Neu und Aktuell bei Wisoveg - 2007




50 Jahre Busverkehre in Hürth von Herbert Eidam.
Aus der Chronik des Stadtverkehr Hürth (SVH) anlässlich des 10jährigen Bestehens.



Zur Geologie im Rheinland
Die Heraushebung der Eifel und die Entstehung ihrer Täler

Dokumentationen
RSE-Triebwagen in Kall - Fotoserie von Michael Ruthenbeck



Historische Beiträge zu Postverkehren

Kraftfahrlinien in der Nordeifel 1924
Die Post in der Eifel bis zum Aufkommen der Eisenbahn
Postalische Erinnerungen aus der Eifel
Die Kraftposten in der Eifel
Ein Opel-Blitz in Altenberg

Zur rheinischen Geschichte

Das keltische Zülpich
Die Schlacht bei Zülpich (612) und das sogenannte Königsgrab in Enzen von Heribert van der Broeck, Zülpich
Zülpichs Schicksal um 900 und Heinrichs I. Sieg bei Zülpich (925) und seine wichtigen Folgen für die deutsche Ostkolonisation von Heribert van der Broeck, Zülpich


Letzte Postausfahrt aus Losheim am 30. Juni 1912.


Die Bezeichnungen Gaststätte „Zur Post“ geht auf die alte Postkutschen-Tradition zurück. Es gab Fahrposten, Karriolposten und Botenposten. Mehr bei Die Post in der Eifel bis zum Aufkommen der Eisenbahn

In den 50er und 60er Jahren läuteten Ausflugsfahrten mit Kraftomnibussen eine neue Aera des wirtschaftlichen Aufschwungs ein. Hier ein privates Erinnerungsfoto: Ein Opel-Blitz in Altenberg

In Sourbrodt in der Eifel wurde 1886 eine Postagentur errichtet. Davon berichtet der ehemalige Postamtman S. Bingels aus Aachen in seinem Beitrag Postalische Erinnerungen aus der Eifel

BVR-Werbebusse der 90er Jahre
BVR-Busse in Düren
BVR-Busse in Essen
BVR in Dortmund, Gelsenkirchen, Hattingen
BVR-Busse im Aachener Raum
BVR-Busse alter Neußer Busbahnhof
Busse in Bottrop, Wesel, Bocholt, Dorsten
BVR-Busse in Düsseldorf und Velbert
Verschiedene BVR-Busse der 90er Jahre

Rechts: D-AL 5118 der Busverkehr Rheinland BVR. Rote Busse in DB-Farben gehörten zum Straßenbild des Rheinlandes Anfang der 90er Jahre. Der rechts abgebildete MAN SÜ 240 gehört zur Dokumentationsfotografie von Fritz Plus. Der Kraftomnibus ist mit einer Werbung von Jägermeister versehen und steht am ZOB Düren Hbf an der Ausstiegs-Haltestelle, nachdem er kurz zuvor die Unterführung passiert hat. Oben im Hintergrund sieht man den Dürener Hauptbahnhof, direkt hinter dem Bus den Bahndamm der DB-Strecke Köln - Aachen.



