Brühl im Straßennetz des Rheinlandes



Ausstellung zur Verkehrsgeschichte Brühl vom 24.8.-18.9.1985 Galerie am Brühler Schloß

Einleitung
Die römische Zeit
Das Mittelalter und der Beginn der Neuzeit
Die Neuzeit
Literaturverzeichnis
Bildkatalog

Von je her entschieden die strategisch günstige Lage und die verkehrliche Anbindung über die Entwicklung und das Gedeihen eines Siedlungsortes. Die gute Lage machten die Siedlung "an dem brule" zum Standort der kurfürstlich-erzbischöflichen Wasserburg und später der barocken Schlösser Augustusburg und Falkenlust. Brühl als Marktplatz gewann allerdings nie,überregionale Bedeutung, weil eine Anbindung an die großen Verkehrswege nicht gegeben war. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts sollten sich hier Änderungen abzeichnen, als die Stadt an das frühe Eisenbahnnetz angeschlossen und ihre Entwicklung maßgeblich gefördert wurde.

Zur 700-Jahr-Feier der Stadt Brühl ist ihre Verkehrsgeschichte Anlaß dieser Ausstellung und des begleitenden Kataloges. Wir betrachten beides - Ausstellung und Katalog - als Geschenk der Brühler für Brühl, denn beides wurde von engagierten Bürgern erdacht, geplant und gestaltet. "Vom Bürger für die Bürger" war der Planungsgrundsatz unseres Stadtjubiläums und diese Ausstellung ist die Verwirklichung dieser Vorstellung.

Wir möchten deshalb im Namen der Stadt den Beteiligten

Hans-Joachim Leven
Bert Noethen
Winand Perillieux
Günter Weber

sowie den Eisenbahn- und Modellbahnfreunden Brühl e.V. herzlich danken.

Danken möchten wir allerdings auch allen privaten und öffentlichen Leihgebern für die bereitwillige Hilfestellung und Ausleihe. Besonders danken wir aber den angesprochenen Institutionen, die mit Rat und Tat die Ausstellung unterstützt und gefördert haben: dem Rheinischen Straßenbauamt Köln für die Gestaltung des Ausstellungsteiles über das Straßennetz und der Bundesbahndirektion Köln, den Kölner Verkehrsbetrieben und den KölnBonner-Eisenbahnen, die anl. ihres 150jährigen Bestehens ihre Jubiläumsveranstaltung in Brühl geplant haben.

Wilhelm Schmitz
Bürgermeister

Dr. Wilhelm J. Schumacher
Stadtdirektor



Aus: „Eine Stadt erlebt ihre Verkehrsgeschichte“ - Brühl im Straßennetz des Rheinlandes, Brühl und die Eisenbahn - Eine Veröffentlichung zur Ausstellung vom 24.8.-18.9.1985 Galerie am Schloß in Brühl - Herausgeber Stadt Brühl - Der Stadtdirektor, Redaktion: Hans-Joachim Leven, Verfasser Hans-Joachim Leven, Bert Noethen, Winand Perillieux, Günter Weber,
© Copyright Stadt Brühl © Copyright wisoveg.de © Copyright Sammlung Herbert Eidam Köln
Serie: Dokumentation Verkehrswesen Rhein-Erft-Kreis wisoveg.de (Scanwork 4/2006)

© Copyright 2006 wisoveg.de
Zur Homepage