|
|
|
|
|
|
Artikel der 50er und 60er Jahre
|
|
Kölnische Rundschau vom
25. April 1953 Kölnische Rundschau vom 30. April 1953
Kölnische Rundschau vom 30. April 1953 Kölnische
Rundschau vom 7. Januar 1954 Kölnische Rundschau vom 13.
März 1954 Eifeler Volkszeitung vom 22.4.54 und
Euskirchener Volksblatt vom 23.4.54 Kölnische Rundschau
vom 13. Februar 1961 Kölnische Rundschau vom 21. Februar
1961 Kölnische Rundschau vom 1. Feburar 1966 Kölnische
Rundschau vom 26. August 1966 Jahrbuch Kreis Düren 1966,
Seiten 105 - 114
|
Wie
Euskirchen Bahnstation wurde Am
1. Mai: 40 Jahre Ahrtalbahn Der
Mülheimer Bahn-Chronist Hätten
wir die Eisenbahn nicht gehabt Flitsch
feiert ihr 70jähriges Bestehen Mühsam
schnaufts durch Mechernich Bundesbahnstrecke
wird stillgelegt 260000 DM
Defizit auf der Ahrstrecke Mechernich
will alle vier Bahnübergänge schalten Heute
passieren noch täglich 250 Fahrgäste den Bahnhof 'Wald'
125 Jahre Eisenbahnlinie
Köln-Düren-Aachen von Hans Reuter *)
|
|
|
Artikel ab 1970 bis heute
|
*) Literaturangaben erbeten
**) Quellenangaben fehlen |
Unbekannt (Dauner Jahrbuch?)
5/1993, S. 291 - 296 Unbekannt (Mechernicher
Veröffentlichung?) Seite 17 und 18 Kölnische
Rundschau vom 17. März 1984 Chronik Weyer Kölnische
Rundschau vom 29. Dezember 2000 Blickpunkt Euskirchen vom 6.
Mai 2001 Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. Juli 2004
Kölnische Rundschau vom 23. Juli 2004 Schleidener
Wochenspiegel vom 1. September 2004 Ergänzungsseite
Fotoserie 1.9.2004 von Michael Ruthenbeck (Slg Wisoveg) Kölner
Stadt-Anzeiger vom 8. September 2004 Kölnische Rundschau
vom 8. September 2004 Kölner Stadt-Anzeiger vom 15.
September 2004 Kölner Stadt-Anzeiger vom 17. September
2004 Kölner Stadt-Anzeiger vom 24. September 2004
Kölner Stadt-Anzeiger vom 16. Oktober 2004 Bürgerbrief
der Stadt Mechernich vom 1. Juli 1005
|
Zur
Eisenbahngeschichte der Eifelstrecke von Ernst Becker **)
Wie die Eisenbahn den Weg in die
Eifelberge fand von Peter Esser **) Wenn
die Dampflok pfiff, scheuten Husarenpferde Bahnhof
Mechernich von Anton Könen Acht
zusätzliche Bremser auf Waggondächern Das
Ende einer langen Ära Für
die Oleftalbahn ist der Nationalpark ein echter Glücksfall
Kein ernsthafter Versuch,
Olefbahn-Trasse zu kaufen Oleftalbahn:
Gut Ding will Weile haben! RSE-Triebwagen
in Kall Im Ausschuss um die
Oleftalbahn gestritten Wir
kaufen doch keine Katze im Sack Wird
die Oleftalbahn für die Bördestrecke geopfert?
Unfaire Behandlung eines
Stiefkindes Gegen Trassenkauf
stimmten die CDU, FDP und UWV Bahnstrecken:
Der Kreis lässt sich Zeit 140
Bahnstation Mechernich - von Anton Könen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Archiv: Anton Könen
Mechernich Die Übersichtseite hierzu: Aus
dem Archiv von Anton Könen, Mechernich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sammlung Anton Könen,
Mechernich
- Die
Euskirchener Kreisbahn - Volkswirtschaftl.
Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und
Eifelbahn 1853 - 1875 - Die
Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 -
1933 - Inserate rund um die
Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922 - Bau
der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden -
Hellenthal 1867 - 1914 - Weiterführung
in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel
betreffend - Französische
Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre - 40er
Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre - 50er
und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004
Zur allgemeinen
Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft
und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel
- aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.
© Copyright wisoveg.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|