Ville-Express als Bistro
Euskirchener Wochenspiegel vom 29. April 1992








Wer kennt Sie nicht mehr? Als Ralf Jammertzheim und Bernd Braun zweimal in der Fernsehsendung "Wetten daß" bei Thomas Gottschalk mit außergewöhnlichen Ideen auftraten, drückte ihnen ganz Fernseh-Deutschland die Daumen. Nunmehr haben die beiden wieder etwas Neues in Angriff genommen. In Libar haben die beiden den alten Güterbahnhof und einen kompletten Zug gekauft. Dort entstand in monatelanger Kleinarbeit ein neuer Treff für jung und alt.

Die Lok stammt aus dem Jahr 1941 und ist noch sehr gut erhalten. Die Lok ist Mittelpunkt eines ganzen Zuges, der im Güterbahnhof plaziert ist und zu einem Bistro namens "Ville-Express" umgebaut wurde. Die Eröffnung des neuen Treffs für alle wird am 1. Mai ab 11 Uhr sein.

Bis es allerdings soweit war, war eine ganze Menge Arbeit zu verrichten. Das fing damit an, daß der Zug und die Waggons aus allen Teilen Deutschlands zusammengekauft wurden und an ihren neuen Bestimmungsort gebracht werden mußten. Dazu mußten auch Notgleise verlegt werden, um dafür zu sorgen, daß der Zug auch bis zum alten Güterbahnhof gebracht werden konnte. Zahlreiche Helfer waren nötig und eine Straße mußte gesperrt werden, um diese Aktion erfolgreich durchzuführen. Nunmehr steht der Zug an seiner Ietzten Wirkungsstätte und wurde innen restlos umgebaut.

Eine Sondersendung über die Lok, die Waggons und die Restaurierung wird auch der WDR drehen und senden und zwar für sein Regionalprogramm. Der neue Treff hat ein Bistro mit Salon und Thekenwagen, einem gepflegten 1000 Quadratmeter großen Biergarten und mit viel Eisenbahn-Interieur.




© Copyright wisoveg.de 2004
Zur Homepage