Horremer Bahnen

Editionen Oktober / November 2002

Verkehrsspinne Eifelland - Omnibusverkehr im Raume Aachen-Schleiden-Düren - KR vom 25.1.1950
Bergheim / Horrem - Bitte an die Bundesbahn - Fehlende Unterstellmöglichkeit - KR vom 26. Januar 1950
Elsdorf - Die Kraftpost macht sich ... KR vom 27. Januar 1950
Jülich - Ausbesserungswerk - 3000 Güterwagen repariert - KR vom 7. Januar 1950
Köln - Nur 5500 Lokomotiven betriebsfähig - KR vom 25. Februar 1947
Köln - Zulieferer der Reichsbahn in Gefahr - KR vom 1. August 1947
Erftstadt-Liblar - Verbesserung der Verkehrsverbindungen - KR vom 19. September 1947
Köln - Und sie fährt doch ... Schwierigkeiten und Erfolge der Reichsbahn - KR vom 14. November 1947
Köln - Internationales Verkehrszentrum - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956

Editionen Dezember 2003 / Januar 2004

Unglaubliches vom Bahnhof Horrem - KR vom 13.1.1948
Eisenbahnbrücke wird instandgesetzt - KR vom 20.1.1948
Eisenbahnlinien im Braunkohlegebiet - KR vom 23.3.48
Betriebsgeheimnisse eines Bahnhofs - KR vom 7.10.48
Der letzte Erftland-Postillon - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 12 von Dez. 1948
Fahrzeit Köln - Aachen: 70 Minuten - KR vom 7.4.49
Draisinen wachen über Eisenbahnverkehr - KR vom 12.4.49
Die Post ist vorwärtsgekommen - KR vom 14.4.49
727 km Gleis wurden wiederhergestellt - KR vom 20.4.49
Kraftverkehr der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49
Kreisbähnchen - Anekdoten - KR vom 28.5.49
Eifel-Fahrt aus Aufbaukummer - KR vom 11.6.49
„Fahrt frei“ in Horrem - KR vom 14.6.49
Die letzte Stunde von Bottenbroich - KR vom 3.9.49
... denn mit der Post geht's wieder schnell - KR vom 9.9.49
Erlebnisse eines alten Landbriefträgers - KR vom 11.10.49
Umsteigebahnhof Horrem - KR vom 21.10.49
Beliebte alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer - Kölnische Rundschau vom 6. September 1974
Vor 100 Jahren fuhr von Euskirchen die erste Eisenbahn nach Düren - von Carl Brandt - Kölnische Rundschau vom 3. Oktober 1964


Der Bf Horrem war der erste Bahnhof im alten Kreis Bergheim, Königsdorf gehörte noch zum Kreis Köln-Land. Im Jahre 1845 wurde die Rheinische Bahn von Köln nach Aachen erbaut. Es dauerte relativ lange, bis weitere Strecken und Bahnhöfe im Kreisgebiet hinzukamen. Die Bahnhöfe Bedburg und Elsdorf im nördlichen Teil des Kreises lagen an der Strecke Neuß - Düren, die erst kurz vor Düren auf die Rheinische Bahn stieß.

Von Königsdorf nach Horrem mußte Bahn die Ville als Hindernis überwinden, welches damals relativ starke Schwierigkeiten bereitete, da man noch keine Erfahrungen im Tunnelbau besaß. Das relativ lockere Erdreich bestand hauptsächlich aus Kies, Sand und Lehm. Stellenweise gabe es sogar dünne Kohleschichten. Ein Einschnitt kam auch nicht in Frage, da man zur damaligen Zeit noch nicht über leistungsfähige Bagger und Räumgeräte verfügte.

Historisch und politisch gesehen war Jülich bis zum 18. Jahrhundert bedeutender als Düren. Der Postkutschenverkehr nach Aachen spielte sich hauptsächlich auf der Strecke Köln - Bergheim - Jülich - Aachen ab. Eine ursprüngliche Überlegung der Rheinischen Bahngesellschaft war, die Ville zu umgehen und die Strecke von Müngersdorf Richtung Grevenbroich - Bedburg - Jülich - Aachen zu bauen, welches daran scheiterte, daß Jülich eine Festungsstadt war. Somit entschied man sich für den Bau eines Tunnels zwischen Königsdorf und Horrem.



