Intelligenzblatt für den Kreis Bergheim und den Landkreis Cöln.




Zeitungsanzeigen Intelligenzblatt 1874







Bergheim, den 14. Januar 1874

Bergheim, den 17. Januar 1874



Amtliches.


Fahrgelegenheit
nach Horrem
Ab Bergheim 7 Uhr Vormittags
„ „ 5 Uhr Nachmittags
Ab Horrem 8 Uhr Vormittags
„ „ 2 Uhr Nachmittags
„ „ 6 ½ Uhr Abends
Personengeld 5 Sgr.
Bergheim. Weidenbach

Bekanntmachung.
An mehreren Eisenbahn-Verwaltungen ist. Trotz der vor Kurzem mehrfach erfolgten Anstellungen, noch immer eine große Anzahl Stellen der verschiedensten Branchen zu besetzen.
Neben Civilversorgungsberechtigten könne nauch solche Mannschaften de Beurlaubtenstandes der Reserve und Landwehr zur Bewerbung zugelassen werden, welche ihrer activen Dienstpflicht vollständig genügt und sich gut gefährt haben. Kenntniß im Lesen und Schreiben ist Haupterforderniß. Im Uebrigen müssen die Bewerber den für die gewünschte Stelle erforderlichen Vorbildungsgrad erlangt haben und körperlich gesund und rüstig sein.
Die Anstellung erfolgt nur gegen Diäten; die Beschäftigung ist abe dauernd und geht später in etatsmäßige Anstellung über.
Diejenigen Mannschaften, welche in den Dienst der genannten Verwaltung einzutreten wünschen und den vorbezeichneten Bedingungen entsprechen, haben sich sobald als möglich mit ihren sämmtlichen Militärpapieren, einem Civilführungsatteste und einem selbst verfaßten und eigenhändig geschriebenen Lebenslaufe bei dem Unterzeichneten behufs näherer Information persönlich zu melden.
Bergheim, den 8. Januar 1874.
Der Bezirks-Feldwebel, Freesen.

Bergheim, den 31. Januar 1874

Omnibus.
Jeden Sonn- und Feiertag geht ein Wagen von der Station Elsdorf ½ 10 Uhr Morgens nach Jülich und Nachmittags 4 Uhr zurück an den Zug 6 Uhr 33 Minuten nach Bedburg und Grevenbroich

Bahnhof-Restauration Horrem



Samstag, den 14. Februar 1874

Bahnhofs-Restauration Horrem.
Einem hiesigen und reisenden Publikum hiermit die ergebene Anzeige, daß ich ein vorzügliches Baierisch-Bier, per Glas zu 1 ½ Sgr. in Anstich genommen habe.
Gleichzeitig bringe ich meine Restouration in empfehlende Erinnerung, mit der Versicherung prompter und reeller Bedienung.
Hochachtungsvoll
Wilh. Brand, Restaurateur.

Omnibus

An den drei Carnevalstagen coursiren die Wagen wie folgt:

Nach Horrem:
Vormittags 7 Uhr 9 ½ Uhr;
Nachmittags 12 ½ Uhr 5 Uhr.
Ab Horrem:
Vormittags 8 Uhr;
Nachmittags 2 Uhr 6 ½ Uhr 8 ½ Uhr.
Bergheim ... Weidenbach.

Digitalfoto Ausstellung Schienenwege































© Copyright 2002 Kreisarchiv Bergheim
© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage