Wirtschafts-,
Sozial- und Verkehrsgeschehen Bergheim
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Sonderthema:
Aktuelles Verkehrsgeschehen Nahverkehr
im Erftkreis: (Spiel mit) Wisoveg-City
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Busverkehr
Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Busverkehr
Erft - Historische Busverkehre im Erftkreis
Busverkehr Erft -
Unternehmerbusse im Erftkreis
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- (Die Bergheimer Seiten
befinden sich 2006 im Umbau)
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- Neu:
Sammelseite - Historisches
Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im alten Kreise
Bergheim und damaligen Landkreis Köln - Darstellung anhand
von Zeitungsartikeln, Inseraten und Berichten aus Kreisblatt,
Intelligenzblatt
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Neu:
Tiberiacum - Bergheimer
Geschichte
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- Dokumentation: Die
Verkehrsanbindung zum Weltjugendtag
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- Weltjugendtag 2005
Einigen Hobby-Fotografen gelangen
ein paar Schnappschüsse vom Weltjugendtag, die sie
Woengede zur Verfügung stellten: Lesen Sie bei
Impressionen vom
Marienfeld und Bilder
vom Papst in Köln von
Christian Walther von den O-Bus-Seiten Solingen. Weitere
Bilder von Jan Ritterstaedt Köln Fotos
vom Weltjugendtag und von Peter Hövel Nachtfotos
vom Marienfeld
Hier ein paar persönliche
Aufnahmen während eines Fahrdienstes Allgemeines
zum Sommer, den Sommersichtungen und dem Weltjugendtag
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Historisches
Verkehrswesen im Kreis Bergheim |
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Bergheim
- Bahnhof - Fotos 1991 Bergheim
- Quadrath - Bahnhof - Fotos 1991 Bergheim
- Martinswerk - Dampfspeicherlok
Der
letzte Erftland-Postillon - An Erft und Gilbach - An Erft und
Gilbach - KR-Beilage Nr. 12 von Dez. 1948
Betriebsgeheimnisse
eines Bahnhofs - KR vom 7.10.48 Bahnanlagen
in Niederaußem erweitert - KR vom 9.4.49 Kraftverkehr
der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49 Zügig
durch den Kreis Bergheim - KR vom 22.6.48 Alte
Straßen und Wege im Erftland - An Erft und Gilbach -
KR-Beilage Nr. 7 von Juli 1948 Wir
schimpfen schon viel weniger - Ein Kapital Kraftpostverkehr -
Pläne und Anregungen für die Post - KR vom 16.8.49
Bahnhof
Liblar fast wieder wie einst ... - KR vom 25.8.49 EKB
beantragt Omnibuslinien - KR vom 25.8.49 ...
denn mit der Post geht's wieder schnell - KR vom 9.9.49 Der
vorsichtige Fahrgast - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 9 von
September 1949 Bahnschranken
wurden überholt - KR vom 2. 12 1950 Der
Aufstieg begann mit der Eisenbahn Eisenbahnbrücke
bei Zieverich - KR vom 16.11.1950 Leserbrief
- Hier irrt die Eisenbahn - KR vom 16.11.1950
Schrankenanlage
in Kenten - KR vom 9.11.1950
Bahnhof
und Bahnhof zweierlei Dinge - KR vom 25.11.1950
Ungünstige
Bergheimer Zugverbindungen - KR vom 27.10.1950 Entwicklung
des Eisenbahn- und Verkehrswesens im Kölner Raum - KR vom
13.10.1950
25
Jahre mit der Post Köln - Jülich. Endlich eine direkte
Verkehrsverbindg. Die letzte Pferdepost verschwand. - Köln.
Rundschau vom 2.11.1949 Die
Postkutsche in der Kreisstadt - Köln.
Rundschau v. 8.11.49 Landkraftpost
fährt wieder - Köln. Rundschau v. 8.11.49
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Das
Aachener Tor in Bergheim
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Zur
Situation der Bahn 5 Jahre nach d. Kriege - KR v.
7.7.1950 Ländlicher
Güterverkehr - KR vom 3.7.1950
Die
neue Nord-Süd-Bahn soll 1955 in Betrieb sein - KR
v.13.11.50 Eisenbahnbrücke
bei Zieverich - KR vom 13.11.1950 Die
Wartehalle der Station Brockendorf - KR vom 16.11.1950 Schranke
in Kenten - Wir sähen es gerne - KR v. 16.11.1950
Bitte
an die Bundesbahn - Fehlende Unterstellmöglichkeit - KR vom
26. Januar 1950
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Wirtschafts- und
Verkehrsgeschehen in Bergheim
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Ahe, Thorr, Paffendorf und
Glesch
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Die Bedeutung der Stadt
Bergheim liegt in seiner historischen Aufgabe als
Kreisstadt und des kulturellen Lebens, welches sich historisch
gebildet hat. Die Wirtschaft Bergheims spielte in der Geschichte
der Stadt eine geringere Rolle und wurde von mancher Nachbarstadt
zu Beginn des 19. Jahrhundert übertroffen. Auch das Bahn-
und Verkehrsgeschehen war zur Blütezeit der Eisenbahn in
Horrem, Bedburg und Elsdorf bedeutender. Erst nach der Auskohlung
der Gruben im Süden des Kreises kam die Kreisstadt in den
Genuß einer wachsenden Wirtschaft.
Die Bedeutung
des Kreises Bergheim läßt
sich um das Jahr 2000 durch einen Vergleich mit anderen Kreisen
in Nordrhein-Westfalen nur positiv darstellen. Der aus
hauptsächlich zwei ehemaligen Kreisen entstandene Kreis
Bergheim (Entstehung: Zur
jüngsten Kreisgeschichte) basierte wirtschaftlich auf
den Säulen der Braunkohlen- und Zuckerrübenindustrie
und profitierte von der Lage vor den Toren Kölns. Der Kreis
Bergheim stand in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung
Deutschlands mit vorne an.
Obwohl vornehmlich ländlich
geprägt, hat der heutige Erftkreis eine langfristige
Kontinuität in der wirtschaftlichen Entwicklung geleistet.
Während die sonstigen Metropolen Europas rund um Kohle und
Stahl sogar später die Sorgenkinder der Wirtschaft und des
Sozialwesens wurden, brachte beispielsweise der Braunkohletagebau
einen gleichmäßigen Beitrag an Stabilität und
Wachstum. Stromgewinnung und Umstrukturierung der Landwirtschaft
zum modernen Betrieb folgten. Technische Innovationen in der
Zuckerindustrie und Zulieferindustrie für die Braunkohle-
und periphere Kölner Industrie rundeten das vielfältige
Erscheinungsbild des Erftkreises ab. Alles Dinge, die für
Außenstehende nicht sofort in Erscheinung treten.
Zum
Wisoveg-Geschehen - Rund
um die Braunkohle
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Foto: Gustav Zahn |
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Bf
Niederaußem, wie er noch bis 1991 zu sehen war.
Das Gebäude war baugleich mit dem Bf Rheidt, der heute noch
existiert und sich in Privatbesitz befindet. Die Strecke nach
Bergheim wurde am 23.5.1971 eingestellt. Die größte
Bedeutung hatte der Bf. Niederaußem, als zahlreiche
Berufspendler aus Elsdorf und Bergheim hier täglich
verkehrten. Personenbeförderung hatte in den 30er und 50er
Jahren noch eine hohe Bedeutung bis zum Aufkommen des
Individualverkehrs.
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Der Bf Niederaußem-Rheidt
in den 30er Jahren; damals noch Rheidt bei Rommerskirchen
genannt.
Sammlung Heimatverein Niederaußem-Auenheim
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Baggertransport
bei Rheinbraun vom 29. Mai 2004 Die
Bagger-Trasse und Standorte am 5. Juni 2004 Bagger
bei Frimmersdorf und Bedburg v. 12.-14. Juni 2004 Vor
der Erftüberquerung bei Glesch am 16.u.17. Juni 2004
Nach
der Erftüberquerung bei Glesch 20. Juni 2004
Shuttle-Busse
zu den Baggern im Rhein-Erft-Kreis
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- Gewölbebogen
im Haus Laach eingestürzt
Die
Reste von Haus Laach - Ein Fotobesuch Haus
Laach - Der letzte Zeuge einer gotischen Fachwerksburg
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Unsere Kreisbahnen |
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- Bedburg
- Ameln - Alle hatten für erste Zugfahrt gepart - von
H.-L.Kanzler, KR vom 22. und 26.7.2000
1025
Jahre im Land an der Erft - Die Eisenbahn - von Willem Cremer,
Buchauszug
Der
Kampf um die Schiene - Zur Entwicklung d. Bergheimer Kreisbahnen
- KR-Beilage 3/51 Festschrift
zur Eröffnung der Bergheimer Kreisbahn und der
Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
Als
in Glesch noch die Dampflok fuhr Die
Strecke Bedburg - Horrem. Eine Buchvorstellung Satte
Gewinne auf der Schiene - 100 Jahre BKB - von Heinz-Ludwig
Kanzler, KR v. 26.6.96 Keine
Spuren mehr von der Kreisbahn - Neue Dokumentation zur
Eisenbahngeschichte - Sonntagpost Elsdorf-Niederembt
- Er kohm mem Zog - Er kam mit dem Zug - KR vom 15. April 1950
Bergheim
- Als unser Kreisbähnchen noch in den Kinderschuhen steckte
- KR vom 24. März 1950 Zur
Entwicklung des Verkehrs im alten Kreis Bergheim
Anekdoten um die Bergheimer
Kreisbahn Beliebte
alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer
Beliebte
alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer
Von
Lebbele noh Ööskirche - Eine Fahrt mit der Öörkircher
Knollebahn Aus
Amtsblättern der Königlichen Regierung zu Cöln -
Genehmigungsurkunde zur Bergheimer Kreisbahn und diverse
Genehmigungsurkunde Benzelrath -
Cöln-Zülpicherthor Genehmigungsurkunde
Frechen - Mödrath - Kerpen Von
Lebbele noh Ööskirche - Eine Fahrt it der Öörkircher
Knollebahn Nun
ist die Flutsch futsch! - 65 Jahre fuhr sie durch
den Kreis Ville-Express
als Treffpunkt
- Wochenspiegel vom 5.5.1992 Ville-Express
als Bistro -
Wochenspiegel vom 29.4.1992 Kreisbähnchen
- Anekdoten - KR vom 28.5.49
Euskirchener
Kreisbahnen - Wichtige Beschlüsse des Kreistages Als
de Flutsch noch fuhr von Ernst Schmitz Die
erste Eisenbahn im Kreise Euskirchen von Carl Brandt .
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Verbunden mit den Anfängen
der Bergheimer Kreisbahn ist die Geschichte der Firma Lenz,
später Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, die die
Kreisbahnen im Rheinland erbaute. In Liblar trafen sich
Bergheimer und Euskirchener Kreisbahn, sowie die
Mödrath-Liblar-Brühler Bahn. Über Nörvenicher
und Blatzheimer Gleise fuhren Züge der Bergheimer und
Dürener Kreisbahn, sowie Kohlezüge, die von der
Euskirchener Kreisbahn übernommen wurden. In Benzelrath
und Mödrath wiederum fuhren Züge der
Köln-Frechen-Benzelrather Bahn. Die Editionen zu diesen
anderen Kreisbahnen befinden sich vorläufig auf dieser
Seite mit Ausnahme der Dürener und Jülicher
Kreisbahnen.
