Die deutschen Bemühungen um die Bahnstrecke Roetgen - Kalterherberg im Jahre 1920


Von Dr. Manfred Bierganz


Belgien verlangte nach dem Ersten Weltkrieg auch die Bahnstrecke Aachen - St. Vith. Bekanntlich führt diese Eisenbahnlinie, nachdem durch den Friedensvertrag die Kreise Eupen und Malmedy Belgien zuerkannt worden waren, in Raeren und ebenfalls von Kalterherberg an bis St. Vith durch belgisches Gebiet.
Bereits im Sommer 1919 brachten belgische Zeitungen erstmals den Wunsch zum Ausdruck, diese Bahnlinie sowie die Bahnhöfe Roetgen, Lammersdorf, Konzen, Monschau und Kalterherberg völlig in belgische Hoheit zu überführen. Nach heftigen deutschen Protesten verstummte diese Forderung, so daß man sich deutscherseits der Hoffnung hingab, der Plan einer Annexion dieser Bahnlinie sei endgültig fallengelassen worden. Doch die deutschen Erwartungen sollten sich bald als trügerisch erweisen.
Auf der ersten Sitzung der am 23. Januar 1920 in Paris tagenden Grenzfeststellungskommission, der je ein Vertreter Frankreichs, Englands, Belgiens, Italiens und Japans angehörten, stellte Belgien überraschend den Antrag auf Einverleibung der gesamten Bahnstrecke Aachen - St. Vith. Der deutsche Vertreter, der ehemalige Monschauer Landrat Heimann, legte sofort schärfsten Widerspruch ein. Weitere Kommissionssitzungen folgten am 24., 27., 30. und 31. Januar sowie am 2. und 3. Februar 1920. Da man zu keinem Ergebnis kam, vertagte sich die Grenzfeststellungskommission auf den 16. Februar 1920 in Lüttich.
Dort fanden im Provinzgouvernementsgebäude unter dem Vorsitz des französischen Obersten Tilho und im Beisein der Vertreter Englands, Belgiens, Italiens und Japans die weiteren deutsch-belgischen Grenzverhandlungen statt. Die deutsche Seite war erneut durch Landrat Heimann vertreten, der von dem Aachener Polizeiassessor Niewisch, Oberst Hahnke, Steuerrat Kracke sowie den Sekretären Herth und Kolwasser begleitet wurde.


Die Kommission beschloß, sich die Bahnstrecke vor Ort anzusehen. Am 21. Februar 1920 kam die Grenzfeststellungskommission mit einem Sondersalonzug an und ließ an den Bahnhöfen Kalterherberg, Monschau und Roetgen halten. Auf dem Monschauer Bahnhof protestierten mehrere tausend Einwohner aus dem Raum Monschau gegen die belgischen Pläne. Landrat Heimann überreichte den Kommissionsmitgliedern eine gemeinsame Resolution der Stadt und des Kreises Monschau: "Die Vertreter von Stadt und Kreis Montjoie benutzen die Gelegenheit der Durchfahrt der interalliierten Grenzfeststellungskommission, um erneut und nachdrücklichst zu fordern, daß die Bahn von Kalterherberg nach Aachen als einzige Bahn des Kreises im deutschen Besitz und deutscher Verwaltung bleibt. Der Verlust der Bahn und damit die Unterbindung des Verkehrs mit dem wirtschaftlichen Mittelpunkt Aachen würde für die Stadt und den Kreis die schwersten wirtschaftlichen Nachteile mit sich ziehen und das weitere Aufblühen von Handel, Industrie und Gewerbe ausschließen." Auch der Roetgener Bürgermeister überreichte bei der Ankunft der Kommission auf dem dortigen Bahnhof ein Protestschreiben. Geradezu leidenschaftlich erklärte der Roetgener Bürgermeister, daß allein 275 männliche Erwachsene in Aachen, Walheim und Stolberg arbeiteten und deswegen auf die Bahn angewiesen seien.
Umgehend reagierten auch die Parteien im preußischen Landtag. Der Zentrumsabgeordnete Dr. Lauscher brachte eine "dringende Interpellation über die Absichten der belgischen Regierung auf die Bahn im Kreis Monschau" ein. Erregt sprach der sonst wegen seiner Besonnenheit bekannte Zentrumsabgeordnete von einer "allerempfindlichsten wirtschaftlichen Schädigung".


Der Bahnhof Kalterherberg-Küchelscheid



Fast täglich berichtete die Presse im Aachener Raum von Resolutionen und Protestkundgebungen gegen die belgischen Annexionspläne. Der Bezirksverband Aachen des "Rheinischen Bauernvereins" erhob am 1. März 1920 auf einer Versammlung in Düren "einmütigen und nachdrücklichsten Einspruch" gegen die geplante Einverleibung der Bahnstrecke Roetgen - Kalterherberg in belgisches Staatsgebiet. Man wehre sich mit "flammendem Protest" dagegen, daß durch eine "willkürliche, in keinem Punkt zu rechtfertigende Desavouierung des Friedensvertrages 20000 kerndeutsche Landsleute und nahezu 15000 unserer bäuerlichen Berufsgenossen der bestimmt vorauszusehenden wirtschaftlichen Verelendung preisgegeben werden sollen". Vor 40 Jahren habe gerade der "Rheinische Bauernverein" mit seinem ganzen Ansehen den Bau der Bahnstrecke Aachen - St. Vith propagiert und unterstützt, weil man die Landwirtschaft des Kreises Monschau vor dem Zusammenbruch durch die zunehmende Landflucht retten wolle. Zweck und Ziel der Bahn sei der Anschluß der Monschauer Landwirtschaft an ihr natürliches Bezugs- und Absatzgebiet, an das Aachener Industriegebiet.
Die Eisenbahnbeamten und Eisenbahnarbeiter befürchteten, durch die Abtretung der Bahnstrecke Roetgen-Kalterherberg "heimatlos", wenn nicht gar arbeitslos zu werden. 200 Eisenbahnerfamilien seien unmittelbar von der Bahnstrecke Roetgen - Kalterherberg abhängig, hieß es in wiederholten Eingaben und Protestschreiben. Unterstützung fand man auch außerhalb des näheren Grenzraums. So telegrafierte der "Verein der Eifler" in Köln an die deutschen und ausländischen Presseagenturen: "Die am Sonntag, dem 15. Februar 1920, im Kolpinghaus zu Köln versammelten Landsleute der Kreise Eupen und Malmedy begrüßen begeistert die entschiedene Haltung der Monschauer gegenüber den belgischen Annexionsgelüsten."


Immer wieder wurde die wirtschaftliche Bedeutung der "Hohe-Venn-Bahn", wie sie im Volksmund offiziell genannt wurde, für den gesamten Grenzraum betont, da sie hauptsächlich dem Personen- und Güterverkehr zwischen dem Wurm- und Ruhrgebiet nach Luxemburg und umgekehrt diene. Sollte die belgische Forderung auf Übernahme der Strecke Roetgen - Kalterherberg, die ein entscheidendes Stück der Linie Stolberg-Luxemburg aus deutscher Hand nehme, verwirklicht werden, dann sei voraussichtlich den Verkehrsbeziehungen auf dieser Linie "das Todesurteil" gesprochen, argumentierte man im deutschen Grenzraum.


Das Bahngebäude in Roetgen



Die katholische Aachener Tageszeitung "Der Volksfreund" veröffentlichte am 4. März 1920 einen Aufruf des "Kartells der christlichen Gewerkschaften" unter der Überschrift "Wir müssen die Monschauer Bahn behalten!". Einen Tag vorher hatte die Lehrerschaft des Kreises Monschau in allen Aachener Zeitungen eine Entschließung gegen die Annexion der Bahnlinie veröffentlicht, die mit den emphatischen Worten schloß: "Deutsch sind wir, und deutsch wollen wir bleiben." Am 5. März 1920 war zu einer groBen Protestversammlung aller "Beamten und Staatsarbeiter" im Monschauer Gesellenhaus eingeladen worden.
Das Aachener Zentrumsorgan " Echo der Gegenwart" heizte die aufgewühlten Gemüter am 19. März 1920 mit dem Leitartikel "Soll uns die Eifel verloren gehen?" weiter an: "Auch Eisenbahn und Landstraße nach Monschau mit vielen daran liegenden Ortschaften sollen uns verloren gehen, und was das für uns Aachener zu bedeuten hätte, wissen alle, welche an schönen Sonntagmorgen die Ströme wanderfroher Menschen sahen, die an den Bahnhöfen Roetgen, Lammersdorf, Konzen die Eisenbahnwagen verließen, mit leuchtenden Blicken und frohen Liedern die Waldungen und Täler durchzogen, um abends heimzukehren und dann mit wiedergestählter Kraft und Gesundheit an die Arbeit der neuen Woche heranzutreten ." Der Berichterstatter schloß mit dem leidenschaftlichen Aufruf: "Darum auf, ihr Aachener Eifelfreunde, denen die Natur eine nie versiegende Quelle der Freude und Erholung bietet, denen das Wandern ein Bedürfnis ist, tretet ein für das Verbleiben der ganzen Eisenbahnstrecke bis Kalterherberg beim deutschen Vaterland." In die Front der Protestler reihte sich jetzt auch die Stadt Aachen ein. Oberbürgermeister Farwick übergab der Presse am 30. März 1920 eine Resolution des Rates der alten Kaiserstadt mit den Worten: "Die Stadtverordnetenversammlung erhebt einmütig Protest gegen jeden Versuch einer solchen Schädigung der wichtigsten und berechtigsten Interessen der Stadt und ihrer Bevölkerung, und sie beauftragt die Verwaltung, bei der Reichsregierung und bei allen anderen zuständigen Stellen die Wahrung der Lebensbedingungen Aachens mit allem Nachdruck zu verlangen."
Doch auch dieser Protest war vergeblich. Am 27. März 1920 hatte die Grenzfeststellungskommission gegen deutschen Widerspruch entschieden, die Eisenbahnstrecke Roetgen-Kalterherberg Belgien zuzuschlagen. Entscheidend waren die Berichte des englischen Vertreters, Oberstleutnant Withlock, und des italienischen Vertreters, Oberstleutnant Pelissone, die in fast gleichlautenden Berichten zu dem Schluß kamen, die Eisenbahnstrecke "zum Zwecke der Verbindung der Kreise Eupen und Malmedy" Belgien zuzusprechen. Der französische und der japanische Vertreter hatten zwar keine eigenen Gutachten zu dieser Frage abgegeben, aber durchblicken lassen, daß sie sich den Voten ihrer Kollegen aus England und Italien anschließen würden. Oberstleutnant Withlock erklärte zum Schluß seines Gutachtens: "Nach eingehender Prüfung aller Dokumente, Zahlen usw., welche den Kommissären durch die Eisenbahn- und Zollsachverständigen überreicht sind, bin ich der Ansicht, daß alle lokalen wirtschaftlichen Verhältnisse die Überlassung der Eisenbahn von Raeren nach Kalterherberg rechtfertigen. Deshalb empfehle ich die Annahme dieser Lösung, welche den Bestimmungen des Artikels 35 des Friedensvertrages von Versailles entspricht, unter dem Vorbehalt, daß die belgische Regierung den Städten Roetgen, Montjoie und Kalterherberg alle möglichen Erleichterungen gibt zum Transport ihrer Güter usw. auf der Bahn und gleichzeitig garantiert, daß es der Wasserversorgung des Wasserbeckens bei Roetgen, welches von den Höhen gespeist wird, die zum Teil in belgischen Besitz übergehen werden, kein Hindernis entgegensetzt."


Das Vennbahnviadukt zwischen Kalterherberg und Mützenich



Noch eindeutiger als das englische Gutachten fiel das italienische des Oberstleutnants Pelissone aus. Klipp und klar erklärte er: "Der Vertrag von Versailles hat Belgien eine Gebietserweiterung zugesprochen, die Kommission kann sich dem Geiste des Vertrages nicht widersetzen, indem sie die Gebietsvorteile durch Überlassung des Raerener Bogens an Deutschland verringert."
Allerdings räumte er ein, daß die Eisenbahn zwischen Kalterherberg und Roetgen den Kreis Monschau mit Aachen verbindet. Daher habe die Grenzfeststellungskommission die Pflicht, auch diesen Kreis zu berücksichtigen, sofern seine Verbindungswege und seine wirtschaftlichen Interessen betroffen seien. Weil es ihm "unmöglich" sei, diesen Streckenteil Deutschland zu belassen, so war Oberstleutnant Pelissone der Ansicht, daß Belgien ausreichende Garantien geben müsse, damit der Verkehr zwischen dem Kreis Monschau und Deutschland und umgekehrt nicht behindert werde. Da der Streckenteil Kalterherberg-Raeren Belgien zugesprochen wurde, durchschnitt er auch die große Chaussee Monschau - Roetgen - Aachen. Einen Ausgleich sah der italienische Vertreter in der Landstraße Monschau - Simmerath - Lammersdorf - Rott, die seiner Meinung nach nur eines geringen Ausbaus bedürfe, um auch stärke ren Verkehr auszuhalten. "Diese Straße verlängert um einige Kilometer den Weg von Monschau nach Aachen, aber der belgische Staat muß alle Erleichterungen geben, damit die direkte Straße Montjoie - Roetgen - Aachen auch weiter dem Verkehr zwischen Montjoie und Aachen dienen kann", erklärte Oberstleutnant Pelissone


Die Vennbahn bei Konzen, parallel zur Straße Aachen - Monschau, der berühmten „Himmelsleiter“



Umgehend reisten daraufhin Abordnungen aus den Kreisen Monschau und Aachen nach Berlin, um den Reichskanzler persönlich um Intervention zu ersuchen. Der Reichskanzler erklärte in einer anschließenden Pressekonferenz, die deutsche Reichsregierung werde die Zuweisung der deutschen Eisenbahnstrecke und deutschen Gebietes an Belgien " nie als zu Recht bestehend anerkennen". Die Handelskammer Stolberg, zuständig für die Kreise Aachen-Land, Düren und Jülich, protestierte ebenfalls, da sie vor allem die alte Sägewerksindustrie des Kreises Monschau in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet sah.
Die deutsche Reichsregierung richtete an die in der Grenzfeststellungskommission vertretenen Staaten Belgien, England, Frankreich, Italien und Japan eine diplomatische Note mit dem Verlangen, die getroffene Entscheidung für "ungültig" zu erklären. Diese Denkschrift diente lediglich dazu, erneut nachzuweisen, daß "die Schwäche Deutschlands ausgenutzt" werde, "um, wo es nur geht, das Recht zu seinem wirtschaftlichen und politischen Nachteil zu beugen". Ausdrücklich wies die deutsche Reichsregierung darauf hin, daß der lokale Grenzverkehr in den Kreisen Eupen und Malmedy 1913 nur vier Güterwagen täglich betragen habe und nennenswerte wirtschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Kreisen Eupen und Malmedy nie bestanden hätten. Eupen habe seine Tuchindustrie, Malmedy Leder- und Papierindustrie.
Passagen des englischen und italienischen Gutachtens gelangten an die Öffentlichkeit. Die Erregung, vor allem im Grenzgebiet, war bekanntlich groß. Für den 20. April 1920 war eine Wiederaufnahme der Verhandlungen vorgesehen. Um aber die Verhandlungen nicht unnötig emotional aufzuladen, kabelte das Auswärtige Amt am 18. April 1920 an den Regierungspräsidenten in Aachen, dieser möge dem ehemaligen Monschauer Landrat und deutschen Verhandlungsführer bei der Grenzfeststellungskommission, Heimann, "auf sicherem Wege" die Nachricht zukommen lassen, daß es sehr ungünstig sei, wenn die Verhandlungen durch Provokationen gefährdet würden. Da die deutsche Regierung Einspruch erhoben habe und die Entscheidung über diesen Einspruch abgewartet werden müsse, habe die Kommission beschlossen, vorläufig nur Fragen zu behandeln, bei denen Veränderungen der Grenze nicht in Betracht kämen und hinsichtlich deren keine Meinungsverschiedenheit zwischen dem deutschen und belgischen Grenzkommissar bestehe. Die Presse wurde angewiesen, in den Tagen der Verhandlung nur sachlich zu berichten und keine Emotionen zu schüren.
Doch auch dieses taktische Vorgehen änderte am fait accompli nichts. Die gesamte Eisenbahnstrecke Aachen-St. Vith - einschließlich des so umstrittenen Teilstücks Roetgen - Kalterherberg mit den eingangs genannten Bahnhöfen - blieb belgisches Hoheitsgebiet und damit auch der belgischen Verwaltung unterstellt.

In den letzten Jahren drohte der "Hohe-Venn-Bahn", auch "Vennbahn" genannt, um die Deutschland und Belgien so erbittert gestritten hatten, das endgültige Aus. Immer mehr Teilstrecken und Bahnhöfe wurden wegen fehlender Rentabilität stillgelegt. Die Schienenstränge drohten gar abgewrackt zu werden. Doch nach jahrelangen Bemühungen von "Vennbahn"- Freunden, unterstützt von Kommunen und Organisationen, gelang es, daß die historische "Vennbahn" am 2. Juni 1990 auf der malerischen Strecke zwischen Raeren und Büllingen ihren Betrieb wieder aufnehmen konnte. Nicht unwesentliche finanzielle und ideelle Unterstützung leisteten dabei auch die belgischen Behörden, so daß die "Vennbahn" neben ihrer einmaligen landschaftlichen Schönheit nach den aufgewühlten Leidenschaften gerade in den ersten Jahren nach dem Ersten Weltkrieg auch einen grenzüberschreitenden und dadurch völkerverbindenden Charakter erhält.



Quellenhinweise
Bierganz, Manfred: Das englische und italienische "Gutachten" über die Monschauer Bahn. In: Das Monschauer Land. Jahrbuch 1988
Periodika Januar-Juni 1920
Aachener Allgemeine Zeitung
Der Volksfreund
Deutsche Allgemeine Zeitung
Echo der Gegenwart
Kölnische Volkszeitung
Kölnische Zeitung
Montjoier Volksblatt
Stadt und Landbote. Amtliches Kreisblatt des Kreises Monschau
Politisches Tageblatt


Bildnachweis
S. 168, 169, 170, 171: Dr. Manfred Bierganz, Stolberg-Zweifall


Entnommen: Eifel-Jahrbuch 1991

© Copyright 2003 Kreisarchiv - Der Landrat
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage