Lösung ist kein Luxus
Kölnische Rundschau vom 25. August 2001



Erftkreis und Kreis Düren unterzeichneten Vertrag zum grenzüberschreitenden Busverkehr
Von Christian Kunz



Kerpen-Blatzheim. An der Bushaltestelle „Kapelle“ unterzeichneten die Landräte Werner Stump (Erftkreis) und Wolfgang Spelthahn (Düren) gestern Vormittag den Kooperationsvertrag zum „grenzüberschreitenden Verkehr“ der beiden Kreise. Die Vereinbarung trat rückwirkend zum 10. Juni in Kraft.

An der Blatzheimer Bushaltestelle übernimmt die Dürener Linie 276 die Fahrgäste aus dem Erftkreis, die bis dahin in Bussen der Linie 976 unterwegs waren: „Es ist nicht die Deluxe-, sondern eine Basislösung“, befand Wolfgang Spelthahn.

„Das ist unser erstes gemeinsames Projekt. Die Vernetzung der Kreise kann eine spannende Geschichte werden“, sagte Werner Stump, während er „mindestens sieben oder acht Unterschriften“ leistete. Schließlich wollte jede Verwaltung ihre Durchschläge haben.

Bis zur Unterzeichnung des Vertrags gab es „Riesenverhandlungen, die zum Teil sehr kompliziert abliefen“, erinnert sich Heinz-Bernd Lang vom Referat für Verkehr im Erftkreis.

Die Verhandlungen waren notwendig geworden, weil der Kreistag am 20. Mai 2000 beschlossen hatte, dass die Buslinien der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft, die in den benachbarten Kreis Düren fuhren, eingestellt würden, sofern sich nicht beide Kreise an den Kosten beteiligten. „Für die Politik war das Vertragsergebnis sehr ausgewogen, weil verträgliche Regelungen gefunden wurden, die den Bedürfnissen vor Ort gerecht würden. Hierbei ist besonders der Schülerverkehr hervorzuheben, da es die Sorge aller politischer Vertreter sein muß, Kindern einen sicheren Schulweg zu gewährleisten“, meint Renate Fremerey, stellvertretende Pressesprecherin des Erftkreises. Nach ihren Angaben wird die Stadt Kerpen, die an dem Konzept interessiert gewesen sei, mit 114000 Mark an den Kosten beteiligt. Die Höhe des Finanzausgleichs des Erftkreises an den Kreis Düren betrüge 290 000 Mark pro Jahr. Insgesamt könne der Erftkreis durch die neue Regelung 510000 Mark pro Jahr einsparen, teilt Fremerey mit.


Unterschrift um Unterschrift leiteten Dürens Landrat Wolfgang Spelthahn (2.v.r.) und Amtskollege Werner Stump (r.) gestern Vormittag an einer Bushaltestelle in Blatzheim. Foto: Kunz



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage