100
Jahre Erfttalbahn
Aus der Festschrift zum 100-jährigen
Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel
1890 - 1990
Kriegszerstörungen auf
der Strecke-
Von Hans Regh
Zu Ende des zweiten Weltkriegs wurden folgende Brücken
zerstört:-
km 5,4 Stotzheim: Widerlager mit
eisernem Überbau über den Erftmühlenbach
km 8,0
zwischen Kreuzweingarten und Arloff: Widerlager und eiserner Oberbau
über die Erft zerstört-
km 11,5 zwischen Iversheim und
Münstereifel: Widerlager und eiserner Überbau der
Erftbrücke zerstört
km 12,4 zwischen Iversheim und
Münstereifel: Gewölb und Widerlager der Erftbrücke
zerstört-
Empfangsgebäude Stotzheim mit
Güterschuppen ausgebrannt
-
20.12.1945 Wiederaufnahme des
Betriebes zwischen Euskirchen und Iversheim
02.06.1948
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Iversheim und Münstereifel
und damit auf der ganzen Strecke
- ©
Copyright
2001 wisoveg.de
Zur
Homepage