Köln. Rundschau vom 8.11.1949

Die Postkutsche in der Kreisstadt

Bergheim. Die erste Fahrpost zwischen Köln und Aachen wurde im Jahre 1705 mit kurfürstlicher Genehmigung durch den Kommerzienrat Heinrich von Außem eröffnet. Stationen zum Unterstellen der Pferde waren auf dieser Linie: Ichendorff, Steinstraß und Aldenhoven. Die Postlinie ging also durch das Kölner und Aachener Tor von Bergheim, ohne daß diese Stadt selbst eine Station hatte. Im Jahre 1743 bewilligte das General-Postamt einen neuen Postwagen mit der Bedingung, daß Bergheim und Jülich auch zu Stationen eingerichtet würden, ohne das Außemsche Unternehmen zu gefährden.

Im Jahre 1841 wurde als eine der ersten Eisenbahnstrecken Deutschlands die Verbindung Köln - Aachen eröffnet, die den südlichen Teil unseres Kreises mit den Stationen Horrem, Buir und Sindorf durchschnitt. Im Jahre 1859 entstand die Eisenbahnlinie Neuß - Düren mit den Stationen Elsdorf, Bedburg und Harff. Bergheim selbst blieb auch jetzt noch von den beiden Bahnen unberührt. Das einzige öffentliche Verkehrsmittel für die Kreisstadt blieb noch viele Jahre die Postkutsche.

Erst im Jahre 1892 gelang es nach dem Erlaß des Gesetzes über Kleinbahnen auch in unserem Kreise Eisenbahnbaupläne durchzuführen. So erhielt die Kreisstadt Bergheim die erste Bahnverbindung im Jahre 1897, und zwar nach Horrem, Mödrath, Elsdorf, Bedburg und Rheidt. Später wurden diese Strecken erweitert nach Rommerskirchen, Grefrath und Ameln. Das Unternehmen führte die Bezeichnung „Bergheimer Kreisbahnen“. Im Jahre 1913 übernahm der Staat für ca. 9 Millionen Mark die Kreisbahnen. Mit der Einführung der Kleinbahnen fielen allmählich die Posthaltereien weg. Des Erftlandes letzter Postillion war Johann Spohr aus Bergheim.

Tour I: Glesch 8.11 Uhr - Kierdorf 8.18 Uhr - Millendorf 8.32 Uhr - Pütz 8.40 Uhr - Kirchtroisdorf 8.48 Uhr - Kirchherten 9.00 Uhr - Hohenholz 9.20 Uhr - Königshoven 9.38 Uhr - Harff 9.48 Uhr - Epprath 9.51 Uhr - Caster 9.56 Uhr - in Bedburg um 10.00 Uhr.

Tour II: Geddenberg 10.21 Uhr - Buchholz 10.30 Uhr - Winkelheim 10.35 Uhr - Bedburg, Schützenstraße 10.37 Uhr - Frauweiler 10.46 Uhr - Rath 10.50 Uhr - Garsdorf 10.56 Uhr - Auenheim 11.02 - Garsdorf 11.07 Uhr - Wiedenfeld 11.15 Uhr und in Bedburg gegen 11.30 Uhr.

Die Tour I über Glesch - Karlstraße - Kirchtroisdorf - Kirchherten - Hohenholz - Königshoven - Harff - Caster nach Bedburg wird auch nachmittags durchgeführt. Der genaue Plan liegt auf dem Postamt Bedburg und auf den einzelnen Agenturen zur Einsichtnahme aus.

© Copyright 2008 Wisoveg.de
Zur Homepage