Als der Bleiberg noch über 100 Schächte zählte

Aachener Volkszeitung vom 3. Juli 1946



Mechernich. - Ein buntes Gewirr von Schächten und Hütten bot der Bleiberg im 18. Jahrhundert. Die meisten Schächte und Hütten sind heute aus dem Landschaftsbild verschwunden, ihr Namen haben sich zum großen Teil jedoch bis in unsere Zeit hinübergerettet. Auf einer Karte aus dem Jahre 1760 sind die merkwürdigsten Schachtnamen eingetragen, als es da heißt: Schacht Sonnenberg, Silberberg, Kuckucksloch, Krone, Republik, König David, Morgenstern, Kirchbaum, Frühling, Sommer, Scherbenheck, roter Löwe, junger Fuchs, späte Arbeit, faule Sause, alte Maus, greise, junge und rote Maus, Wohltat, Keeskuhl, Freundschaft, Der König Samson, Bernhard, Gräfin Agnes, Charlotten, Christine, Elisabeth, Mäusepfuhl, Lappleder, Glückauf, kitzliger Hahn, usw.

Der alte Bergbaubetrieb ließ am Bleibach und Feybach eine Reihe Hütten erstehen, denen das Bachwasser von Scheven bis Firmenich und vom Kartstein bis Katzfey ein treuer Helfer war. Heute sind sie alle verschwunden, nur wenige Überreste erinnern hier und da an die einstige Bergherrlichkeit. Vor 200 Jahren gab es eine Mittelhütte, Elisabethhütte, Ueberflußhütte, Oberhütten, Ackerhütte, Neuhütte, Roßhütte, Heufahrtshütte, Arenberghütte, Paulinerhütte, Stollenhütte, Kleinhütte, Juliushütte, Magdalenenhütte, Kruschhütte, Ratherhütte und manche andere. Über 800 Waschmulden sah der Bleiberg vor 100 Jahren noch, die 30-40proz. Haufwerk aufarbeiteten. Das Bleiwaschen war ein einträgliches Geschäft, alt und jung., sogar Kinder, haben sich daran beteiligt. Die Folge des guten Verdienstes war ein „verderbliches Wohlleben“., wie es in einer Mechernicher Niederschrift heißt. Der Bergmann konnte schnelle einen Malter Korn verdienen, als der Müller einen solchen mahlen konnte.

Um 1830 rauchten am Bleiberg noch 23 Bleiöfen. Es bestanden Schmelzhütten in Glehn, Scheven, Wallenthal, Mastert, Kallerheistert, Mechernich, Burgfey usw. Die Übernahme des Bleibergs im Jahre 1853 durch die Gebrüder Kreuser gab dem Hütten- und Schächtegewirr den Todesstoß, was einen bedeutenden Aufstieg des Bleibergs in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zur Folge hatte.

Esser

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage