Intelligenzblatt
für den Kreis Bergheim und den Landkreis Cöln.
|
|
|
|
Fahrpläne
1879 |
|
|
|
Samstag, den 31. Mai 1879 |
|
|
Rheinische
Eisenbahn. Fahrplan vom 15. Mai 1879 ab.
Von Cöln nach Düren: Cöln Abf:
5,45 6,55 *8,30 +11,40 1,25 2,57 6,8 7,50 *10,30 +10,50 Von
Ehrenfeld: 7,3 1,33 3,5 6,17 7,58 +10,58 Von Lövenich:
7,14 1,43 6,27 8,9 Von Königsdorf: 7,21 1,49 3,21 5,33
8,16 Von Horrem: 7,19 +12,3 1,57 3,28 6,41 8,24 *10,54 Von
Buir: 7,46 2,14 6,58 8,40 Düren Ankunft: 6,30 8,3 *9,15
+12,30 2,31 3,55 7,19 8,56 *11,20 +11,40 |
Von Düren
nach Cöln: Düren Abf: +4,37 *7,23 7,46 10,5
*10,52 3,4 5,45 +6,22 8,40 +10,33 Von Buir: 8,2 10,21 3,20 6
8,57 Von Horrem: +5,2 8,18 10,38 2,15 3,36 6,16 9,14 Von
Königsdorf: 8,19 10,49 3,46 6,26 9,25 Von Lövenich:
8,35 10,55 3,52 6,32 9,31 Von Ehrenfeld: +5,22 8,46 11,5 4,2
6,42 9,42 Cöln Ank: +5,30 *8,5 5,54 11,14 *11,34 4,10
6,50 +7,5 9,50 +11,15 |
Von Neuss nach
Düren: Neuss Abf 6,21 7,55 10,53 2,30 7,13 Von
Capellen-Wevelinghoven 6,36 8,10 11,8 2,46 7,29 Von
Grevenbroich: 6,45 8,19 11,19 2,55 7,38 Von Harff: 6,55 8,31
11,31 3,7 7,50 Von Bedburg: 7,2 8,38 11,40 3,15 7,58 Von
Elsdorf: 7,13 8,49 11,51 3,26 8,9 Düren Ank: 7,35 9,53
12,14 3,49 8,27
|
Von Düren
nach Neuss: Düren Abf; 5,37 8,7 10,20 3,6 7,45 Von
Elsdorf: 5,58 8,29 10,43 3,27 8,8 Von Bedburg: 6,8 8,39 10,54
3,37 8,18 Von Harff: 6,15 8,47 11,2 3,45 8,26 Von
Grevenbroich 6,39 9 11,19 3,58 8,39 Von
Capellen-Wevelinghoven: 6,37 9,9 11,28 4,7 8,48 Neuss Ank:
6,50 9,22 11,41 4,20 9,1
|
Von Neuss nach
Cöln. Neuss Abf: 7,9 7,46 10,18 11,56 1,49 3,56 6,33
9,22 Cöln Ank: 8,10 8,42 11,17 12,56 2,43 4,40 7,34 10,20
|
Von Cöln
nach Neuss. Cöln Abf: 6,10 6,52 9,25 11,43 +1,40 2,42
5,30 8,15 10,20 Neuss Ank: 6,55 7,50 10,9 12,39 2,20 3,39
6,23 9,13 11,14
|
Von Cöln
nach Bonn: Cöln Abf. 12,2 +6,8 7,25 *9 9,15 11,0 12
1,15 2,15 +2,50 3,25 +5 6 8,5 10,25 |
Von Bonn nach
Cöln: Bonn Abf.: 7,31 8,38 10,37 12,33 1,43 4,23 4,46
6,23 8,1 8,35 9,21 10,40 |
*) Schnellzug 1.
Kl. - +) Schnellzug 1. und 2. Klasse NB. In Horrem ist
Anschluss an die Züge der Bahnstrecke von Aachen nach Cöln
und umgekehrt.
|
|
Bergisch=Märkische
Eisenbahn. Fahrplan vom 15. Mai 1878 ab.
Von
Düren nach Jülich: Düren Abf 8,5 11,2 4
7,20 9,2 Jülich Ank 8,46 11,5 4,45 8,1 9,47
Von
Jülich nach Düren: Jülich Ab 6,20 8,1 1,32
5,39 7,20 Düren Ank 7,1 9,46 2,17 6,20 8,6. |
|
Mittwoch, den 11. Juni 1879 |
Gang
der Kaiserl. Posten.
1., zw. Bergheim u.
Horrem: aus Bergheim 7 und 9,35 Morgens, 2,25 Nachm und 8
Abends aus Horrem 7,45 Morgens, 2,15 und 6,50 Nachmittags,
8,40 Abends;
2., zw. Bergheim u. Bedburg: aus Bergheim
6,30 Abends aus Bedburg 8 Uhr Morgens
3., zw. Bergheim
u. Ameln über Elsdorf und Rödingen: aus Bergheim
7,45 Abends, aus Ameln 7,25 Morgens;
4., zw. Horrem u.
Kerpen: aus Horrem 7,55 Morg. Und 2,20 Nachm aus Kerpen 1
Uhr nachm u 7,25 Abends
5., zw. Kerpen u. Gymnich: aus
Kerpen 9,30 Abends, aus Gymnich 5,50 früh
6., zw.
Horrem u. Blatzheim über Kerpen: aus Horrem 8,35
Abends, aus Blatzheim 6 Morgens
7., zw. Kirchherten u.
