Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers



Tag der offenen Tür beim Postamt Bad Münstereifel

Am 13.07.80 veranstalteten wir beim Postamt Bad Münstereifel einen „Tag der offenen Tür“. Neben den Betriebsräumen des Postamts wurden das Fernmeldewesen in einen Telefon-Mobil und in einem Funkstörungsmeßwagen sowie die Postbankdienste an einem Sonderstand des Postscheckamts Köln vorgestellt

In der Packkammer war ein Post-Quiz (FA Köln 3) aufgestellt, bei dem man bei richtiger Lösung ein Ferngespräch gewinnen konte. Laufend wurden PR-Filme vorgeführt. Im BL-Zimmer stellten Post-Kollegen ihr Hobby-Arbeiten aus. Es zeigten:

Franz-Josef Vogt, Stelle II 2 - Fotoarbeiten
hans Hüllbüsch, Stelle II 5 - Schmiedearbeiten
Anton Baum, Stelle II 3 - Ölgemälde
Robert Nöthen, Stelle II 2 - Zinnguß
Anton Könen, PA Mechernich - Federstrichzeichnungen
Günter Schnichels, PA Bad Münstereifel - Ölgemälde
Wilfried Lohmaier, mt-Stelle - Kupferdrucke, Schnitzereien
Michael Krösinger, Ruheständler - Schnitzereien, Wurzelarbeiten
Josef Franzen, Ruheständler - Kupferdruck, Glasmalerei

Diese Arbeiten fanden bei vielen Besuchern so großen Anklang, daß soimanche Kunstwerke sofort hätten verkauft werden können. Wir wollen auch in Zukunft jede Gelegenheit nutzen, uns in der Öffentlichkeit als Postler darzustellen, die noch etwas anderes können, als Briefe zuzustellen oder Einzahlungen anzunehmen.

In Bad Münstereifel wurden ca. 1.200 Besucher gezählt, von denen sich rd. 700 an einer Verlosung beteiligten. Der Hauptgewinn, ein Postsparbuch mit einer Einlage von 100 DM gewann Dieter Spessart, Euskirchen, je ein Sparbuch mit 50 DM gewannen Fritz Wesche, Bad Münstereifel und Martha Weiler in Blankenheim.

Es wurde Kölsch vom Faß ausgeschenkt und mittags gab es Erbsensuppe, alles zum Selbstkostenpreis.

Die Musikkapelle des Postamts trat erstmalig in der Öffentlichkeit auf. Das Platzkonzert fand großen Beifall.

(Text aus der ersten Belegschaftszeitung von 1980)


Foto aus „Telepost“, Zeitschrift der Deutschen Bundespost, Heft 3/1986), Seite 6 und 7 - Vor dem Post- und Telefonladen spielte die Postkapelle Euskirchen ein Ständchen zur Eröffnung.




Zurück zu: Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - Sammlung Hans Hüllbüsch Blankenheim



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage