Euskirchener Kreisbahnen

D.B.

Der Kreistag hat am 30.12.1958 beschlossen, den Betrieb der Euskirchener Kreisbahnen bis auf einen geringen Restbetrieb stillzulegen. In Ausführung dieses Beschlusses wurden die Streckenabschnitte Mülheim-Wichterich - Euskirchen und Schwerfen - Firmenich am 31.12.1958 stillgelegt. Der Streckenabschnitt Liblar - Mülheim-Wichterich - Zülpich - Schwerfen wurde am 30.6.1959 ebenfalls stillgelegt. Lediglich der Streckenabschnitt Firmenich - Antweiler wird weitergeführt.

Dieser schwerwiegende Beschluß war nicht zu umgehen. Der Hauptgrund für die Stillegung liegt darin, daß die Grube Donatus, die ihre Briketts hauptsächlich über die Euskirchener Kreisbahnen in das Kreisgebiet verfrachtete, ihren Betrieb zum 30. 6. 1959 eingestellt hat. Hinzu kam, daß die Aufrechterhaltung des Rübentransportes aus dem Kreisgebiet zur Zuckerfabrik Pfeifer & Langen Investitionen erfordert hätte, die bei weitem über die Finanzkraft des Kreises hinausgegangen wären. So mußte dann der Kreis von einem Unternehmen Abschied nehmen, das über ein halbes Jahrhundert der Bevölkerung des Nordkreises getreu gedient hat und in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens zur wirtschaftlichen Erschließung des Kreises in großem Maße beigetragen hat.

Am 26. 3. 1959 hat der Kreistag beschlossen, den gesamten Omnibusbetrieb der Euskirchener Kreisbahnen an die Bundespost zu übertragen. Diese Maßnahme ergab sich zwangsläufig aus der mangelnden Wirtschaftlichkeit des Omnibusbetriebes der EKB. Die Omnibuslinien Euskirchen - Weiler am Berge, Euskirchen - Roitzheim, Euskirchen (Bahnhof) - Funkkaserne, Mülheim-Wichterich - Schwerfen, Kommern - Mechernich (Bahnhof), Euskirchen - Oberliblar wurden von der Bundespost übernommen. Die Bundespost erwarb von den Euskirchener Kreisbahnen die Garage und das Verwaltungsgebäude in Euskirchen, Frauenberger Straße 152, sowie den gesamten Kraftwagenpark, bestehend aus 8 Kraftomnibussen und 1 Gepäckanhänger.

Erfreulicherweise wurde auch das Fahrpersonal zum größten Teil von der Bundespost übernommen.

Entnommen: Heimatkalender des Kreises Euskirchen 1960

© Copyright wisoveg.de 2003
© Copyright 2003 Kreisarchiv
Zu den Euskirchener Wisoveg-Seiten
Zur Homepage