Die Reste von Haus Laach - Ein Fotobesuch

Panoramafoto vom 8. März 2003

Anläßlich eines Artikels in der Kölnischen Rundschau vom 19.1.2003 wurden einige Fotos am 8. März 2003 von 13 - 13.15 Uhr von den vorhandenen Resten von Haus Laach gemacht. Der ehemalige befestigte Hof lag etwa 400 Meter südwestlich von Bergheim-Thorr und war mit einem Wassergraben umgeben. Das Gebäude war durch Vernachlässigung verfallen und das verwendbare Mauerwerk wurde hauptsächlich in den Nachkriegstagen abgetragen.



Das Gelände ist bei Spaziergängern und Jugendlichen beliebt und bietet einigen Tieren und Vogelarten Schutz



Unter dem hügelartig anmutenden Gelände verbergen sich noch Mauerreste der ehemaligen Keller



Ehemalige Kellergewölbe Das Gelände war bei Spaziergängern und Jugendlichen beliebt und bot einigen Tieren und Vogelarten Schutz


Die Reste des ehemaligen Torbogens

Zu weiteren Bildern vom 8. März 2003

Rundschau-Artikel vom 25. November 1950 - Haus Laach ging unter - Der letzte Zeuge einer gotischen Fachwerksburg im Rheinland
Rundschau-Artikel vom 19. Januar 2003 - Gewölbebogen im Haus Laach eingestürzt

© Wisoveg 2003
Zur Homepage