100
Jahre Erfttalbahn
Aus der Festschrift zum 100-jährigen
Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel
1890 - 1990
Das Empfangsgebäude
Stotzheim-
Von Hans Regh
Nach
dem Entwurf der Königl. Eisenbahn Direktion Köln vom
November 1913 wurde im Jahre 1914 das Empfangsgebäude Stotzheim
errichtet. Der Vorläufer war ein bescheidenes Gebäude mit
Dienstzimmer, Güterschuppen, Fahrkartenausgabe und
"Schlafkabine", in dem ein Bahnhofsagent, der von seiner
Frau regeImäßig vertreten wurde, die anfallenden Arbeiten
verrichtete.-
Den Erfordernissen der Zeit
entsprechend entstand dann ein stattliches Dienst- und
Empfangsbebäude, das im Obergeschoß die Dienstwohnung des
Bahnhofsvorstehers enthielt, der nach damaliger Gepflogenheit
Residenzpflicht hatte.-
- In den letzten Kriegstagen, am
5. März 1945, wurde das Empfangsgebäude durch
Panzerartillerie der vorrückenden amerikanischen Truppen in
Brand geschossen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der
damalige Bahnhofsvorsteher Hubert Schmitz verlor seine Wohnung und
einen groBen Teil seiner Habe. Hubert Schmitz war 27 Jahre als
Bahnhofsvorsteher in Stotzheim tätig; er setzte sich tatkräftig
für den Wiederaufbau des zerstörten Empfangsgebäudes
mit Güterschuppen und Wohnung ein. Im Zuge von
Rationalisierungsmaßnahmen der DB wird heute in Stotzheim kein
örtliches Personal mehr beschäftigt; Empfangsgebäude
und Güterschuppen stehen zum Verkauf.
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