Mit dem Aufzug auf den Bahnsteig
Kölnische Rundschau vom 9./10. April 1998



In Horrem und Sindorf müssen 16 Brücken erneuert oder erweitert werden



fun Kerpen. Allmählich drängt die Zeit: Wenn S-Bahn und Hochgeschwindigkeitszug auf der Strecke Köln - Aachen noch pünktlich zu neuen Trassen kommen sollen, dann muß die Deutsche Bahn AG den Ausbau zügig vorantreiben. Bis zum 1. Juni 2002 gilt es allein in Horrem und Sindorf 16 Brücken neu zu errichten oder zu erweitern. Der Bahnhof Horrem wird völlig umgestaltet, in Sindorf entsteht eine neue S-Bahn-Station. Der Bahnhof in Buir erhält zwei neue Bahnsteige.

Noch in diesem Jahr rechnet die Stadtverwaltung mit dem Baubeginn am Horremer Bahnhof. Die Planfeststellung für das Projekt sei abgeschlossen, Klagen dagegen seien nicht zu erwarten, heißt es aus dem Rathaus. Und Stadtdirektor Ferdi Wind ist stolz auf die erzielten Verhandlungsergebnisse: „Fast alles, was von der Stadt gefordert wurde, wird die Bahn AG umsetzen.“

Demnach wird ein neuer Fußgängertunnel gebaut, in dem durch einfallendes Tageslicht eine freundlichere Atmosphäre herrschen wird als in der jetzigen Unterführung. Aufzüge sorgen dafür, daß auch Behinderte oder Personen mit Kinderwagen bequem die Bahnsteige erreichen. Verkehrsplaner Guido Ensemeier lobt das Sicherheitskonzept der Bahn, die den Super-Schnellzug „Thalys“ auf den mittleren Gleisen durch den Bahnhof rauschen lassen will, während die S-Bahn an den Bahnsteigen 1 und 2 hält.

Die Stadt will im Rahmen des Umbaus auch einen Beitrag leisten, der allerdings finanziell nicht durch das S-Bahn-Paket abgedeckt ist. Auf Kosten der Stadt soll der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden. Breitere Steige für die wartenden Fahrgäste und eine veränderte Anfahrt der Busse sollen auch hier ein Plus an Sicherheit bringen. Ob sich dieses Projekt zeitgleich zum Umbau des Bahnhofes realisieren läßt, ist wegen der kommunalen Einkommensverhältnisse noch offen.

Das Angebot an Parkplätzen soll von derzeit 380 auf über 500 erhöht werden. Diese Zahl kann nach Abschluß der Gleisbauarbeiten möglicherweise noch einmal verdoppelt werden, wenn die Stadt den dann nicht mehr benötigten Baustellen- und Materialplatz der Bahn im Gleisdreieck der Strecken Köln - Aachen und Horrem - Bedburg als provisorischen Parkplatz übernehmen kann.

Nach Auskunft der Bahn AG muß für die S-Bahn-Trasse im Bereich des Bahnhofes die Gleisanlage komplett neu gebaut werden. Geplant ist auch, das vorhandene Stellwerk durch ein elektronisches zu ersetzen.

Der bis Horrem zweigleisige S-Bahn-Abschnitt geht bei Sindorf in einen eingleisigen über. Im Bereich der Erfttalstraße entsteht südlich die S-Bahn-Station, östlich wird eine Park-and-Ride-Anlage mit knapp 240 Plätzen gebaut. Im Bereich des heutigen Sportplatzes wird der neue Haltepunkt mit dem Busverkehr verknüpft.


Ein ganz neues Gesicht soll der Horremer Bahnhof erhalten. Gleisanlage und Fußgängertunnel werden komplett neu gebaut. Die Umgestaltung des Vorplatzes will die Stadt möglichst zeitgleich in Angriff nehmen.
Fotos: Funken


Über viele Brücken führt der Weg: Allein in Horrem und Sindorf muß die Bahn AG 16 dieser Bauwerke erneuern oder erweitern



RVK Spezial
Busverkehr Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches Verkehrsgeschehen im Erftkreis
© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage