Busverkehr Rhein-, Erft und Eifel - Busree - Historisches Verkehrsgeschehen im Rheinland


Besonderheit: Hoch auf dem Gelben Wagen - Aus der Sammlung eines Linienbusfahrgastes - Historische Dokumentation des Linienverkehrs im Rheinland mit Bildersammlungen vor und nach dem Kriege.- Von Josef Rubel Golzheim.
Besonderheit: Rheinische Kraftpostbusse der 50er Jahre - Teil 2 der 3-teiligen Serie des Rheinischen Busgeschehens mit den Bussen aus der Nachkriegszeit.
Besonderheit: Rheinische Kraftpostbusse der 60er bis 80er Jahre - Teil 3 der Sammlung Josef Rubel Golzheim
Letzter Teil der Sammlung unter dem Thema „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Besonderheit: Euskirchener Postbusse der 20er bis 60er Jahre - Ein ehemaliger Busfahrer berichtet. Busbilder und Erinnerungen der Nachkriegszeit. Die Kraftpost in Mechernich, Blankenheim und Euskirchen bis zu den 60er Jahren. Von Anton Könen Mechernich.
Besonderheit:
Historische Busverkehre in Bedburg
- Eine umfangreiche Auswertung von historischem Archivmaterial der Stadt Bedburg aus den Jahren 1925 bis 1931.
Besonderheit:
Kessel-Reisen - Chronik eines Familienunternehmens - Historische Busse aus dem Erftkreis.
Besonderheit: Busverkehre im ehemaligen Kölner Landkreis
- Busse der Köln-Bonner Eisenbahnen KBE. Alte Erftkreislinien und linksrhein. Linien zum Zentralen Kölner Omnibusbahnhof am HBF. Alternative Verkehrskonzepte im Raume Dokumentationsfotos 70er bis 90er Jahre.
Besonderheit: Betriebshof Blankenheim - Sammelseite Schienen- und Busverkehre.



Aus privater Kölner Sammlung
Aus einem privaten Dürener Fotoalbum
Historische Rheinische Busse
Sammlung historischer RVK-Busse
Polizeiverordnung 1860 in Betreff der Omnibusfuhrwerke
Fahrpläne der Rheinischen Bahn und Omnibusse 1860
Historischer Fahrplan Düren - Stolberg - Aachen 1947
Die Kraftverkehr Deutschland G.m.b.H.
Aachen - Fahrplan Aachen - Düsseldorf - AVZ vom 27.9.48
Kutschen, Pferdeomnibus und Pferdebahn
Omnibusfahrten 1845
Verschiedene historische Busse im VRS
Kraftfahrlinien in der Nordeifel 1924
Die Post in der Eifel bis zum Aufkommen der Eisenbahn
Postalische Erinnerungen aus der Eifel
Die Kraftposten in der Eifel
Ein Opel-Blitz in Altenberg


Kraus-Maffei KMO 133, Baujahr 1951
Durchs Bergheimer Stadttor Ende der 50er Jahre
Elsdorf - Die Kraftpost macht sich ... KR vom 27. Januar 1950
Erftstadt-Liblar - Verbesserung der Verkehrsverbindungen - KR vom 19. September 1947
Zur Entwicklung des Verkehrs im alten Kreis Bergheim
Köln - Wiege des Automobils - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Köln - Internationales Verkehrszentrum - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Informationen z. Postkutschenverkehr Münstereifels im 18. Jahrhundert
„Es tut sich was“: Der Omnibusbahnhof - KR vom 3.7.50
Fahrplan der Bundesbahn am 1. Mai 1950 - KR v. 27.4.1950
KBE-Omnibusse als Zubringer - Neue Linien um Köln


DB O 317 am 30.6.2001 in Bergheim aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens der RVK Niederlassung Bergheim

Fahrpläne, Omnibusfahrten 1861
Omnibusbahnhof kommt zunächst als Provisorium - KR v. 22.4.50
Köln - Köln eröffnete am Sonntag seinen Omnibusbahnhof - KR vom 4.7.1950
Köln - Obus-Verkehrskreuz durch ganz Köln geplant - KR vom 22. März 1950
Köln - Wiege des Automobils - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Köln - Internationales Verkehrszentrum - Sonderausgabe „10 Jahre Kölnische Rundschau“ - 27. März 1956
Köln - Kraftverkehr der Post wird verstärkt - KR vom 5.5.49
Köln - Vom reitenden Boten zum modernen Post- und Fernmeldewesen - 100 Jahre OPD Köln - DZ vom 4.1.1950
Köln - Mittelpunkt der Kraftgüterposten - KR vom 20.6.1950
Köln - Eröffnung des Omnibusbahnhofes - Alles klappte wie am Schnürchen - KR vom 5.7.1950
Verkehrsspinne Eifelland - Omnibusverkehr im Raume Aachen-Schleiden-Düren - KR vom 25.1.1950
25 Jahre mit der Post Köln - Jülich. Endlich eine direkte Verkehrsverbindg. Die letzte Pferdepost verschwand. - Köln. Rundschau vom 2.11.1949

Als bereits die Bahn fuhr, verkehrten auf vielen ländlichen Strecken noch Postkutschen - Vorläufer unserer heutigen Busse.


