Ferienreise mit der ersten Kleinbahn

Eine Fahrt mit der Euskirchener Kreisbahn

Der neue Schnellzug Trier-Köln riß uns über die Schmidtheimer Höhe zu Tal. Über letzten Bergen ragen die Mechernicher Schlote, Signale der kommenden Ebene. Wiesen und fruchtbare Felder säumen die Fahrt, und wer hier zusteigt, ist behäbig. Reges Gespräch folgt der Stille, Witz und Lachen. Es wird gemütlich, und da sind wir schon in Euskirchen

Weil ich mitten durchs „Land“ will, fahre ich von hier auf Schmalspur, in blitzblanken, neuen Wagen.


Zeichnung Jo Stolz

Soweit das Auge reicht: „wogende Getreidefelder, mannshohe Halme, mit rotem Mohn getupfte Kleeflächen. Durch Frauenberg und Oberwichterich erreichen wir die Kreisbahnzentrale Mülheim-Wichterich, zweigen in Richtung Zülpich ab und freuen uns an den deftigen Häusern der Elvenicher, Lüssemer und Nemmenicher Bauern. Holzdurchflochtene Lehmwände, schwarzes Balkenwerk mit weißen Gefächern leuchten besonnt zwischen fruchttragenden Obstbäumen. Hier und da ein Burghaus, von Wasser umflossen. Mächtige Nußbaumkronen und schlanke Pappeln lockern das Dorfbild. Und nun steigen wir zum Städtchen auf, begrüßt vom Rot der Ziegelmauern, von Zinnen und Türmchen hinter Obstgärten und Blumenbeeten. Lustig und kräftig klettern Reben an Mauern empor. Jugenderinnerungen wachen auf ... Zülpich war uns Beginn für Bildung und Existenz. - Welch herrliches Stadtbild auf der Fahrt bei Hoven und Sinzenich, und wie prächtig nun dies gepflegte Dorf! Unser Bähnchen klettert die Kommerner Höhe hinan und hinüber ins Erfttal, bimmelnd und prustend. In Arloff haben wir die Münstereifeler Staatsbahn erreicht.

Wie schön ist doch die Heimat - und wie vieles hat die Fahrt mir neu geschenkt!

Der Bremsklotz

Ein Bremsklotz, vor den Zug geschoben
hielt an die hundert Wagen auf,
und als ihn einer weggehoben,
wie prahle er: „Nun, Züglein, lauf!“
Und prahlte fort, sich selbst zu loben.
Der Zug blies Funken in die Luft
und hat, als er davongestoben,
nach hinten Qualm hinausgepufft.

Sebastian

Entnommen: Heimatkalender des Kreises Euskirchen 1958

© Copyright wisoveg.de 2003
© Copyright 2003 Kreisarchiv
Zu den Euskirchener Wisoveg-Seiten
Zur Homepage