Busverkehr Rhein-, Erft und Eifel - Busree - Historisches Verkehrsgeschehen im Rheinland |
|
|
|
|
|
|
|
Aus privater
Kölner Sammlung
|
Fahrpläne,
Omnibusfahrten 1861 Als bereits die Bahn fuhr, verkehrten auf vielen ländlichen Strecken noch Postkutschen - Vorläufer unserer heutigen Busse.
|
Oldtimerparade
- Bahn- und Postbusse |
Postkutsche am Bahnhof Utzerath 1905 mit Postillon Adam Schmitz. Dieser 6-sitzige Landauer, bei dem die Fahrgägste auf 2 Sitzreihen gegenübersaßen, ersetzte die fehlende Bahnverbindung Adenau - Kelberg - Bhf. Utzerath. Ab 1.1.1897 verkehrte zweimal täglich eine Personenpost zwischen Kelberg und dem Utzerather Bahnhof. Die letzte Postkutsche auf dieser Strecke wurde am 21.6.1922 durch das Postauto ersetzt. |
|
Der Unterschied zwischen Postkutsche und Pferdeomnibus bestand in der Größe des Aufbaus und der Zahl der Sitzplätze. Die Postkutsche erlaubte auf zwei gegenüberliegenden Sitzreihen den Passagieren Platz zu nehmen, während Pferdeomnibusse einen größeren Aufbau besaßen, der zusätzlich Sitzgelegenheit auf dem mit Längssitzen versehenen Dach durchführte. In den Städten kamen zu den Pferdeomnibussen die privaten Droschken bzw. Fiaker hinzu, die eine wichtige Rolle in der Personenbeförderung einnahmen. Sonstige Bezeichnungen für Kutschen sind Laudauer, Berline, Cabriolet, Kalesche, Break, für Omnibus sind Berner Wagen. Nach den Pferdeomnibussen entwickelten sich Pferdestraßenbahnen, die ziemlich schnell durch die ersten Straßenbahnen mit Elektromotor verdrängt wurden. In vielen Städten wurden Pferdestraßenbahnen garnicht erst eingeführt. Als zweite Entwicklung entstanden aus den Pferdeomnibusen die ersten Vorgänger unserer heute bekannten Omnibusse. In ländlichen Gebieten, wie hier vor dem westfälischen Bahnhof Albachten kamen die verschiedensten Fahrzeuge zur Personen- und Gepäckbeförderung: |
Köln
- HBF - Bahnhof - Fotos 1900 |
|
Das Bild- und Textmaterial für
diese Seiten entstammt aus verschiedenen Sammlungen und
Quellen: Wisoveg-Hinweis Diese Seite ist eine Sammelseite des historischen Verkehrsgeschehens im Erftkreis, worüber bisher kaum Literatur vorhanden ist. Derzeit werden noch historische Bilder aus der Nichtbergheimer Umgebung genommen. Die Seiten werden schrittweise ausgebaut und ergänzt. |
Eröffnung des
Omnibahnhofs
Texte, Anregungen, Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen. |
Zurück zum Aktuellen Verkehrsgeschehen im Erftkreis |
|