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Die nebenstehende Karte zeigt
das Netz der ehemaligen Kleinbahnen im alten Kreis Bergheim. Mit
dem gestrichelten Abschnitt der Strecke Horrem - Mödrath -
(Brüggen) - Kerpen befaßt sich die Modelleisenbahn-
Gemeinschaft Kerpen, die sich
neben dem Streckennachbau der historischen Bahnforschung widmet.
Um dem Braunkohlentagebau zu weichen, wurde der
Knotenpunkt Bahnhof Mödrath verlegt. Die Strecke Mödrath
- Benzelrath fiel ganz weg.
Durch die Überlegungen
der Militärs wurde die Strecke von Neuß über
Rommerskirchen - Niederaußem - Quadrath - Horrem - Mödrath
- Brüggen - Liblar und weiter zur Ahr zur sogenannten
Strategischen Bahn. Hierzu wurde die Bergheimer Kreisbahn
verstaatlicht. Nach der Auskohlung der Tagebaue im Süden
entfiel den Strecken ihre wirtschaftliche Grundlage.
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Als seinerzeit das Martinswerk
in Quadrath durch Braunkohle aus dem Zülpicher Raum
beliefert wurde, hatte auch noch die Strecke von Kerpen über
Nörvenich nach Zülpich eine Bedeutung.
Zum
Schluß hatte sie lediglich nur noch eine Bedeutung als
Rübenbahn, die mit dem Aufkommen moderner Traktoren auch
dann bald ausgedient hatte.
Nach und nach wurden die
Zuckerfabriken auf wenige Standorte reduziert und die Strecken
nach Ameln und Elsdorf wurden ebenso eingestellt. So war der
Höhepunkt des Systems der Kleinbahnen im alten Kreis
Bergheim, der durch die Kriege unterbrochen wurde, noch in den
50er Jahren.
Die Rheinische Braunkohle AG baute sich für
ihre Zwecke ein eigenes Streckennetz auf, welches durch den Bau
der Hambachbahn zum zweitgrößten Privatschiennetz
wurde. Siehe hierzu die Seiten
über die Nord-Süd-Bahn
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- Stillgelegte Strecken im
Erftkreis
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246d Bedburg-Ameln 14km
17.5.1953
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247a Mödrath-Liblar 13km
28.5.1961
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247a Horrem-Kerpen 7km 28.5.1972
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247b Elsdorf Ost-Zieverich 5km
28.5.1961
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247b Bergheim-Rommerskirchen 8km
23.5.1971
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247c Kerpen-Nörvenich 10km
19.5.1960
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247k Benzelrath-Mödrath 7km
29.5.1960
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Nebenstehendes Bild entstand
am 26. Juni 1896 anläßlich der Inbetriebnahme der
Strecke Kerpen-Frechen Repro: Kölnische Rundschau
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Artikelserie
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150 Jahre Eisenbahn
Serie im Kölner
Stadt-Anzeiger Dezember 1985 - Februar 1986 Von
Helmut Weingarten 1. Am
Tunnel bauten 2000 Leute
- Vor 30 Jahren wurde die 1623 lange Unterführung
Horrem-Königsdorf aufgeschlitzt - 6.12.1985 2. Die
Kühe des Bauern Bethune
- Ein tierisches Kapitel aus der Geschichte der Eisenbahn
Köln-Aachen - 10.12.1985 3. Die
Wiever wußten immer das Neueste
- Erinnerungen an Euskirchener Kreisbahn und Flutsch
- 12.12.1985 4. Straße
brachte das Aus für die Flutsch
- Gegen Konkurrenz von Bus und Lastwagen kam sie nicht an -
14.12.1985 5. Kreuz
und quer mit der eigenen Eisenbahn
- Der Kreis Bergheim baute in den 90er Jahren fünf Strecken
aus - 18.12.1985 6. Von
der Bende Streuv und dem Johännche
- Episoden aus der Zeit der Kreisbahn - Die Lok ohne Führer
- 20.12.1985 |
7. Die
Klüttenbahn kam nicht sehr weit
- Strecke v. kurzer Lebensdauer - Aus der Geschichte der
Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn AG -
27.12.1985 8. Champignons
im Tunnel - Der
Erste Weltkrieg und der Braunkohleabbau machten Pläne
zunichte - 3.1.1986 9. Gürtelbahn
als Rettung -
Doch der Krieg machte ehrgeizigen Plänen Strich durch die
Rechnung - 7.1.1986 10. Huldvolles
Telegramm vom Kaiser
- Vor 80 Jahren wurde die moderne Rheinuferbahn in Betrieb
genommen - 10.1.1986 11. Brühl
unter Dampf -
Mit der Vorgebirgsbahn fuhren die Kölner ins Grüne -
17.1.1986 12. Aus
der Pferdebahn wurde nichts
- Bürgermeister Franz suchte für Frechen eine eigene
Verbindung nach Köln - 24.1.1986 13. Eine
schwere Geburt
- Gemeinde Frechen mußte viele Schwierigkeiten überwinden
- 31.1.1986 14. Pulheims
langer Kampf um den Schienenstrang
- In Berlin nahm man sich Zeit für die Genehmigung der
Strecke - 13.2.1986 15. Elektrische
Schlagader des Reviers
- Allein Lokomotiven wiegen 139 Tonnen - 15.2.1986 |
Quadrath - Ichendorf
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Auf einer Karte von 1895 läßt
sich der Verlauf der ehemaligen Strecke der Bergheimer Kreisbahn
verfolgen. Rechts das Anschlußgleis zur Beisselgrube.
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Foto: Rheinbraun AG -
Zentralarchiv - Schloß Paffendorf
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Die
Dorotheenhütte in Quadrath-Ichendorf
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Luftprospektion
als Instrument der Archäologie 1.
Neue
jungsteinzeitliche Erdwerke im Rheinland
- Gunter Amtmann und Winrich Schwellnus 2. Luftprospektion
frühmittelalterlicher Gräberfelder in der Kölner
Bucht - Gunter
Amtmann und Peter Schemainda
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3. Luft- und
Bodenprospektion - Ein
neues Erdwerk der Michelsberger Kultur bei Jülich
- Gunter Amtmann und Winrich Schellnus 4. Luftarchäologische
Prospektionsergebnisse zur römischen Fernstraße
Köln-Trier - Gunter Amtmann / Peter
Schemainda |
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KBS
480 (Köln-Aachen) |
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Erftstadt
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Anmerkung: Zeitungsartikel
aus der Nachkriegszeit |
Aus dem Kreise |
Viele Zeitungsartikel aus den
50er Jahren gehören zu den Schätzen der Dokumentation
zur Zeitgeschichte. Arbeitslose Akademiker oder besorgte Autoren
verdienten sich ein Zubrot, um sich nach dem Kriege
wieder etwas leisten zu können. Sie legten in ihre Artikel,
die schon fast so etwas wie volkswirtschaftliche Aufsätze
waren, all ihr Wissen und Können um der Hoffnung auf einen
Aufschwung Beispiel zu geben und schufen somit Schätze
volkswirtschaftlicher Literatur. Sie prägten mit den Geist
des Nachkriegsdeutschlands und halfen zur Erarbeitung der
Voraussetzungen für das bald folgende Wirtschaftswunder.
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Zeitungsanzeigen
der 50er Jahre Zur
jüngsten Kreisgeschichte - Ergebnis Schülerpraktikum
der Mädchenrealschule Mater Salvatoris, Horrem
Regionalausgaben
Euskirchen und Bergheim der Kölnische Rundschau 1950
Zeitungsanzeigen
Kölnische Rundschau Okt.- Dez. 1950
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Wirtschafts,
Sozial- und Verkehrsgeschehen Rheinland |