Historische Editionen - Bergbau in der Eifel


Bergbaugeschichte in der Voreifel endete am 31.12.1957 - „Auf Spandau läuft nichts mehr“ - Von Hans-Gerd Rüth (†)
Von der Mühle zum Pochwerk - Von Dietrich Graf von Nesselrode
Aus den Eingeweiden mühsam das Eisen herausgezogen - Bergwerke, die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind - von Manfred Konrads
Freitag um 15.45 Uhr: Der „Lange Emil“ fällt - von Heinz H. Naumann - Kölner Stadt-Anzeiger vom 26. Oktober 1961
Auf der Suche nach Eisenstein - Spuren Kaller Bergleute - Von Nikolaus Kley und Hans-Georg Brunemann
Geschichtsdaten zur Montanindustrie Kalls von Nikolaus Kley
Die Geschichte vom „Langen Emil“ und vom „Kurzen Carl“ - Von Anton Könen
Alte Pingen und Schächte - Von Wolfgang Wegener
Blei - aus dem Herzen der Eifel - KR vom 6.8.49
Bleibergwerk bittet um schnelle Hilfe - KR vom 11.8.49
Bleibergbau bei Mechernich - „Das ist ja hier wie in Spandau“ von Anton Könen
Glückstal und Klappertshardt - Ein Rückblick auf die früheren Bleierzwerke in der Mutscheid von Edgar Fass
Die ehemalige Erzgrube Hürnigskopf bei Plittersdorf von Edgar Fass
19. März 1929: Arbeitslosigkeit ist auf dem höchsten Stand - von Peter Kersken
„Visitenkarte“ der ehemals blühenden Gemünder Eisenindustrie - Ernst Ludwig Haeger
Braunkohlenbergbau bei Euskirchen - Fritz Wündisch
Aus der Eifel für Europas Zukunft - Werk Hellenthal der Mannesmannröhrenwerke AG
Vom Wasserrad zur Dampfmaschine - Paul Schroeder

„Grube Wohlfahrt“: Bleierz zum Anfassen
19. März 1929 - Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand

Bergwerke, die wenig bekannt oder gänzlich unbekannt sind

Euskirchens Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Als der Bleiberg noch über 100 Schächte zählte
Soziale

Selbsthilfe der Kommerner Bergarbeiter im Jahre 1810

Der Bleierzbergbau bei Rescheid

Der Mechernicher Erzbergbau von Karl Abel Mechernich


Kommern, im Tagebau um 1830
aus: Soziale Selbsthilfe der Kommener Bergarbeiter im Jahre 1810 von Karl Otermann, in: Heimatkalender Kreis Euskirchen 1970



Historische Editionen - Busverkehre

Aus dem Vorjahr noch
Historische Rheinische Busse
RVK-Busse im Spiegel der örtlichen Presse
Sammlung historischer RVK-Busse

Aufgetaucht

Historische Busse von Schilling Hürth
Verschiedene historische Busse im VRS Eifeler und RVK-Busse von Ulrich Fischer und Stefan Fuchs Bonn
RVK-Schätze Ende der 80er von Michael Mertes Koblenz

Aus der Archivarbeit

Omnibusse als Zubringer - Linien um Köln
Omnibus der KBE

K-ZY 213, Mercedes Gelenkzug der RVK Niederlassung Bergheim

Sammlung historischer RVK-Busse
Historische Rheinische Busse

Fotos von Bussen tauchen nicht nur bei Verkehrspolitischen Themen auf. Oftmals geht es um örtliche allgemeine Politik. Die Bilder sind mitunter bereits nach 10 Jahren von dokumentorischem Wert, wie die das folgende Foto zeigt:


Ehemalige Bahnunterführung der 90er Jahre in Kerpen Sindorf mit Bus

Fehlerhinweis: In den Fotoserien vom 29.10.2006 bis 20.1.2007 waren falsche Uhrzeiten wegen der Winterzeitumstellung und aufgrund falscher Kameraeinstellungen. Die Zeiten wurden korrigiert. Irrtümer vorbehalten
Links: Büssing 12000 T vom Baujahr 1952, auf Probe- oder Überführungsfahrt für die Kraftverkehr Wupper-Sieg AG.
Aktuelle Busfotografie Januar - April 2007

Januar 2007
Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis und Köln
Wiener Platz
Köln-Porz
Rodenkirchen
Schienenersatzverkehre in Zollstock
Platz-Busse in Bergheim,

Februar 2007

Neues Rhein-Erft und Köln
Von einer Tour nach Bonn und Meckenheim
SWB- und Unternehmerbusse in Bonn
Bericht aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis
Busse aus Euskirchen, Köln und der Eifel
von Markus Gehrmann und Daniel Potthoff

März 2007

Schilling-Busse mit Regenbogenwerbung
Interessantes vom Schilling-Fuhrpark

Kölner Neoplan-Busse der 80er und 90er
Ältere Neoplan-Busse des Rhein-Erft-Kreises
Aus der RVK- und Unternehmerbus-Fotografie 2006 und 2007
Busse aus Euskirchen, Köln und der Eifel

April 2007

Gäke-Busverkehre
Kölner Busverkehre
RVK-Fotografie
Erftkreissplitter und Besonderes
Von Fahrten ins Kölner Umland
Kölner und Rhein-Erft Busverkehre

Dürener Fototag
Sparkassenwerbungen in Düren
Unternehmerbusse in Düren
Ältere Standardlinienbusse der DKB
Busse der Dürener Kreisbahn ohne Werbung
Werbebusse der Dürener Kreisbahn
Gelenkzüge der Dürener Kreisbahn

Mai 2007

Rhein-Erft-Busverkehre
Ein Besuch in Gummersbach
KVB-Busse im Kölner Westen
Kölner Busse im Kölner Norden
RVK-Busse im Rhein-Erft Kreis und Köln
Schilling-Busse in Köln und Rhein-Erft

Juni 2007

Neues von Rhein-Erft

Weiteres aus dem Rhein-Erft-Kreis
RVK-Busse und Busfotos aus Köln

Zeitungsartikel Busverkehre Rhein-Erft 1985 - 2005

Sammlung Josef Rubel Golzheim.

Provisorische Ampelanlage soll Kreuzung entschärfen - KR v. 26.3.85
Hotelkette plant Bau an der Sindorfer Straße - KR vom 23. Aug. 1985
Mehr Grün am Stiftsplatz - KR vom 26. Juni 1987
Blechschlangen auf dem Weg zu den Seen - KR vom 6. Juli 1987
Diktatoren am Lenkrad? - KR vom 11. November 1987
Umgehung statt Kreiseln - Kölner Stadt-Anzeiger vom 22. März 1988
Weg zur Schule muß wieder sicherer werden - KR v. 10.2.1989
Das supermoderne Bahnhofszentrum der Kreisstadt - KR 10.3.1989
Schüler steigen auf öffentliche Busse um - KR vom 5.8.1989
Hochwasser - Stau auf der Deutzer Brücke - KR vom 30. Jan. 1995
Busse sollen künftig im Takt durch den Erftkreis fahren - KR v. 2.8.97
Mit dem Aufzug auf den Bahnsteig - KR vom 9./10. April 1998
Zwei Stadtbusse ergänzen den ÖPNV - KR vom 28. Sept. 1998
Dauernd fährt die Angst mit - Kölnische Rundschau vom 10.11.1998
Busse brauchen viel mehr Geld - KR vom 27. Februar 1999
Busse nur noch alle 30 Minuten? - KR vom 7. Mai 1999
Buslinie 976 in Gefahr - Kölnische Rundschau 13./14. Mai 1999
Mit Nachtarbeit Zeit aufholen - Kölnische Rundschau vom 20. Mai 1999
Umbau der B 55 beginnt Montag - KR vom 21. August 1999
Trotz Sparkonzept: Kunden blieben der REVG treu - KR v.2.2.2000
Messerangriff im Parkhaus - Polizeifahndung in Hürth - KR v. 4.7.2000
Hohe Spritpreise: Minus der REVG wird größer - KR v. 4.11.2000
13 Millionen Mark für die Restaurierung des Doms - KR v. 8.1.2001
Mutige mit Herz gesucht - Kölnische Rundschau vom 31. März 2001
Vier Haltestellen am neuen Busbf in Quadrath-Ichendorf - KR 20.4.01
Neuer Überweg für Fußgänger in Quadrath-Ichendorf - KR v. 5.6.2001
Vertrag zum grenzüberschreitenden Busverkehr - KR vom 25.8.2001
Busverkehr wird privatisiert - Kölnische Rundschau v. 11. Dez. 2001
Bus soll nach Sindorf fahren - Kölnische Rundschau v. 14. Dez. 2001
Für einen Kreisel gibt es Geld - Kölnische Rundschau vom 31.1.2002
Drängeln kann tödlich enden - Kölnische Rundschau vom 5. Sept. 2002
In Tollhausen hält ein Bus - Kölnische Rundschau vom 18. Dez. 2002
Stadtbus soll mit Anhänger durch Hürth kurven - KR vom 24. Jan. 2003
Nicht warten, bis der erste Unfall passiert ist - KR vom 15.Febr. 2003
Behörde braucht Daten - Kölnische Rundschau vom 14. März 2003
Ab Sonntag fahren die Busse anders - KR vom 12. Juni 2003
Gefähliche Ampel und zu schmale Bürgersteige - KR vom 19. Juni 2003
Auch das Schulbusfahren will gelernt sein - KR vom 1. Oktober 2004
Drei Minuten der Stille - Kölnische Rundschau vom 3. Januar 2005
Ohne Stufe in den Bus rollen - Köln. Rundschau vom 19. Januar 2005
Poller soll wieder zur Barriere werden - Köln. Rundschau v. 30.8.2005
Keine Luft im neuen Bus? - Kölnische Rundschau vom 8. Sept. 2005
Ampelanlage soll stehen bleiben - KR vom 10. März 2006
Straßen rauf- und runterstufen - Köln. Rundschau vom 22. Juli 2006

Busse eignen sich in Zeitungsberichten zu Illustrationszwecken bei verkehrspolitischen Themen, aber auch ansonsten als willkommenes Hintergrundmotiv. Die Busse der REVG, der RVK und sonstigen Rhein-Erft-Kreis-Unternehmer stehen dabei besonders im Rampenlicht des öffentlichen Interesses

Rechtliche Rahmenbedingungen beim Fotografieren


Linktipps - Museales und Aktuelles



Historischer Verein
Stadtwerke Bonn SWB

Linkempfehlung:

Verein ET 57 e.V.

zur betriebsfähigen Herrichtung und Erhaltung
des elektrischen Triebwagens ET 57

- Erhaltung technischen Kulturgutes
- Archivierung von technischen Daten
- Durchführung von Fahrten


KBE - ET 57 - Foto www.et57.de - Oliver Zaude

Neu !! Köln-Bonner
Neues Verkehrsmagazin

Rhein-Erft-Kreis und Kölner Westen
Hier laufende Busfotografie 2007

Januar 2007
Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis und Köln
Wiener Platz
Köln-Porz
Rodenkirchen
Schienenersatzverkehre in Zollstock
Platz-Busse in Bergheim,


Februar 2007
Neues Rhein-Erft und Köln
Von einer Tour nach Bonn und Meckenheim


Rhein-Erft-Kreis, Kölner Westen und Eifel
Hier laufende Busfotografie

Busse Winter 2006

Aus dem Rhein-Erft-Kreis
Eine Fahrt nach Wuppertal und Solingen
VK-Busse mit neuer Werbung und Neues

Werbebusse von Schilling
Rhein-Erft-Busse mit neuer Werbung
Busse in Köln, im Bergischen der Eifel

Busse 2007

Zugesandt: Eifeler und Bonner RVK-Busse von Ulrich Fischer und Stefan Fuchs Bonn Busse aus Euskirchen, Köln und der Eifel
von Markus Gehrmann und Daniel Potthoff


K-FV 305, MB O 305, Fahrschule Faix Köln, ex Heinsberg
Sonderwagen im Fahrschuleinsatz
Foto: 16. Januar 2007 - 16.34 Uhr - Köln-Bocklemünd Stadtbahn

Neue Seiten ab 2007

Kölnland.de - Historisches Wirtschafts-, Sozial- und Verkehrsgeschehen im ehemaligen alten Kölner Landkreis (Zu erreichen auch über eigene Domain)

Der Feurige Elias - Dr. Emil Zens Trier
Mit großem Erfolg - geschichtlicher Abriß
Omnibusse als Zubringer - Neue Linien um Köln
Die Entwicklung der Reisezugwagen
Omnibus der KBE
Chronik der KBE
Rangierbahnhof Kendenich

