Kölnische Rundschau vom 27. Mai 1950

Der „Römerturm in Thorr



Thorr. Schon von weitem sieht man zwei Kirchtürme hoch in die Lüfte ragen. Der eine gehört zu der neuen Kirche, die vor 53 jahren erbaut wurde, der andere aber steht einsam, verlassen und verfallen da. Er war einst mit einer alten Kirche verbunden, deren Mittel- und Seitenschiff längst verschwunden sind. Nur der Turm erinnert noch an die vergangene Zeit. Er war wohl der älteste Teil der Kirche, denn er läßt unzweifelhaft Teile der romanischen Bauart erkennen. Der Name des Turmes ist etwas sonderbar, er läßt aufhorchen: der Volksmund nennt ihn Römerturm. Nachweisbar ist, daß die Römer einstmals mit ihren Heeresmassen hierher zogen. Gefundene Knüppeldämme sollen aus dieser Zeit stammen. An der Stelle des heutigen Römerturmes soll einstmals ein Tempel gestanden haben. In dem die Römer ihren Göttern opferten. Der Turm steht unter Denkmalschutz. Hoffentlich kümmert man sich auch um seine Erhaltung, denn sonst ist er eines Tages dem Untergang geweiht.

Foto: Marli Schmitz-Franke

© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage