles Bahngeschehen |
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Intelligenzblatt vom 14. Februar 1874 |
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Bahnhofs-Restauration
Horrem. |
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(Spiel mit) Wisoveg-City |
Digitalfotos: Ausstellung Schienenwege in Kerpen |
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Ein Hinweis zu den Digitalfotos - Die Bilder wurden aus Speicherplatzgründen stark heruntertransponiert. Die Kamera stammt allerdings noch aus den Anfängen der Digitalfotografie. Digitalbilder für sich sind preiswert und werden von mir oftmals einfach so drauf losgeschossen. Digitalbilder eignen sich oft als Massenware und als komplettierende Nebenbilder. Im CD-Archiv sind sie vollzählig in höherer Auflösung eingebunden, während ins Internet ausgewählte Bilder im platzsparenden 72jpg Format gestellt sind.
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1998 Bahnsteige vor dem Umbau