Der Bf Horrem 1998

Also kam Horrem in den Genuß des ersten und bedeutendsten Bahnhofs im alten Kreis Bergheim. Erst etwa 40 Jahre später, als die Zuckerfabriken aufkamen und der Braunkohleabbau vordrang, erhielten Bedburg und Elsdorf eine hohe Bedeutung für den Güterverkehr. Und selbst die größere Kreisstadt Bergheim erhielt nur einen vorübergehend hohen Stellenwert nochmal 10 Jahre später. Mit dem Rückbau der Bahn in den 60er und 70er Jahren und der Umstellung des Zuckerrübentransports auf die Straße rückte Horrem wieder unangefochten an erste Stelle im Kreis.

Verkehrsmäßig und historisch gesehen ergeben sich für das Horremer Bahnhofswesen mehrere Perioden:

A

Zeit der Rheinischen Bahn

Der Bahnhof Horrem

B

Zeit der Kreisbahn

Der Kleinbahnhof Horrem
Die Strecke Horrem - Bergheim
Die Strecke Horrem - Mödrath
Anschlüsse Horrem Nord

C

Zeit der Zusammenlegung

Kreisbahn- und Staatsbahngleise, Strategische Bahn
Anschluß Horremer Brikettfabrik
Anschluß Horremer Quarzwerke

D

Die Nachkriegszeit bis zum Streckenrückbau

Die Strecke Horrem - Mödrath - Kerpen
Die Modelleisenbahn- Gemeinschaft Kerpen MGK und ihr Streckennachbau
Der Königsdorfer Tunnel

E

Streckenrückbau bis Streckenneubau

Vor dem Bahnhofsumbau
Streckenfotos vom 5.10.1999
Züge vom 5.10.1999
Züge der 90er Jahre

F

Streckenneubau und Bahnhofsumbau

Der Ausbau der KBS 480 von Markus Betz
Streckenfotos und Fotos vom Umbau 2000
Loks und Arbeitsfahrzeuge an der KBS 480
Der neue Bahnhof Horrem
S-Bahn in Horrem
Fahrplanwechsel 15. Dez. 2002

G

Historisches

Betonschwellen im Versuch - Nordexpreß fährt ü. Betonschwellen - DZ 26.12.1949
Anschlag auf den Zug Düren - Köln - AVZ v. 27.8.49
Der älteste Tunnel Deutschlands - KR vom 30.9.1950
Tunnelaufschlitzung bei Horrem 1955
Gleiserneuerung im Königsdorfer Tunnel - KR vom 24.10.1950
Bitte an die Bundesbahn - Fehlende Unterstellmöglichkeit - KR vom 26. Januar 1950

H

Sonstiges

Der Hartauenwald im Kerpenerbroich und der Parrig

I

Historische Nachbarbahnhöfe

Blatzheims Bahnhof wird verschönert - KR v. 26.10.1950

J

Aktuelles Bahngeschehen

Zu den Nachbarbahnhöfen von Horrem und Ausbau der KBS 480





Intelligenzblatt vom 14. Februar 1874

Bahnhofs-Restauration Horrem.

Einem hiesigen und reisenden Publikum hiermit die ergebene Anzeige, daß ich ein vorzügliches Baierisch-Bier, per Glas zu 1 ½ Sgr. in Anstich genommen habe.

Gleichzeitig bringe ich meine Restouration in empfehlende Erinnerung, mit der Versicherung prompter und reeller Bedienung.

Hochachtungsvoll

Wilh. Brand, Restaurateur.


(Spiel mit) Wisoveg-City

Digitalfotos: Ausstellung Schienenwege in Kerpen

Ein Hinweis zu den Digitalfotos - Die Bilder wurden aus Speicherplatzgründen stark heruntertransponiert. Die Kamera stammt allerdings noch aus den Anfängen der Digitalfotografie. Digitalbilder für sich sind preiswert und werden von mir oftmals einfach so drauf losgeschossen. Digitalbilder eignen sich oft als Massenware und als komplettierende Nebenbilder. Im CD-Archiv sind sie vollzählig in höherer Auflösung eingebunden, während ins Internet ausgewählte Bilder im platzsparenden 72jpg Format gestellt sind.







1998 Bahnsteige vor dem Umbau

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