Erkelenz: aus Kirchherten 6,45 früh, in Erkelenz 8,55
früh aus Erkelenz 4,15 Nachm, in Kirchherten 6,25
Abends. |
|
|
|
15. Oktober 1879
|
|
|
Vermischte Nachrichten.
Berheim. Wir machen die Leser auf den im Anzeigentheile
abgedruckten, mit dem heutigen Tage in Kraft tretenden
Winterfahrplan aufmerksam.
|
|
|
|
|
|
Rheinische
Eisenbahn. Fahrplan vom 15. Octbr. 1879 ab.
Von Cöln nach Düren: Cöln Abf:
5,45 6,55 **8,30 *11,40 1,25 2,57 6,8 7,45 **10,30 Von
Ehrenfeld: 7,3 1,33 3,5 6,17 7,58 Von Lövenich: 7,14
1,43 6,27 8,4 Von Königsdorf: 7,21 1,49 3,21 6,33 8,11
Von Horrem: 7,29 12,3 1,57 3,28 6,41 8,19 10,54 Von Buir:
7,46 2,14 6,58 8,35 Düren Ankunft: 6,30 8,3 9,15 12,30
2,31 3,55 7,19 8,56 11,20 11,40 |
Von Düren
nach Cöln: Düren Abf: 4,37 7,23 7,46 10,5 10,52
3,4 6,28 8,40 10,33 Von Buir: 8,2 10,21 3,20 6,42 8,57 Von
Horrem: 5,2 8,18 10,38 3,36 6,58 9,14 Von Königsdorf:
8,29 10,49 3,46 9,25 Von Lövenich: 8,35 10,55 3,52
9,31 Von Ehrenfeld: 5,22 8,46 11,6 4,2 9,42 Cöln Ank:
5,30 8,5 8,54 11,14 11,34 4,10 7,23 9,50 11,15
|
Von Neuss nach
Düren: Neuss Abf 6,21 7,55 10,53 2,30 7,13 Von
Capellen-Wevelinghoven 6,36 8,10 11,8 2,46 7,29 Von
Grevenbroich: 6,45 8,19 11,19 2,55 7,38 Von Harff: 6,55 8,31
11,31 3,7 7,50 Von Bedburg: 7,2 8,38 11,40 3,15 7,58 Von
Elsdorf: 7,13 8,49 11,51 3,26 8,9 Düren Ank: 7,35 9,53
12,14 3,49 8,32
|
Von Düren
nach Neuss: Düren Abf; 8,7 5,37 3,6 10,20 7,45 Von
Elsdorf: 8,29 5,58 3,27 10,43 8,8 Von Bedburg: 8,39 6,8 3,37
10,54 8,18 Von Harff: 8,47 6,15 3,45 11,2 8,26 Von
Grevenbroich 9 4,29 3,58 11,19 8,39 Von
Capellen-Wevelinghoven: 9,9 6,37 4,7 11,28 8,48 Neuss Ank:
9,22 6,50 4,20 11,41 9,1
|
Von Neuss nach
Cöln. Neuss Abf: 7,46 11,56 1,49 3,56 6,33 9,22 Cöln
Ank: 8,42 11,17 12,56 2,34 4,40 7,34 10,20
|
Von Cöln
nach Neuss. Cöln Abf: 6,10 6,52 11,42 9,25 **1,40
2,42 5,30 8,15 Neuss Ank: 6,55 7,50 10,9 12,39 2,20 3,39 6,23
9,13 11,14
|
Von Cöln
nach Bonn: Cöln Abf. 12,2 **6,8 7,25 *9 9,15 11 12
1,15 2,15 2,45 **5 6 8,5 10,25 |
Von Bonn nach
Cöln: Bonn Abf.: 4,27 6 6,25 7,31 8,38 10,37 12,33
1,43 4,30 6,23 8,35 9,21 10,40 Cöln Ank: 7,39 8,30 12,54
5,30 9,35
|
*) Schnellzug 1.
Kl. - **) Schnellzug 1. und 2. Klasse |
|
Bergisch=Märkische
Eisenbahn. Fahrplan vom 15. Okt 1879 ab.
Von
Düren nach Jülich: Düren Abf 8,5 11,2 4
7,20 9,2 Jülich Ank 8,46 11,5 4,45 8,1 9,47
Von
Jülich nach Düren: Jülich Ab 6,20 9,1 1,32
5,36 7,20 Düren Ank 7,1 9,46 2,17 6,17 8,6. |
Bergheim, den 27. Dezember
1879
Cöln, 24. Dezbr. Ein Hülfspostschaffner,
welcher kein ausreichendes Einkommen hat, bewarb sich zudringlich
um die Stelle eines Polizeisergeanten der Bürgermeisterei
Effern. Er pochte dabei auf seinen Civilversorgunsschein und
glaubte, auf Grund desselbenein Recht auf die Stelle zu haben.
Wiederholt drang er widerrechtlich in die Wohnung und das
Amtslocal des Bürgermeisters von Effern und verlangte die
Stelle. Derselbe hatte sich nun gestern vor dem Schöffengericht
wegen widerrechtlichen Eindringens in die Wohnung und das
Amtslocal des Bürgermeisters von Effern zu verantworten. Er
kam mit einer Geldbußé von 30 M weg, indem das
Gericht auf seine bisherige gute Führung auf seine Noth und
seinen etwas beschränkten Verstand Rücksicht nahm.
|
|
|
|
|