Kölnische Rundschau vom 28. Oktober 1947

Wie sehen unsere Straßen aus!

Bergheim - Überbeanspruchung und Kriegsschäden haben unsere Straßen und Wege in einen traurigen Zustand versetzt. Jahrelang mußte die Instandsetzung hinter dem notwendigen Maß zurückbleiben. Geordnete Verkehrsverhältnisse verlangen aber eine gründliche Überholung.

Der Verwaltung war es gelungen, die besonders wichtige Kreisstraße Thorr - Ahe - Wasserwerk Sindorf auszubessern. 160 t Splitt wurden hierfür verarbeitet. Mit dem Ausbau der Landstraße Quadrath - Fortuna - Büsdorf ist in diesen Tagen begonnen worden. Mit besonderer Energie wurde der Brückenbau Bergheim - Oberaußem aufgegriffen. Die Rhein. Aktiengesellschaft hat sich bereit erklärt, bei der Beschaffung von Material und Arbeitskräften an der Durchführung des Projektes mitzuwirken. Auch der Kreiskommandant unterstützt diese Bestrebungen. Es ist zu hoffen, daß die Genehmigung des Verkehrsministers in Kürze eintrifft, so daß noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden kann.

Der Bau der neuen Brücke über die Kettenbahn der Horremer Brikettfabrik im Zuge der Reichsstraße Köln - Aachen dürfte im Frühjahr kommenden Jahre fertiggestellt sein. Große Sorgen bereitet dem Kreis der Wiederaufbau der drei zerstörten Brücken auf der Landstraße Horrem - Sindorf und Horrem - Mödrath. Die dort eingesetzten Kräfte wurden auf Anordnung des Arbeitsministers für dringliche Arbeiten im Ruhrgebiet eingesetzt. Nach einer Erklärung des Landesbauamtes ist der Neubau in das Bauprogramm für 1948 aufgenommen worden. An der Instandsetzung der Brücke über die große Erft im Zuge des Wasserwerksweges ist, weil der Verkehr nur örtliche Bedeutung hat, noch nicht zu denken.

Umfangreiche Flickarbeiten wurden auf der Straße Zieverich - Widdendorf - Sindorf - Kerpen ausgeführt. Auch die Reichsstraße Mödrath bis Kreisgrenze kurz vor Golzheim ist ausgebessert worden, desgleichen die Landstraße 276 vor und hinter Etzweiler, bis nach Buir. Der Rest der Strecke wird demnächst ausgebaut. Im Zuge der Köln-Aachener Straße ist das Wegstück Ichendorf - Horrem in ordnungsmäßigen Zustand gebracht worden, zur Freude der zahlreichen Kraftfahrer. Im Frühjahr folgt die Ausbesserung der Straße Bergheim - Rheidt. Zurzeit wird an der Verbindung von Elsdorf bis Kirchherten und auf der Kreisstraße Buir - Manheim gearbeitet.

Im Frühjahr dürfte mit dem Ausbau der Straße Bedburg - Buchholz gerechnet werden. Die Verbindung Frauweiler - Hüchelhoven - Büsdorf - Fliesteden - Glessen ist zurzeit bis Hüchelhoven die „beste Straße des Kreises“. Von dort bedarf sie dringend der Ausbesserung wegen der von Büsdorf beginnenden Kraftomnibuslinie, die nach Köln führt. Die Ausbesserungsarbeiten sollen mit Beginn des Frühjahrs einsetzen. Die Kreisstraße Etzweiler - Heppendorf wird noch in diesem Winter mit Kies geflickt.

© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage