Artikel der 50er und 60er Jahre


Kölnische Rundschau vom 25. April 1953
Kölnische Rundschau vom 30. April 1953
Kölnische Rundschau vom 30. April 1953
Kölnische Rundschau vom 7. Januar 1954
Kölnische Rundschau vom 13. März 1954
Eifeler Volkszeitung vom 22.4.54 und Euskirchener Volksblatt vom 23.4.54
Kölnische Rundschau vom 13. Februar 1961
Kölnische Rundschau vom 21. Februar 1961
Kölnische Rundschau vom 1. Feburar 1966
Kölnische Rundschau vom 26. August 1966
Jahrbuch Kreis Düren 1966, Seiten 105 - 114

Wie Euskirchen Bahnstation wurde
Am 1. Mai: 40 Jahre Ahrtalbahn
Der Mülheimer Bahn-Chronist
Hätten wir die Eisenbahn nicht gehabt

„Flitsch“ feiert ihr 70jähriges Bestehen
Mühsam schnaufts durch Mechernich
Bundesbahnstrecke wird stillgelegt
260000 DM Defizit auf der Ahrstrecke
Mechernich will alle vier Bahnübergänge schalten
Heute passieren noch täglich 250 Fahrgäste den Bahnhof 'Wald'
125 Jahre Eisenbahnlinie Köln-Düren-Aachen von Hans Reuter *)



Artikel ab 1970 bis heute

*) Literaturangaben erbeten **) Quellenangaben fehlen

Unbekannt (Dauner Jahrbuch?) 5/1993, S. 291 - 296
Unbekannt (Mechernicher Veröffentlichung?) Seite 17 und 18
Kölnische Rundschau vom 17. März 1984
Chronik Weyer
Kölnische Rundschau vom 29. Dezember 2000
Blickpunkt Euskirchen vom 6. Mai 2001
Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. Juli 2004
Kölnische Rundschau vom 23. Juli 2004
Schleidener Wochenspiegel vom 1. September 2004
Ergänzungsseite Fotoserie 1.9.2004 von Michael Ruthenbeck (Slg Wisoveg)
Kölner Stadt-Anzeiger vom 8. September 2004
Kölnische Rundschau vom 8. September 2004
Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. September 2004
Kölner Stadt-Anzeiger vom 17. September 2004
Kölner Stadt-Anzeiger vom 24. September 2004
Kölner Stadt-Anzeiger vom 16. Oktober 2004
Bürgerbrief der Stadt Mechernich vom 1. Juli 1005

Zur Eisenbahngeschichte der Eifelstrecke von Ernst Becker **)
Wie die Eisenbahn den Weg in die Eifelberge fand von Peter Esser **)
Wenn die Dampflok pfiff, scheuten Husarenpferde
Bahnhof Mechernich von Anton Könen
Acht zusätzliche Bremser auf Waggondächern
Das Ende einer langen Ära
Für die Oleftalbahn ist der Nationalpark ein echter Glücksfall
„Kein ernsthafter Versuch, Olefbahn-Trasse zu kaufen“
Oleftalbahn: Gut Ding will Weile haben!
RSE-Triebwagen in Kall
Im Ausschuss um die Oleftalbahn gestritten
„Wir kaufen doch keine Katze im Sack“
Wird die Oleftalbahn für die Bördestrecke geopfert?
Unfaire Behandlung eines Stiefkindes
Gegen Trassenkauf stimmten die CDU, FDP und UWV
Bahnstrecken: Der Kreis lässt sich Zeit
140 Bahnstation Mechernich - von Anton Könen











Archiv: Anton Könen Mechernich
Die Übersichtseite hierzu:
Aus dem Archiv von Anton Könen, Mechernich











Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de