- Neu
und Aktuell bei Wisoveg - 2007
|
|
|
|
50
Jahre Busverkehre
in Hürth von Herbert Eidam. Aus der Chronik des
Stadtverkehr Hürth (SVH) anlässlich des 10jährigen
Bestehens.
|
|
|
- Zur Geologie im Rheinland
-
Die
Heraushebung der Eifel und die Entstehung ihrer Täler
|
Dokumentationen
RSE-Triebwagen
in Kall - Fotoserie von Michael
Ruthenbeck
|
|
|
Historische
Beiträge zu Postverkehren
Kraftfahrlinien
in der Nordeifel 1924 Die
Post in der Eifel bis zum Aufkommen der Eisenbahn
Postalische
Erinnerungen aus der Eifel Die
Kraftposten in der Eifel Ein
Opel-Blitz in Altenberg
Zur
rheinischen Geschichte
Das
keltische Zülpich
Die
Schlacht bei Zülpich (612) und das sogenannte Königsgrab
in Enzen von Heribert van der Broeck, Zülpich Zülpichs
Schicksal um 900 und Heinrichs I. Sieg bei Zülpich (925)
und seine wichtigen Folgen für die deutsche Ostkolonisation
von Heribert van der Broeck, Zülpich
|
Letzte
Postausfahrt aus Losheim am 30. Juni 1912.
|
|
Die Bezeichnungen Gaststätte
Zur Post geht auf die alte Postkutschen-Tradition
zurück. Es gab Fahrposten, Karriolposten und Botenposten.
Mehr bei Die
Post in der Eifel bis zum Aufkommen der Eisenbahn
|
-
|
|
- In den 50er und 60er Jahren
läuteten Ausflugsfahrten mit Kraftomnibussen eine neue Aera
des wirtschaftlichen Aufschwungs ein. Hier ein privates
Erinnerungsfoto: Ein
Opel-Blitz in Altenberg
|
In Sourbrodt in der Eifel
wurde 1886 eine Postagentur errichtet. Davon berichtet der
ehemalige Postamtman S. Bingels aus Aachen in seinem Beitrag
Postalische
Erinnerungen aus der Eifel
|
- BVR-Werbebusse
der 90er Jahre
BVR-Busse
in Düren BVR-Busse
in Essen BVR
in Dortmund, Gelsenkirchen, Hattingen BVR-Busse
im Aachener Raum BVR-Busse
alter Neußer Busbahnhof Busse
in Bottrop, Wesel, Bocholt, Dorsten BVR-Busse
in Düsseldorf und Velbert Verschiedene
BVR-Busse der 90er Jahre
-
Rechts:
D-AL 5118 der Busverkehr Rheinland BVR. Rote Busse in DB-Farben
gehörten zum Straßenbild des Rheinlandes Anfang der
90er Jahre. Der rechts abgebildete MAN SÜ 240 gehört
zur Dokumentationsfotografie von Fritz Plus. Der Kraftomnibus
ist mit einer Werbung von Jägermeister versehen und steht
am ZOB Düren Hbf an der Ausstiegs-Haltestelle, nachdem er
kurz zuvor die Unterführung passiert hat. Oben im
Hintergrund sieht man den Dürener Hauptbahnhof, direkt
hinter dem Bus den Bahndamm der DB-Strecke Köln - Aachen.
|
|
|
|
- Historische Editionen - Bergbau in der
Eifel
-
Bergbaugeschichte
in der Voreifel endete am 31.12.1957
- Auf Spandau läuft nichts mehr - Von Hans-Gerd
Rüth () Von
der Mühle zum Pochwerk - Von
Dietrich Graf von Nesselrode Aus
den Eingeweiden mühsam das Eisen herausgezogen
- Bergwerke, die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind
- von Manfred Konrads Freitag
um 15.45 Uhr: Der Lange Emil fällt
- von Heinz H. Naumann - Kölner Stadt-Anzeiger vom 26.
Oktober 1961 Auf
der Suche nach Eisenstein - Spuren Kaller Bergleute
- Von Nikolaus Kley und Hans-Georg Brunemann Geschichtsdaten
zur Montanindustrie Kalls von
Nikolaus Kley Die
Geschichte vom Langen Emil und vom Kurzen Carl
- Von Anton Könen Alte
Pingen und Schächte - Von
Wolfgang Wegener Blei
- aus dem Herzen der Eifel - KR vom 6.8.49
Bleibergwerk
bittet um schnelle Hilfe - KR vom 11.8.49
Bleibergbau
bei Mechernich - Das ist ja hier wie in Spandau
von Anton Könen Glückstal
und Klappertshardt - Ein Rückblick auf die früheren
Bleierzwerke in der Mutscheid
von Edgar Fass Die
ehemalige Erzgrube Hürnigskopf bei Plittersdorf
von Edgar Fass 19.
März 1929: Arbeitslosigkeit ist auf dem höchsten Stand
- von Peter Kersken Visitenkarte
der ehemals blühenden Gemünder Eisenindustrie
- Ernst Ludwig Haeger Braunkohlenbergbau
bei Euskirchen
- Fritz Wündisch Aus
der Eifel für Europas Zukunft
- Werk Hellenthal der Mannesmannröhrenwerke AG Vom
Wasserrad zur Dampfmaschine - Paul
Schroeder
|
Grube
Wohlfahrt: Bleierz zum Anfassen
19.
März 1929 - Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand
Bergwerke,
die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind
Euskirchens
Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert
Als
der Bleiberg noch über 100 Schächte zählte Soziale
Selbsthilfe
der Kommerner Bergarbeiter im Jahre 1810
Der
Bleierzbergbau bei Rescheid
Der
Mechernicher Erzbergbau von Karl Abel
Mechernich
Kommern,
im Tagebau um 1830 aus: Soziale Selbsthilfe der Kommener
Bergarbeiter im Jahre 1810 von Karl Otermann, in: Heimatkalender
Kreis Euskirchen 1970
|
|
|
- Historische Editionen - Busverkehre
-
Aus
dem Vorjahr noch Historische
Rheinische Busse RVK-Busse
im Spiegel der örtlichen Presse Sammlung
historischer RVK-Busse -
Aufgetaucht
Historische
Busse von Schilling Hürth Verschiedene
historische Busse im VRS Eifeler
und RVK-Busse von Ulrich Fischer und Stefan Fuchs Bonn
RVK-Schätze
Ende der 80er von Michael Mertes Koblenz
-
Aus
der Archivarbeit Omnibusse
als Zubringer - Linien um Köln Omnibus
der KBE
-
K-ZY
213, Mercedes Gelenkzug der RVK Niederlassung Bergheim
|
Sammlung
historischer RVK-Busse Historische
Rheinische Busse
Fotos von Bussen tauchen nicht
nur bei Verkehrspolitischen Themen auf. Oftmals geht es um
örtliche allgemeine Politik. Die Bilder sind mitunter
bereits nach 10 Jahren von dokumentorischem Wert, wie die das
folgende Foto zeigt:
Ehemalige
Bahnunterführung der 90er Jahre in Kerpen Sindorf mit Bus
- Fehlerhinweis:
In den Fotoserien vom 29.10.2006 bis 20.1.2007 waren
falsche Uhrzeiten wegen der Winterzeitumstellung und aufgrund
falscher Kameraeinstellungen. Die Zeiten wurden korrigiert.
Irrtümer vorbehalten
-
Links:
Büssing 12000 T vom Baujahr 1952, auf Probe- oder
Überführungsfahrt für die Kraftverkehr
Wupper-Sieg AG.
|
- Aktuelle
Busfotografie Januar - April 2007
-
Januar
2007 Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis
und Köln Wiener
Platz Köln-Porz
Rodenkirchen
Schienenersatzverkehre
in Zollstock Platz-Busse
in Bergheim,
-
Februar
2007 Neues
Rhein-Erft und Köln Von
einer Tour nach Bonn und Meckenheim SWB-
und Unternehmerbusse in Bonn Bericht
aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis Busse
aus Euskirchen, Köln und der Eifel
von Markus Gehrmann und Daniel Potthoff
-
März
2007 Schilling-Busse
mit Regenbogenwerbung Interessantes
vom Schilling-Fuhrpark Kölner
Neoplan-Busse der 80er und 90er
Ältere
Neoplan-Busse des Rhein-Erft-Kreises Aus
der RVK- und Unternehmerbus-Fotografie 2006 und 2007
Busse
aus Euskirchen, Köln und der Eifel
April 2007 Gäke-Busverkehre
Kölner
Busverkehre RVK-Fotografie
Erftkreissplitter
und Besonderes Von
Fahrten ins Kölner Umland Kölner
und Rhein-Erft Busverkehre
-
- Dürener
Fototag
Sparkassenwerbungen
in Düren Unternehmerbusse
in Düren Ältere
Standardlinienbusse der DKB Busse
der Dürener Kreisbahn ohne Werbung Werbebusse
der Dürener Kreisbahn Gelenkzüge
der Dürener Kreisbahn
-
Mai
2007 Rhein-Erft-Busverkehre
Ein Besuch in
Gummersbach KVB-Busse
im Kölner Westen Kölner
Busse im Kölner Norden RVK-Busse
im Rhein-Erft Kreis und Köln Schilling-Busse
in Köln und Rhein-Erft
-
Juni
2007 Neues
von Rhein-Erft Weiteres
aus dem Rhein-Erft-Kreis
RVK-Busse
und Busfotos aus Köln
|
Zeitungsartikel Busverkehre
Rhein-Erft 1985 - 2005
Sammlung Josef Rubel Golzheim.
Provisorische
Ampelanlage soll Kreuzung entschärfen - KR v. 26.3.85
Hotelkette plant Bau an der
Sindorfer Straße - KR vom 23. Aug. 1985 Mehr
Grün am Stiftsplatz - KR vom 26. Juni 1987
Blechschlangen auf dem
Weg zu den Seen - KR vom 6. Juli 1987 Diktatoren
am Lenkrad? - KR vom 11. November 1987 Umgehung
statt Kreiseln - Kölner Stadt-Anzeiger vom 22. März
1988 Weg zur Schule muß
wieder sicherer werden - KR v. 10.2.1989 Das
supermoderne Bahnhofszentrum der Kreisstadt - KR 10.3.1989
Schüler steigen auf
öffentliche Busse um - KR vom 5.8.1989 Hochwasser
- Stau auf der Deutzer Brücke - KR vom 30. Jan. 1995
Busse sollen künftig im
Takt durch den Erftkreis fahren - KR v. 2.8.97 Mit
dem Aufzug auf den Bahnsteig - KR vom 9./10. April 1998 Zwei
Stadtbusse ergänzen den ÖPNV - KR vom 28. Sept. 1998
Dauernd fährt die
Angst mit - Kölnische Rundschau vom 10.11.1998 Busse
brauchen viel mehr Geld - KR vom 27. Februar 1999 Busse
nur noch alle 30 Minuten? - KR vom 7. Mai 1999 Buslinie
976 in Gefahr - Kölnische Rundschau 13./14. Mai 1999
Mit
Nachtarbeit Zeit aufholen - Kölnische Rundschau vom 20. Mai
1999 Umbau der B 55
beginnt Montag - KR vom 21. August 1999 Trotz
Sparkonzept: Kunden blieben der REVG treu - KR v.2.2.2000
Messerangriff im Parkhaus
- Polizeifahndung in Hürth - KR v. 4.7.2000 Hohe
Spritpreise: Minus der REVG wird größer - KR v.
4.11.2000 13
Millionen Mark für die Restaurierung des Doms - KR v.
8.1.2001 Mutige mit
Herz gesucht - Kölnische Rundschau vom 31. März 2001
Vier Haltestellen am
neuen Busbf in Quadrath-Ichendorf - KR 20.4.01 Neuer
Überweg für Fußgänger in Quadrath-Ichendorf
- KR v. 5.6.2001 Vertrag
zum grenzüberschreitenden Busverkehr - KR vom 25.8.2001
Busverkehr wird
privatisiert - Kölnische Rundschau v. 11. Dez. 2001 Bus
soll nach Sindorf fahren - Kölnische Rundschau v. 14. Dez.
2001 Für einen
Kreisel gibt es Geld - Kölnische Rundschau vom 31.1.2002
Drängeln kann
tödlich enden - Kölnische Rundschau vom 5. Sept. 2002
In Tollhausen hält
ein Bus - Kölnische Rundschau vom 18. Dez. 2002
Stadtbus soll mit
Anhänger durch Hürth kurven - KR vom 24. Jan. 2003
Nicht warten, bis der
erste Unfall passiert ist - KR vom 15.Febr. 2003 Behörde
braucht Daten - Kölnische Rundschau vom 14. März 2003
Ab Sonntag fahren die
Busse anders - KR vom 12. Juni 2003 Gefähliche
Ampel und zu schmale Bürgersteige - KR vom 19. Juni 2003
Auch das
Schulbusfahren will gelernt sein - KR vom 1. Oktober 2004
Drei Minuten der Stille -
Kölnische Rundschau vom 3. Januar 2005 Ohne
Stufe in den Bus rollen - Köln. Rundschau vom 19. Januar
2005 Poller soll
wieder zur Barriere werden - Köln. Rundschau v. 30.8.2005
Keine Luft im neuen Bus? -
Kölnische Rundschau vom 8. Sept. 2005 Ampelanlage
soll stehen bleiben - KR vom 10. März 2006 Straßen
rauf- und runterstufen - Köln. Rundschau vom 22. Juli 2006
- Busse
eignen sich in Zeitungsberichten zu Illustrationszwecken bei
verkehrspolitischen Themen, aber auch ansonsten als willkommenes
Hintergrundmotiv. Die Busse der REVG, der RVK und sonstigen
Rhein-Erft-Kreis-Unternehmer stehen dabei besonders im
Rampenlicht des öffentlichen Interesses
|
Rechtliche
Rahmenbedingungen beim Fotografieren
|
|
- Linktipps -
Museales und Aktuelles
|
|
Historischer
Verein Stadtwerke Bonn SWB
|
Linkempfehlung:
Verein
ET 57 e.V.
zur
betriebsfähigen Herrichtung und Erhaltung des
elektrischen Triebwagens ET 57
|
Köln-Bonner
Neues
Verkehrsmagazin
|
- Rhein-Erft-Kreis
und Kölner Westen
Hier
laufende Busfotografie 2007
Januar 2007
Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis
und Köln Wiener
Platz Köln-Porz
Rodenkirchen
Schienenersatzverkehre
in Zollstock Platz-Busse
in Bergheim, Februar
2007 Neues
Rhein-Erft und Köln Von
einer Tour nach Bonn und Meckenheim
|
|
|
Rhein-Erft-Kreis,
Kölner Westen und Eifel Hier
laufende Busfotografie
Busse
Winter 2006
Aus
dem Rhein-Erft-Kreis Eine
Fahrt nach Wuppertal und Solingen VK-Busse
mit neuer Werbung und Neues Werbebusse
von Schilling Rhein-Erft-Busse
mit neuer Werbung Busse
in Köln, im Bergischen der Eifel
- Busse
2007
-
Zugesandt:
Eifeler
und Bonner RVK-Busse von Ulrich
Fischer und Stefan Fuchs Bonn Busse
aus Euskirchen, Köln und der Eifel von Markus
Gehrmann und Daniel Potthoff
|
K-FV
305, MB O 305, Fahrschule Faix Köln, ex Heinsberg
Sonderwagen im Fahrschuleinsatz Foto: 16. Januar 2007 -
16.34 Uhr - Köln-Bocklemünd Stadtbahn
|
- Neue Seiten ab 2007
-
- Kölnland.de
- Historisches Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im
ehemaligen alten Kölner Landkreis (Zu
erreichen auch über eigene Domain)
Der
Feurige Elias -
Dr. Emil Zens Trier Mit
großem Erfolg
- geschichtlicher Abriß Omnibusse
als Zubringer - Neue Linien um Köln Die
Entwicklung der Reisezugwagen Omnibus
der KBE Chronik
der KBE Rangierbahnhof
Kendenich
Der
Leichttriebwagen ET 201 der Köln-Bonner Eisenbahnen AG
Leichter
- schneller - bequemer - Der neue Triebwagen ET 201
Der
Elektrotriebwagen ET 57 der ehemlg. Köln-Bonner Eisenbahn
KBE Erweiterung
d. KBE-Hafens Wesseling/Godorf Brühl
im Straßennetz des Rheinlandes Brühl
und die Eisenbahn
Historische Busseiten
Historische
Busverkehre Köln-Land Der
Omnibus-Kraftverkehr der KBE Aus
privater Kölner Sammlung Aus
privatem Dürener Fotoalbum d. 50er Jahre Historische
Rheinische Busse Verschiedene
historische Busse im VRS Eifeler
und Bonner RVK-Busse von Ulrich Fischer u. Stefan Fuchs Bonn
|
Der
Feurige Elias auf dem Marktplatz in Brühl
Historische Sammlungen
Dokumentationen
und Sammlungen
Historische
Busverkehre an der Erft
Historische
Busverkehre der Eifel
Rheinische
Busse der 20er bis 40er
Rheinische
Busse der 50er Jahre
Kraftpostbusse
der 60er bis 80er
Hist.
