Die Bundesbahn feierte Jubiläum

Kreis Euskirchen Jahrbuch 1986

150 Jahre Deutsche Eisenbahnen - aus diesem Anlaß machte der Ausstellungszug „Die neue Bahn“ am 22. August 1985 auch im Euskirchener Bahnhof Station. Vertreter der Stadt und des Kreises Euskirchen, der Behörden und Institutionen, der Vereine und Verbände sowie zahlreiche „Kunden“ der Deutschen Bundesbahn waren gekommen, um Einblicke in die Leistungspalette und in die Zukunft der Bundesbahn zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Dr. Hanns Beck, Präsident der Bundesbahndirektion Köln, hielt Landrat Josef Linden kurz Rückblick auf die Geschichte der Eisenbahn im Kreis Euskirchen. Er sagte unter anderem:

„Im Euskirchener Wochenblatt“ war am 6. Oktober 1864 zu lesen: „Am heutigen Tage gegen sieben Uhr morgens wurde die Strecke Düren-Euskirchen dem öffentlichen Verkehr übergeben. Von einer herrlichen Oktobersonne beschienen, dampfte dieser erste Zug, bestehend aus sieben eleganten Wagen und geführt von der Lokomotive „ROER“ vom hiesigen Bahnhof ab, nach Düren respektive nach Cöln und Aachen.“

Es wurde berichtet, daß hoffnungsvolle Erwartungen und freudige Zuversicht ausgeprägt gewesen seien. Es hieß auch, daß Euskirchen sich „bei weiser Benutzung der ihm jetzt gebotenen günstigen Verkehrsmittel zu einer bisher nicht geahnten commerciellen Bedeutung aufschwingen“ könne.

Der Zug der Zeit ging auch am Kreis Euskirchen nicht vorbei. In den Jahren von 1865 bis 1880 wurden die Hauptverkehrswege eröffnet; zuletzt am 7. Juni 1880 die Strecke von Bonn nach Euskirchen. Also bereits seit 1880 ist Euskirchen ein Eisenbahnknotenpunkt. Und ein solcher Knotenpunkt möchte und muß die Kreisstadt auch bleiben.

Im Laufe der Jahrzehnte hat die Eisenbahn-Geschichte im Kreis Euskirchen - wie wohl überall - Höhen und Tiefen aufzuweisen. Die Deutsche Bundesbahn hat jedenfalls ein gerüttelt Maß Anteil am Aufschwung der Kreisstadt bis zum heutigen Tage. Zu den erfreulichen Gegebenheiten zählt beispielsweise der halbstündige Taktverkehr in Richtung Bonn - ein Beweis mehr für die Weitsicht der Bundesbahn. Sehr gut sind in einem Kreisgebiet mit täglich über 11.000 Pendlern auch die Verbindungen nach Köln.


Die Weichen sind gestellt: Landrat Josef Linden gibt „Freie Fahrt“
Foto: Simon Pick

Ein weiterer Aspekt ist, daß die Deutsche Bundesbahn, seit dampfende Loks Vergangenheit sind, auch äußerst umweltfreundlich ist. Und selbstverständlich ist die Bundesbahn auch ein geschätzter Arbeitgeber für über 400 Menschen in dieser Region.

All diese Vorzüge möchten wir im Kreis Euskirchen uns auch für die nächsten 150 Jahre in der Geschichte deutscher Eisenbahnen sichern. Ich sage dies bewußt, weil in jüngster Zeit der Zwang zur Wirtschaftlichkeit und zur Rationalisierung auch am Kreis Euskirchen nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Es sei an schon erfolgte und noch beabsichtigte Streckenstillegungen erinnert, die - bei allem Verständnis für die Notwendigkeiten der Deutschen Bundesbahn - den Kreis Euskirchen , den Eisenbahnknotenpunkt Stadt Euskirchen besonders hart treffen. In einem so großflächigen Kreisgebiet - immerhin rund 1.250 Quadratkilometer von Weilerswist bis zur belgischen Grenze - ist eine konkurrenz- und leistungsfähige Bundesbahn im Interesse der Bürger dieser Region einfach unverzichtbar.

150 Jahre nachdem zwischen Nürnberg und Fürth erstmals eine Eisenbahn verkehrte, feiert die Deutsche Bundesbahn mit ihren insgesamt über 280.000 Mitarbeitern Jubiläum. Als Gemeinschaftsbahnhof, zuständig für die Strecken Kierberg-Euskirchen-Satzvey, Bonn-Duisdorf-Euskirchen, Euskirchen-Zülpich-Bubenheim und Euskirchen-Bad Münstereifel dient der Bahnhof Euskirchen in diesem Großunternehmen dem Personen- Gepäck-, Expreßgut-, Stückgut- und Wagenladungsverkehr. Er umfaßt 36 Betriebsteilen, ist größter Flächenbahnhof der Bundesbahndirektion Köln mit einer Streckenlänge von 102 Kilometern und im wahrsten Sinne des Wortes das „Tor zwischen Eifel und Kölner Bucht“.

Ich hoffe und wünsche mir am heutigen Tag, daß der Bahnhof Euskirchen dieses „Tor zwischen Eifel und Kölner Bucht“ noch recht lange bleiben möge.

© Copyright 2004 Kreisarchiv - Der Landrat
© Copyright wisoveg 2004
Zur Homepage