Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen Bergheim



Sonderthema: Aktuelles Verkehrsgeschehen
Nahverkehr im Erftkreis:
(Spiel mit) Wisoveg-City

Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Busverkehr Erft - Historische Busverkehre im Erftkreis
Busverkehr Erft - Unternehmerbusse im Erftkreis



(Die Bergheimer Seiten befinden sich 2006 im Umbau)

Neu: Sammelseite - Historisches Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im alten Kreise Bergheim und damaligen Landkreis Köln - Darstellung anhand von Zeitungsartikeln, Inseraten und Berichten aus Kreisblatt, Intelligenzblatt
Neu: Tiberiacum - Bergheimer Geschichte
Dokumentation: Die Verkehrsanbindung zum Weltjugendtag


Weltjugendtag 2005

Einigen Hobby-Fotografen gelangen ein paar Schnappschüsse vom Weltjugendtag, die sie Woengede zur Verfügung stellten:
Lesen Sie bei Impressionen vom Marienfeld und Bilder vom Papst in Köln
von Christian Walther von den O-Bus-Seiten Solingen.
Weitere Bilder von Jan Ritterstaedt Köln
Fotos vom Weltjugendtag
und von Peter Hövel
Nachtfotos vom Marienfeld

Hier ein paar persönliche Aufnahmen während eines Fahrdienstes
Allgemeines zum Sommer, den Sommersichtungen und dem Weltjugendtag



Historisches Verkehrswesen im Kreis Bergheim


Bergheim - Bahnhof - Fotos 1991
Bergheim - Quadrath - Bahnhof - Fotos 1991
Bergheim - Martinswerk - Dampfspeicherlok
Der letzte Erftland-Postillon - An Erft und Gilbach - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 12 von Dez. 1948
Betriebsgeheimnisse eines Bahnhofs - KR vom 7.10.48
Bahnanlagen in Niederaußem erweitert - KR vom 9.4.49
Kraftverkehr der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49

„Zügig“ durch den Kreis Bergheim - KR vom 22.6.48
Alte Straßen und Wege im Erftland - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 7 von Juli 1948
Wir schimpfen schon viel weniger - Ein Kapital Kraftpostverkehr - Pläne und Anregungen für die Post - KR vom 16.8.49
Bahnhof Liblar fast wieder wie einst ... - KR vom 25.8.49
EKB beantragt Omnibuslinien - KR vom 25.8.49
... denn mit der Post geht's wieder schnell - KR vom 9.9.49
Der vorsichtige Fahrgast - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 9 von September 1949

Bahnschranken wurden überholt - KR vom 2. 12 1950
Der Aufstieg begann mit der Eisenbahn
Eisenbahnbrücke bei Zieverich - KR vom 16.11.1950
Leserbrief - Hier irrt die Eisenbahn - KR vom 16.11.1950
Schrankenanlage in Kenten - KR vom 9.11.1950
Bahnhof und Bahnhof zweierlei Dinge - KR vom 25.11.1950
Ungünstige Bergheimer Zugverbindungen - KR vom 27.10.1950
Entwicklung des Eisenbahn- und Verkehrswesens im Kölner Raum - KR vom 13.10.1950

25 Jahre mit der Post Köln - Jülich. Endlich eine direkte Verkehrsverbindg. Die letzte Pferdepost verschwand. - Köln. Rundschau vom 2.11.1949
Die Postkutsche in der Kreisstadt - Köln. Rundschau v. 8.11.49
Landkraftpost fährt wieder - Köln. Rundschau v. 8.11.49

Das Aachener Tor in Bergheim

Zur Situation der Bahn 5 Jahre nach d. Kriege - KR v. 7.7.1950
Ländlicher Güterverkehr - KR vom 3.7.1950
Die neue Nord-Süd-Bahn soll 1955 in Betrieb sein - KR v.13.11.50
Eisenbahnbrücke bei Zieverich - KR vom 13.11.1950
Die Wartehalle der Station Brockendorf - KR vom 16.11.1950

Schranke in Kenten - Wir sähen es gerne - KR v. 16.11.1950
Bitte an die Bundesbahn - Fehlende Unterstellmöglichkeit - KR vom 26. Januar 1950

Wirtschafts- und Verkehrsgeschehen in Bergheim

Ahe, Thorr, Paffendorf und Glesch

Die Bedeutung der Stadt Bergheim liegt in seiner historischen Aufgabe als Kreisstadt und des kulturellen Lebens, welches sich historisch gebildet hat. Die Wirtschaft Bergheims spielte in der Geschichte der Stadt eine geringere Rolle und wurde von mancher Nachbarstadt zu Beginn des 19. Jahrhundert übertroffen. Auch das Bahn- und Verkehrsgeschehen war zur Blütezeit der Eisenbahn in Horrem, Bedburg und Elsdorf bedeutender. Erst nach der Auskohlung der Gruben im Süden des Kreises kam die Kreisstadt in den Genuß einer wachsenden Wirtschaft.

Die Bedeutung des Kreises Bergheim läßt sich um das Jahr 2000 durch einen Vergleich mit anderen Kreisen in Nordrhein-Westfalen nur positiv darstellen. Der aus hauptsächlich zwei ehemaligen Kreisen entstandene Kreis Bergheim (Entstehung: Zur jüngsten Kreisgeschichte) basierte wirtschaftlich auf den Säulen der Braunkohlen- und Zuckerrübenindustrie und profitierte von der Lage vor den Toren Kölns. Der Kreis Bergheim stand in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Deutschlands mit vorne an.

Obwohl vornehmlich ländlich geprägt, hat der heutige Erftkreis eine langfristige Kontinuität in der wirtschaftlichen Entwicklung geleistet. Während die sonstigen Metropolen Europas rund um Kohle und Stahl sogar später die Sorgenkinder der Wirtschaft und des Sozialwesens wurden, brachte beispielsweise der Braunkohletagebau einen gleichmäßigen Beitrag an Stabilität und Wachstum. Stromgewinnung und Umstrukturierung der Landwirtschaft zum modernen Betrieb folgten. Technische Innovationen in der Zuckerindustrie und Zulieferindustrie für die Braunkohle- und periphere Kölner Industrie rundeten das vielfältige Erscheinungsbild des Erftkreises ab. Alles Dinge, die für Außenstehende nicht sofort in Erscheinung treten.

Zum Wisoveg-Geschehen - Rund um die Braunkohle

Ahe im Wandel der Zeiten - Aus: An Erft und Gilbach Nr. 6, 15. April 1950
Der „Römerturm“ von Thorr - KR vom 27. Mai 1950
Ahe und seine Kirche - KR vom 18. April 1950
Glesch - Wieder eine neue Brücke üb.d. Erft-KR v.3.10.50

Stadttor Bergheim um 1949 - Besatzungszeit
Krauss Maffei KMO 130 oder KMO 133 mit Rathgeber-Aufbau

Foto: Gustav Zahn


Bf Niederaußem, wie er noch bis 1991 zu sehen war. Das Gebäude war baugleich mit dem Bf Rheidt, der heute noch existiert und sich in Privatbesitz befindet. Die Strecke nach Bergheim wurde am 23.5.1971 eingestellt. Die größte Bedeutung hatte der Bf. Niederaußem, als zahlreiche Berufspendler aus Elsdorf und Bergheim hier täglich verkehrten. Personenbeförderung hatte in den 30er und 50er Jahren noch eine hohe Bedeutung bis zum Aufkommen des Individualverkehrs.

Der Bf Niederaußem-Rheidt in den 30er Jahren; damals noch Rheidt bei Rommerskirchen genannt.

Sammlung Heimatverein Niederaußem-Auenheim

Baggertransport bei Rheinbraun vom 29. Mai 2004
Die Bagger-Trasse und Standorte am 5. Juni 2004
Bagger bei Frimmersdorf und Bedburg v. 12.-14. Juni 2004
Vor der Erftüberquerung bei Glesch am 16.u.17. Juni 2004
Nach der Erftüberquerung bei Glesch 20. Juni 2004
Shuttle-Busse zu den Baggern im Rhein-Erft-Kreis

Gewölbebogen im Haus Laach eingestürzt
Die Reste von Haus Laach - Ein Fotobesuch
Haus Laach - Der letzte Zeuge einer gotischen Fachwerksburg



Unsere Kreisbahnen


Bedburg - Ameln - Alle hatten für erste Zugfahrt gepart - von H.-L.Kanzler, KR vom 22. und 26.7.2000
1025 Jahre im Land an der Erft - Die Eisenbahn - von Willem Cremer, Buchauszug
Der Kampf um die Schiene - Zur Entwicklung d. Bergheimer Kreisbahnen - KR-Beilage 3/51
Festschrift zur Eröffnung der Bergheimer Kreisbahn und der Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
Als in Glesch noch die Dampflok fuhr
Die Strecke Bedburg - Horrem. Eine Buchvorstellung
Satte Gewinne auf der Schiene - 100 Jahre BKB - von Heinz-Ludwig Kanzler, KR v. 26.6.96
Keine Spuren mehr von der Kreisbahn - Neue Dokumentation zur Eisenbahngeschichte - Sonntagpost
Elsdorf-Niederembt - Er kohm mem Zog - Er kam mit dem Zug - KR vom 15. April 1950
Bergheim - Als unser Kreisbähnchen noch in den Kinderschuhen steckte - KR vom 24. März 1950
Zur Entwicklung des Verkehrs im alten Kreis Bergheim
Anekdoten um die Bergheimer Kreisbahn
Beliebte alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer
Beliebte alte Kreisbahn zählt heute nur noch drei Männer
Von Lebbele noh Ööskirche - Eine Fahrt mit der Öörkircher Knollebahn
Aus Amtsblättern der Königlichen Regierung zu Cöln - Genehmigungsurkunde zur Bergheimer Kreisbahn und diverse Genehmigungsurkunde Benzelrath - Cöln-Zülpicherthor
Genehmigungsurkunde Frechen - Mödrath - Kerpen
Von Lebbele noh Ööskirche - Eine Fahrt it der Öörkircher Knollebahn
Nun ist die „Flutsch“ futsch! - 65 Jahre fuhr sie durch den Kreis
Ville-Express als Treffpunkt - Wochenspiegel vom 5.5.1992
Ville-Express als Bistro - Wochenspiegel vom 29.4.1992
Kreisbähnchen - Anekdoten - KR vom 28.5.49

Euskirchener Kreisbahnen - Wichtige Beschlüsse des Kreistages
Als de Flutsch noch fuhr von Ernst Schmitz
Die erste Eisenbahn im Kreise Euskirchen von Carl Brandt

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Verbunden mit den Anfängen der Bergheimer Kreisbahn ist die Geschichte der Firma Lenz, später Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, die die Kreisbahnen im Rheinland erbaute. In Liblar trafen sich Bergheimer und Euskirchener Kreisbahn, sowie die Mödrath-Liblar-Brühler Bahn. Über Nörvenicher und Blatzheimer Gleise fuhren Züge der Bergheimer und Dürener Kreisbahn, sowie Kohlezüge, die von der Euskirchener Kreisbahn übernommen wurden. In Benzelrath und Mödrath wiederum fuhren Züge der Köln-Frechen-Benzelrather Bahn. Die Editionen zu diesen anderen Kreisbahnen befinden sich vorläufig auf dieser Seite mit Ausnahme der Dürener und Jülicher Kreisbahnen.

Die nebenstehende Karte zeigt das Netz der ehemaligen Kleinbahnen im alten Kreis Bergheim. Mit dem gestrichelten Abschnitt der Strecke Horrem - Mödrath - (Brüggen) - Kerpen befaßt sich die Modelleisenbahn- Gemeinschaft Kerpen, die sich neben dem Streckennachbau der historischen Bahnforschung widmet.

Um dem Braunkohlentagebau zu weichen, wurde der Knotenpunkt Bahnhof Mödrath verlegt. Die Strecke Mödrath - Benzelrath fiel ganz weg.

Durch die Überlegungen der Militärs wurde die Strecke von Neuß über Rommerskirchen - Niederaußem - Quadrath - Horrem - Mödrath - Brüggen - Liblar und weiter zur Ahr zur sogenannten Strategischen Bahn. Hierzu wurde die Bergheimer Kreisbahn verstaatlicht.
Nach der Auskohlung der Tagebaue im Süden entfiel den Strecken ihre wirtschaftliche Grundlage.

Als seinerzeit das Martinswerk in Quadrath durch Braunkohle aus dem Zülpicher Raum beliefert wurde, hatte auch noch die Strecke von Kerpen über Nörvenich nach Zülpich eine Bedeutung.

Zum Schluß hatte sie lediglich nur noch eine Bedeutung als Rübenbahn, die mit dem Aufkommen moderner Traktoren auch dann bald ausgedient hatte.

Nach und nach wurden die Zuckerfabriken auf wenige Standorte reduziert und die Strecken nach Ameln und Elsdorf wurden ebenso eingestellt.
So war der Höhepunkt des Systems der Kleinbahnen im alten Kreis Bergheim, der durch die Kriege unterbrochen wurde, noch in den 50er Jahren.

Die Rheinische Braunkohle AG baute sich für ihre Zwecke ein eigenes Streckennetz auf, welches durch den Bau der Hambachbahn zum zweitgrößten Privatschiennetz wurde.
Siehe hierzu die Seiten über die Nord-Süd-Bahn




Stillgelegte Strecken im Erftkreis


246d Bedburg-Ameln 14km 17.5.1953
247a Mödrath-Liblar 13km 28.5.1961
247a Horrem-Kerpen 7km 28.5.1972
247b Elsdorf Ost-Zieverich 5km 28.5.1961
247b Bergheim-Rommerskirchen 8km 23.5.1971
247c Kerpen-Nörvenich 10km 19.5.1960
247k Benzelrath-Mödrath 7km 29.5.1960

Nebenstehendes Bild entstand am 26. Juni 1896 anläßlich der Inbetriebnahme der Strecke Kerpen-Frechen
Repro: Kölnische Rundschau



Kultur- und Kreisstadt Bergheim

Ehemalige Posthalterei Bergheim um 1847
Verkehrssituation am Aachener Tor - KR vom 22.7.1950
Bergheim-Büsdorf - Die alte Büsdorfer Windmühle soll der Nachwelt erhalten bleiben - KR vom 29. April 1950
Bergheim-Fortuna - Damit wir nicht abgleiten ... - KR vom 14. November 1947


Etzweiler - Der vergessene Untertagebau

Bergmannssiedlungen in Morschenich - AVZ vom 25.8.48
Neue Kohlenvorkommen im Kreise DN - AVZ v. 15.3.47
Feldbahnbetrieb auf dem Gelände des Untertagebaus
Die Untertagebahn in Morschenich
Schachtanlagen in Morschenich
Der Schacht in Morschenich
Förderanlagen unter Tage in Morschenich
Fördermaschine Untertagebau Morschenich
Aufbereitung und Verladung der Kohle
Klüfte unter Tage
Mit d, Förderkorb 300 Meter unter d. Erde-AVZ-22.9.49
Braunkohle für Jahrhunderte - AVZ vom 18.12.48
Es blieb einfach zu viel Kohle im tiefen Schacht - von H.-Ludwig Kanzler, KR vom 10.2.2001
Was wird aus Morschenich? - DZ vom 3.4.50
Vergessenes Experiment - KStA vom 2.7.77
Plangebiet soll erweitert werden - DZ vom 18.8.50
EineSiedlung aus d.Lehmboden gestampft-DZ v.25.11.50
Rätselraten um die „südliche Braunkohle“-DZ v. 28.10.50



Lohnt sich der Korbweidenanbau - KR vom 22. August 1947
Wie sehen unsere Straßen aus? - KR vom 28. Oktober 1947
Zur Förderung des Siedlungswesens - KR vom 4. Nov. 1947
Das Grundwasser sinkt weiter - KR vom 7. November 1947
Trara - die Post war da - Zum Postkutschenverkehr der Eifel
Die Ausdehnung der Industrie im Kreise - KR vom 7.12.48
Der Kreistag und das Braunkohlengesetz - KR vom 29.1.49
Braunkohlengesetz vor dem Landtag - KR vom 20.8.49
Kraftmüllerwerk in Oberaußem - KR vom 23.9.48
Als man bei uns noch Torf grub - KR vom 1.9.49
Die Dreschmaschinen summen - KR vom 20.9.49
Bergheims Mühle und ihr Wasserlauf - KR vom 21.9.49
Die alte Mühle in Glessen - KR vom 28.9.49
Neuer Brücken und Straßenbau - KR vom 28.9.49
Notwendigkeit zur Errichtung einer Schranke bei Bergheim - KR vom 13.10.49

Ober-, Niederaußem, Fortuna, Hüchelhoven, Rheidt

Niederaußem - Bahnhof - Fotos 1991
Zur Kornbranntweinbrennerei in Oberaußem -KR v. 29.7.50
Wegkreuz auf der Straße nach Fortuna - KR vom 13.1.50
Bergheim-Hüchelhoven - Windmühle Hüchelhoven-Frauweiler - KR vom 14. Januar 1950
Fortuna - Neue Werkswohnungen - KR vom 27. Mai 1950
30 Jahre WBG - KR vom 5. April 1950
Fortuna - Wohnungen für die Kumpels - KR vom 15. März 1950
Fortuna - Schöne Bergheimer Heimat - KR v. 15.1.50
Frauweiler - Schöne Berghm. Heimat - KR v. 24.1.50
Fortuna - Damit wir nicht abgleiten ... - KR v.14.11.47

DB - Haltepunkt Zieverich - Digitalfoto 1999


Historisches Wirtschaftsgeschehen Bergheim

Kenten - Heimische Fischverarbeitungsindustrie - KR vom 31.1.1950
Jungaale in der Erft - KR vom 4.11.1949
Das Martinswerk bei BM - Bauxit als Rohstoff - KR vom 19.1.1950
Unsere schwerringende Wirtschaft - KR vom 11. April 1947
12.000 Pflanzen in einer Stunde - KR vom 16. April 1947
Ist die Milchanlieferung zu steigern - KR vom 1. November 1946
Kritische Lage im Kreise - KR vom 26. November 1946
Die Wasserversorgung des Kreises - KR vom 1. Juli 1947
Erntesegen - KR vom 25. Juli 1947
Der Kreis Bergheim vor 100 Jahren - KR vom 14.10.49
Rheinische Braunkohle vor dem Tiefbau - KR vom 20.10.49
Der „Groß-Erftverband“ kommt - KR vom 6.1.1948
Das Erftland zur Braunkohlezeit - An Erft und Gilbach - KR-Beilage Nr. 2 von Februar 1948
Ankurbelung des Korbmacherhandwerks - KR vom 27.7.48
Rußlandheimkehrer vor besseren Tagen - KR vom 11.9.48
Erlebnisse eines alten Landbriefträgers - KR vom 11.10.49

Artikelserie


150 Jahre Eisenbahn
Serie im Kölner Stadt-Anzeiger Dezember 1985 - Februar 1986
Von Helmut Weingarten
1.
Am Tunnel bauten 2000 Leute - Vor 30 Jahren wurde die 1623 lange Unterführung Horrem-Königsdorf aufgeschlitzt - 6.12.1985
2.
Die Kühe des Bauern Bethune - Ein tierisches Kapitel aus der Geschichte der Eisenbahn Köln-Aachen - 10.12.1985
3.
Die „Wiever“ wußten immer das Neueste - Erinnerungen an Euskirchener Kreisbahn und „Flutsch“ - 12.12.1985
4.
Straße brachte das Aus für die „Flutsch“ - Gegen Konkurrenz von Bus und Lastwagen kam sie nicht an - 14.12.1985
5.
Kreuz und quer mit der eigenen Eisenbahn - Der Kreis Bergheim baute in den 90er Jahren fünf Strecken aus - 18.12.1985
6.
Von der „Bende Streuv“ und dem „Johännche“ - Episoden aus der Zeit der Kreisbahn - Die Lok ohne Führer - 20.12.1985

7. Die „Klüttenbahn“ kam nicht sehr weit - Strecke v. kurzer Lebensdauer - Aus der Geschichte der „Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn AG - 27.12.1985
8.
Champignons im Tunnel - Der Erste Weltkrieg und der Braunkohleabbau machten Pläne zunichte - 3.1.1986
9.
Gürtelbahn als Rettung - Doch der Krieg machte ehrgeizigen Plänen Strich durch die Rechnung - 7.1.1986
10.
Huldvolles Telegramm vom Kaiser - Vor 80 Jahren wurde die moderne Rheinuferbahn in Betrieb genommen - 10.1.1986
11.
Brühl unter Dampf - Mit der Vorgebirgsbahn fuhren die Kölner ins Grüne - 17.1.1986
12.
Aus der Pferdebahn wurde nichts - Bürgermeister Franz suchte für Frechen eine eigene Verbindung nach Köln - 24.1.1986
13.
Eine schwere Geburt - Gemeinde Frechen mußte viele Schwierigkeiten überwinden - 31.1.1986
14.
Pulheims langer Kampf um den Schienenstrang - In Berlin nahm man sich Zeit für die Genehmigung der Strecke - 13.2.1986
15.
Elektrische Schlagader des Reviers - Allein Lokomotiven wiegen 139 Tonnen - 15.2.1986

Quadrath - Ichendorf


Auf einer Karte von 1895 läßt sich der Verlauf der ehemaligen Strecke der Bergheimer Kreisbahn verfolgen. Rechts das Anschlußgleis zur Beisselgrube.

Foto: Rheinbraun AG - Zentralarchiv - Schloß Paffendorf

Die Dorotheenhütte in Quadrath-Ichendorf



Luftprospektion als Instrument der Archäologie
1. Neue jungsteinzeitliche Erdwerke im Rheinland - Gunter Amtmann und Winrich Schwellnus
2.
Luftprospektion frühmittelalterlicher Gräberfelder in der Kölner Bucht - Gunter Amtmann und Peter Schemainda

3. Luft- und Bodenprospektion - Ein neues Erdwerk der Michelsberger Kultur bei Jülich - Gunter Amtmann und Winrich Schellnus
4.
Luftarchäologische Prospektionsergebnisse zur römischen Fernstraße Köln-Trier - Gunter Amtmann / Peter Schemainda



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Rund um die Braunkohle und Nord-Süd-Bahn

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Frechen

KBS 480 (Köln-Aachen)

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Erftstadt


Wisoveg-Geschehen im 18. Jahrhundert

Bergheimer Kreisblatt 1845/46
Zeitungsanzeigen 1845-46
Zeitungsanzeigen 1845-46 Teil 2
Herstellung von Riemwichse
Das Bergheimer Schützenfest - Heimatlied
Kartoffelanbau
Verkauf einer Öl- und Fruchtmühle
Freiwilliger Verkauf einer Gerberei zu Kerpen
Der Besenbinder
Getreidepreise 1845

Intelligenzblatt Kreis Bergheim und Landkreis Köln 1860
Zeitungsanzeigen 1860 Teil 1
Zeitungsanzeigen 1860 Teil 2
Die Kirchen auf Bergen und drei Geläute aus dem Kreise
Zeitungsanzeigen 1861
Zeitungsanzeigen 1862
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1873
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1873 - Teil2

Karnevalsanzeigen 1873
Schuetzenfest Bergheim und Elsdorf 1873
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1874
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1874 - Teil 2
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1877
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1879

Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1879 - Teil 2
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1882
Intelligenzblatt - Zeitungsanzeigen 1883
Intelligenzblatt - Zuckerfabriken 1883
Intelligenzblatt - Kultur und Soziales 1883
Intelligenzblatt - Kohle 1883
Viehmarktordnung Bergheim vom 29. August 1877
Polizeiverordnung Bergheim vom 11. März 1850 - Veröffentlicht am 15. März 1879 im Intelligenzblatt Bergheim

Verkehrsgeschehen im 18. Jahrhundert

Bergheimer Kreisblatt 1845
Omnibusfahrten 1845

Intelligenzblatt Kreis Bergheim und Landkreis Köln
Fahrpläne der Rheinischen Bahn und Omnibusse 1860
Polizeiverordnung 1860 in Betreff der Omnibusfuhrwerke
Fahrpläne, Omnibusfahrten 1861
Fahrpläne, Omnibusfahrten 1862
Fahrpläne - Omnibusfahrten 1873
Fahrpläne - Omnibusfahrten 1873 - Teil 2
Nachricht für Fuhrwerksbesitzer 1873
Intelligenzblatt - Omnibusfahrten und Fahrpläne 1874
Intelligenzblatt - Eisenbahn-Nachrichten 1877
Intelligenzblatt - Fahrpläne 1879
Intelligenzblatt - Fahrpläne 1882 und Verkehr
Intelligenzblatt - Fahrpläne 1883


-1974



Anmerkung: Zeitungsartikel aus der Nachkriegszeit

Aus dem Kreise

Viele Zeitungsartikel aus den 50er Jahren gehören zu den Schätzen der Dokumentation zur Zeitgeschichte. Arbeitslose Akademiker oder besorgte Autoren verdienten sich „ein Zubrot“, um sich nach dem Kriege wieder etwas leisten zu können. Sie legten in ihre Artikel, die schon fast so etwas wie volkswirtschaftliche Aufsätze waren, all ihr Wissen und Können um der Hoffnung auf einen Aufschwung Beispiel zu geben und schufen somit „Schätze“ volkswirtschaftlicher Literatur. Sie prägten mit den Geist des Nachkriegsdeutschlands und halfen zur Erarbeitung der Voraussetzungen für das bald folgende Wirtschaftswunder.


Zeitungsanzeigen der 50er Jahre
Zur jüngsten Kreisgeschichte - Ergebnis Schülerpraktikum der Mädchenrealschule Mater Salvatoris, Horrem
Regionalausgaben Euskirchen und Bergheim der Kölnische Rundschau 1950
Zeitungsanzeigen Kölnische Rundschau Okt.- Dez. 1950



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