Verkehrswesen Blankenheim
Historisches
Buswesen in Bedburg
|
|
|
Bericht
Busverkehre in der Eifel Sonderbericht
Betriebhof Blankenheim
Historische Busverkehre
Aus
dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - Slg. Hüllbüsch
- Blankenheimer
Busse im Einsatz - Dokumentationsfotografie
Betriebshof Blankenheim - Vorbereitung
eines Busses für den Winterdienst in der Eifel - Vom
Arbeitsleben eines Postbusfahrers - Musikkapelle
des Postamts Euskirchen - Tag
der offenen Tür am 13.7.80 beim Postamt Bad Münstereifel
- Busfahrer
Hans-Leo Koenn aus Hellenthal 40 Jahre bei der Post - Die
Verdienste eines Kraftpostfahrers in den 50er bis 80er Jahren
Alte
Ansichten Betriebshof Blankenheim - Sammlung Anton Könen
Historische
Busse in Blankenheim und Umgebung - Slg A.
Könen Kraftpostbusse
in Eifeler Wintereinsätzen - Sammlung Anton Könen
Busse der
60er und 70er Jahre in Blankenheim - Sammlung wisoveg.de
Private Busverkehre
Der
heutige Betriebshof in Blankenheim André-Busse
in Blankenheim Dardenne-Busse
in Blankenheim
|
Bahnbau
bei Blankenheim um 1913 - Im Raume Blankenheim wurde
Eisenbahnpioniergeschichte geschrieben
Blankenheimer Busse am
Weltjugendtag
André
Busse Teil 1, André-Busse
Teil 2, André
Busse Teil 3, André-Busse
Teil 4, Dardenne-Busse
am Weltjugendtag
|
Disclaimer - Links Dritter
Aus besonderem Anlaß
wird hiermit noch einmal mitgeteilt, daß wisoveg.de keinen
Einfluß auf Eintragungen von Suchmaschinen und
Homepagebetreibern hat, die über Inhalte rassistischer,
sexistischer oder gewaltherrlicher Themen verfügen. Deshalb
die Erklärung für alle auf dieser Homepage angebrachten
Links und Inhalte der verknüpften Seiten:
Laut Urteil vom 12. Mai 1998
hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit
zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch
verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von
diesen Inhalten distanziert. Aus diesem Grunde wird hiermit für
alle unter wisoveg.de gelegten Links erklärt, daß
WISOVEG keinen Einfluß auf die Gestaltung und Inhalte der
verlinkten Seiten hat.
|
Dies gilt auch für die
Eintragungen sogenannter Billigsuchmaschinen, die in den großen
Suchmaschinen als Trittbrettfahrer oder Billigwerbende das System
des Internets für sich mißbrauchen. WISOVEG
distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten aller
verlinkten Seiten und insbesondere von nicht gewollten
Eintragungen in Linklisten Dritter. Die Inhalte der verlinkten
Seiten sind nicht WISOVEG zu Eigen.
Diese Erklärung befindet
sich auf zahlreichen Unterseiten und gilt auch für
Linksetzungen, die sich auf Artikel zu Inhalten fremder Autoren
bezieht. Im Falle von Schwierigkeiten und Divergenzen behält
sich WISOVEG vor, Artikel von den Seiten zu entfernen.
|
|
|
Seitenerstellung
im Internet
|
|