Foto: Erich Mertes-Kolverath, Neuwied

Oldtimerparade - Bahn- und Postbusse
Oldtimerparade 2 - Reichspost
Oldtimerparade 3 - Rheinland
Trara - die Post war da - Zum Postkutschenverkehr der Eifel

Postkutsche am Bahnhof Utzerath 1905 mit Postillon Adam Schmitz. Dieser 6-sitzige Landauer, bei dem die Fahrgägste auf 2 Sitzreihen gegenübersaßen, ersetzte die fehlende Bahnverbindung Adenau - Kelberg - Bhf. Utzerath. Ab 1.1.1897 verkehrte zweimal täglich eine Personenpost zwischen Kelberg und dem Utzerather Bahnhof. Die letzte Postkutsche auf dieser Strecke wurde am 21.6.1922 durch das Postauto ersetzt.


Von rechts: 4-rädriger Wagen mit 2 Pferden, 1 achsige Einspänner mit Verdeck, offener Transportanhänger für 1 Pferd, ganz links Schubkarre.
Bf. Albachten - Sammlung Elisabeth Gaentgen, Euskirchen

Der Unterschied zwischen Postkutsche und Pferdeomnibus bestand in der Größe des Aufbaus und der Zahl der Sitzplätze. Die Postkutsche erlaubte auf zwei gegenüberliegenden Sitzreihen den Passagieren Platz zu nehmen, während Pferdeomnibusse einen größeren Aufbau besaßen, der zusätzlich Sitzgelegenheit auf dem mit Längssitzen versehenen Dach durchführte.

In den Städten kamen zu den Pferdeomnibussen die privaten Droschken bzw. Fiaker hinzu, die eine wichtige Rolle in der Personenbeförderung einnahmen. Sonstige Bezeichnungen für Kutschen sind Laudauer, Berline, Cabriolet, Kalesche, Break, für Omnibus sind Berner Wagen.

Nach den Pferdeomnibussen entwickelten sich Pferdestraßenbahnen, die ziemlich schnell durch die ersten Straßenbahnen mit Elektromotor verdrängt wurden. In vielen Städten wurden Pferdestraßenbahnen garnicht erst eingeführt. Als zweite Entwicklung entstanden aus den Pferdeomnibusen die ersten Vorgänger unserer heute bekannten Omnibusse. In ländlichen Gebieten, wie hier vor dem westfälischen Bahnhof Albachten kamen die verschiedensten Fahrzeuge zur Personen- und Gepäckbeförderung:


Zeitungsanzeige der 50er Jahre

Köln - HBF - Bahnhof - Fotos 1900
Köln - Hohenzollernbrücke 1897, 1914, 1925
Köln - Deutz - Postkarte Bahnhof, Bahnhofsvorplatz um 1920 mit Straßenbahn
Köln - HBF mit Viadukt 1909


Pferdeomnibus - Foto: 100 Jahre KVB 1877 - 1977

Das Bild- und Textmaterial für diese Seiten entstammt aus verschiedenen Sammlungen und Quellen:
Stadtarchiv Bedburg
Kreisarchiv Bergheim
Kölnische Rundschau
Dürener Nachrichten
Dürener Zeitung
Elisabeth Gäntgen, Euskirchen
Heinrich Schmitz, Bedburg
Kessel Reisen, Erftstadt Kierdorf
Volkhard Stern, Bonn
Sammlung Th. Pfeiffer, Horrem
Josef Rubel, Golzheim
Jan Ritterstaedt, Köln
Bundesbahndirektion Köln
RVK Regionalverkehr Köln GmbH
Diverse Fotos namentlich unter den Bildern gekennzeichnet
Diverse Fotos ohne Namensnennung
Digitalkamera Verfasser

Wisoveg-Hinweis

Diese Seite ist eine Sammelseite des historischen Verkehrsgeschehens im Erftkreis, worüber bisher kaum Literatur vorhanden ist. Derzeit werden noch historische Bilder aus der „Nichtbergheimer“ Umgebung genommen. Die Seiten werden schrittweise ausgebaut und ergänzt.

Eröffnung des Omnibahnhofs
Foto: 2. Juli 1950 - Bundesbahndirektion Köln


Kölner Pferdestraßenbahn - Sammlung Th. Pfeiffer


Busbf. Köln 1957 - Postkartenausschnitt Sammlung J. Ritterstaedt

Texte, Anregungen, Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

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