Inhalt
Die
wirtschaftliche Situation der Eifel
Zur Entwicklung der Eisenbahn in der Eifel
1844 |
Erste Gedanken zum Bau einer Linie (Köln)-Düren-Schleiden durch Gustav Mevissen, den Präsidenten der Rheinischen Eisenbahngesellschaft |
1845 |
Vermessung der Strecke Düren - Kommern |
1848 |
Erste staatliche Bahn, die Saarbrücker Bahn |
1852 |
Konzession zur Strecke Düren - Schleiden |
1862 |
Baubeginn der Linie Düren - Euskirchen - Kall - Trier durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft |
1868 |
Inbetriebnahme Abschnitt (Düren-) Euskirchen - Kall durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft |
1870 |
Inbetriebnahme der Strecke Kall - Gerolstein durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft |
1871 |
|
1876 |
Inbetriebnahme der Strecke Euskirchen - Kalscheuren - (Köln) durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft |
1879 |
Verstaatlichung der Köln-Mindener-Eisenbahngesellschaft |
1880 |
|
1882 |
Verstaatlichung der Bergisch-Märkischen-Eisenbahngesellschaft |
1884 |
Inbetriebnahme der Strecke Kall - Hellenthal |
1887 |
Inbetriebnahme der Strecke Gerolstein - Steinebrück (-St.Vith, Belgien) |
1890 |
Inbetriebnahme der Strecke Euskirchen - Münstereifel durch die Preußische Staatsbahn |
1892 |
Inbetriebnahme der Strecke Düren - Heimbach (Rurtalbahn) |
1904 |
Inbetriebnahme der Strecke Mayen - Koblenz |
1906 |
Inbetriebnahme der Strecke Pronsfeld Waxweiler und Pronsfeld - Neuerburg |
1910 |
Inbetriebnahme der Strecke Erdorf - Igel, Teilstücke 1911,12 und 15 |
1912 |
|
1913 |
Inbetriebnahme der Strecke Blankenheim-Wald - Ahrdorf |
Die Belebung der Wirtschaft durch die Bahn
Die Hauptbahn Köln - Trier mit ihren Nebenbahnen
|
Hauptbahnhof Köln |
Abzweig Kalscheuren |
|
Bahnhof Euskirchen |
|
Bahnhof Kall |
|
Bahnhof Blankenheimer Wald |
|
Bahnhof Jünkerath |
|
Bahnhof Gerolstein |
|
Abzweig Mayen-Ost - Koblenz |
|
Abzweig Mayen - Münstermaifeld |
|
Hauptbahnhof Trier |
Die erbrachten Leistungen der Eifelbahn und Nebenstrecken im Jahr 1927
Streckenabschnitt |
Fahrkarten |
Güter in to |
Vieh in Stück |
Dienstgut in to |
Hauptbahn Köln - Trier |
2135387 |
1099045 |
45009 |
328299 |
Nebenbahn Euskirchen-Münstereifel |
226213 |
111648 |
3227 |
7445 |
Nebenbahn Kall-Hellenthal |
222517 |
130236 |
3205 |
5375 |
Nebenbahn Blankenheim Wald - Ahrdorf |
44937 |
27770 |
1383 |
5797 |
Nebenbahn Jünkerath - Losheim |
60669 |
30563 |
2347 |
5727 |
Nebenbahn Jünkerath - Dümpelfeld |
153993 |
122049 |
11268 |
96737 |
Nebenbahn Gerolstein - Daun - (Mayen)* |
413580 |
140317 |
18072 |
44819 |
Nebenbahn Gerolstein - Steinebrück |
212808 |
98208 |
20646 |
4749 |
Abzweig Pronsfeld - Waxweiler |
42143 |
7573 |
2076 |
1245 |
Abzweig Pronsfeld - Neuerburg |
71762 |
33942 |
15294 |
2823 |
Nebenbahn Erdorf - Igel - Trier |
482716 |
166188 |
27311 |
15105 |
Kleinbahn Philippsheim - Binsfeld |
6897 |
20000 |
|
|
Gesamtsystem der Eifelbahn |
4073622 |
1987539 |
149838 |
518121 |
Lauffs, Peter, Die Aachener Verkehrsverhältnisse seit Ende der reichsstädtischen Zeit 1794, Giessen 1927