Der Leichttriebwagen ET 201 der Köln-Bonner Eisenbahnen AG
Leichter - schneller - bequemer - Der neue Triebwagen ET 201
Der Elektrotriebwagen ET 57 der ehemlg. Köln-Bonner Eisenbahn KBE
Erweiterung d. KBE-Hafens Wesseling/Godorf
Brühl im Straßennetz des Rheinlandes
Brühl und die Eisenbahn

Historische Busseiten

Historische Busverkehre Köln-Land
Der Omnibus-Kraftverkehr der KBE
Aus privater Kölner Sammlung
Aus privatem Dürener Fotoalbum d. 50er Jahre
Historische Rheinische Busse
Verschiedene historische Busse im VRS
Eifeler und Bonner RVK-Busse von Ulrich Fischer u. Stefan Fuchs Bonn


Der „Feurige Elias auf dem Marktplatz in Brühl“

Historische Sammlungen

Dokumentationen und Sammlungen
Historische Busverkehre an der Erft
Historische Busverkehre der Eifel
Rheinische Busse der 20er bis 40er
Rheinische Busse der 50er Jahre
Kraftpostbusse der 60er bis 80er
Hist. Verkehrswesen Blankenheim
Historisches Buswesen in Bedburg



Bericht Busverkehre in der Eifel
Sonderbericht Betriebhof Blankenheim


Historische Busverkehre

Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - Slg. Hüllbüsch
- Blankenheimer Busse im Einsatz
- Dokumentationsfotografie Betriebshof Blankenheim
- Vorbereitung eines Busses für den Winterdienst in der Eifel
- Vom Arbeitsleben eines Postbusfahrers
- Musikkapelle des Postamts Euskirchen
- Tag der offenen Tür am 13.7.80 beim Postamt Bad Münstereifel
- Busfahrer Hans-Leo Koenn aus Hellenthal 40 Jahre bei der Post
- Die Verdienste eines Kraftpostfahrers in den 50er bis 80er Jahren

Alte Ansichten Betriebshof Blankenheim - Sammlung Anton Könen
Historische Busse in Blankenheim und Umgebung - Slg A. Könen
Kraftpostbusse in Eifeler Wintereinsätzen - Sammlung Anton Könen
Busse der 60er und 70er Jahre in Blankenheim - Sammlung wisoveg.de

Private Busverkehre

Der heutige Betriebshof in Blankenheim
André-Busse in Blankenheim
Dardenne-Busse in Blankenheim


Bahnbau bei Blankenheim um 1913 - Im Raume Blankenheim wurde Eisenbahnpioniergeschichte geschrieben

Blankenheimer Busse am Weltjugendtag

André Busse Teil 1, André-Busse Teil 2,
André Busse Teil 3, André-Busse Teil 4,
Dardenne-Busse am Weltjugendtag

Disclaimer - Links Dritter

Aus besonderem Anlaß wird hiermit noch einmal mitgeteilt, daß wisoveg.de keinen Einfluß auf Eintragungen von Suchmaschinen und Homepagebetreibern hat, die über Inhalte rassistischer, sexistischer oder gewaltherrlicher Themen verfügen. Deshalb die Erklärung für alle auf dieser Homepage angebrachten Links und Inhalte der verknüpften Seiten:

Laut Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Aus diesem Grunde wird hiermit für alle unter wisoveg.de gelegten Links erklärt, daß WISOVEG keinen Einfluß auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten hat.



Dies gilt auch für die Eintragungen sogenannter Billigsuchmaschinen, die in den großen Suchmaschinen als Trittbrettfahrer oder Billigwerbende das System des Internets für sich mißbrauchen. WISOVEG distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten und insbesondere von nicht gewollten Eintragungen in Linklisten Dritter. Die Inhalte der verlinkten Seiten sind nicht WISOVEG zu Eigen.

Diese Erklärung befindet sich auf zahlreichen Unterseiten und gilt auch für Linksetzungen, die sich auf Artikel zu Inhalten fremder Autoren bezieht. Im Falle von Schwierigkeiten und Divergenzen behält sich WISOVEG vor, Artikel von den Seiten zu entfernen.



Seitenerstellung im Internet


© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage