Historisches
Verkehrswesen in Blankenheim / Ahr |
|
|
(Spiel mit) Wisoveg-City |
|
Ende 2002 wurde der von der Regionalverkehr Köln GmbH genutzte ehemalige Postbetriebshof Blankenheim an das Busunternehmen André aus Prüm verkauft. Im Oktober 1982 ging der damalige Postbetriebshof an die RVK über, die die Bahn- und Postbusverkehre im Kreis Euskirchen übernommen hatte. Bereits schon am 1. März 1963 zog sich die Bundesbahn aus dem Betrieb der Bundesbahnstrecke Blankenheim (Wald) - Ahrdorf zurück und nahm dem Eifelstädtchen Blankenheim den Anschluß an die Schiene. Experten gehen davon aus, daß die Ahrtalbahn aus strategischen Gründen kurz vor dem ersten Weltkrieg erstellt wurde. Wirtschaftlich war ihre Bedeutung etwa bis in die 40er Jahre gegeben. Nach einer kurzen Blütezeit nach dem Wiederaufbau wurde der Blankenheimer schienengebundene Personen- und Güterverkehr schließlich zweitrangig. Weitere Angaben finden sich bei: Nebenbahn Blankenheimer Wald - Ahrdorf. Mit dem Rückzug der öffentlichen Verkehrsunternehmen geht somit eine Periode des Nahverkehrs in Blankenheim zu Ende, die eng mit dem Aufbau und der Erschließung der Eifel zusammenhängt. Mit dem Auftauchen der Sammlung Hans Hüllbüsch - Aus dem Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - wurden die historischen Editionen der Postkutschen, Bahnen und Busverkehre auf diese Sammelseite gesetzt. Diese Seite wird durch die Sammlungen der ehemaligen Postkraftfahrer Hans Hüllbüsch Blankenheim und Anton Könen Mechenich (Fotos und Zeitungsartikel) unterstützt. Weitere Informationen Bustouristik André Prüm. Die sonstigen Editionen entstammen Kreisjahrbüchern. |
|
|
Historische Busverkehre Aus dem
Fotoalbum eines ehemaligen Busfahrers - Slg. Hüllbüsch
Private Busverkehre Der
heutige Betriebshof in Blankenheim Blankenheimer Busse am Weltjugendtag André
Busse Teil 1, André-Busse
Teil 2,
Postkutschenverkehre Eifel Informationen zum Postkutschenverkehr Münstereifels im 18. Jahrhundert mit Betrachtungen zur Wirtschaft - Volkstümliche Geschichte der Stadt Münstereifel von Studienrat Prof. Karl Hürten (Auszug), Münstereifel 1926 Trara - die Post war da - Zum Postkutschenverkehr der Eifel - P. H. Pesch Heimatkalender Kreis Euskirchen 1965
Eisenbahnen - Artikel Das Dampfroß kommt - Eifeler Eisenbahnen 1864 - 1914 - Beate Paul-Lützeler Kreismuseum Blankenheim Die alte Eisenbahnstrecke zw. Blankenhm-Wald u. Ahrdorf - Eginhard Kranz Kreis Euskirchen Jahrbuch 1993 Die Erschließung der Eifel durch die Eisenbahn - Beate Paul-Lützeler Kreis Euskirchen Jahrbuch 1987 Eifelstrecken in Gefahr - Klaus Jocobi Kreis Euskirchen Jahrbuch 1977 Nebenbahn Blankenheimer Wald - Ahrdorf - Wisoveg-Edition Der besondere Literaturtipp Wieder eine neue Eifelbahn - Von Pfarrer Loeffelsend = Reetz - Eifelvereinsblatt 1913, Seite 79
Zeitungsartikel - Historische Bahnen Das Ende einer langen Ära - Blickpunkt Euskirchen vom 6. Mai 2001 Mit der Bahn von Münstereifel an die Ahr - Thomas Fues 100 Jahre Erfttalbahn, Aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel 1890 - 1990 Heute passieren noch täglich 250 Fahrgäste den Bahnhof 'Wald' - Kölnische Rundschau vom 26. August 1966 260000 DM Defizit auf der Ahrstrecke - Kölnische Rundschau vom 21. Februar 1961 Bundesbahnstrecke wird stillgelegt - Kölnische Rundschau vom 13. Februar 1961 Mühsam schnaufts durch Mechernich - Eifeler Volkszeitung vom 22.4.54 und Euskirchener Volksblatt vom 23.4.54 Hätten wir die Eisenbahn nicht gehabt - Kölnische Rundschau vom 7. Januar 1954 Am 1. Mai: 40 Jahre Ahrtalbahn - Kölnische Rundschau vom 30. April 1953 Der Mülheimer Bahn-Chronist - Kölnische Rundschau vom 30. April 1953 Unser Bahnhof Euskirchen - Euskirchener Volksblatt vom 7. Oktober 1950 30 Jahre Ober=Ahrtal=Bahn - Euskirchener Volksblatt v. 30. April 1943 Vergangene Bilder aus der Eifel - Euskirchener Volksblatt vom 28.8.1940 betr. die Eifel um 1820 und 1884 25 Jahre Oberahrtalbahn - Euskirchener Volksblatt vom 3. Mai 1938 Eisenbahnen als Wirtschaftsadern der Eifel - Euskirchener Volksblatt vom 2. April 1937 Die Eisenbahnlinie Euskirchen=Münstereifel - Euskirchener Volksblatt vom 1. Oktober 1935 Wie die Eisenbahn den Weg in die Eifelberge fand von Peter Esser **) - Unbekannt (Mechernicher Veröffentlichung?) Seite 17 und 18 Steine und Holzstamm auf den Schienen - Euskirchener Volkszeitung vom 28. Mai 1914 Geplante Eröffnung der Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 19. April 1913 Hauptbahn von Liblar nach dem Ahrtal (Dernau) - Euskirchener Volkszeitung vom 29. April 1913 Eröffnung der Eisenbahn Blankenheim - Ahrdorf - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 1. Mai 1913 Weiterführung der Bahnlinie Euskirchen-Münstereifel - Euskirchener Volkszeitung vom 29. Januar 1913 Weiterführung der Bahnlinie Euskirchen-Münstereifel - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 3. Februar 1913 Weiterführung der Eisenbahn - Euskirchener Volkszeitung vom 10. Juli 1912 Neubau eines Bahnmeistereigebäudes in Blankenheim - Unterhaltungsblatt und Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 20. August 1912 Ein neues Eisenbahnprojekt - Euskirchener Volkszeitung vom 26. Juni 1909 Fahrplan der Strecke Köln=Trier und Neuß=Düren=Euskirchen - Euskirchener Zeitung vom 2. Oktober 1875 |
Der Betriebshof in Blankenheim hat eine langjährige Nahverkehrstradition bis in die Zeiten der Bundespost aufzuweisen. Er war aufgrund seiner Lage und Größe gleichzeitig Haltestelle für den öffentlichen Personennahverkehr und mußte in den Stoßzeiten morgens und mittags im Schülerverkehr mehrere zusammen eintreffende Kraftomnibusse und Trauben von Schülern zugleich aufnehmen. Hier an dieser Stelle eine Entschuldigung an einige Eifeler Kollegen und die Firma André die auf diese Seite lange warten mußten, da noch 2 private Sammlungen für Anfang 2006 zu erwarten waren und die Euskirchener Fotoserien zurückgestellt wurden.
Weitere Artikel zu Eisenbahnen
in der Eifel befinden sich auf den Gesuch Zum laufenden Ausbau und Ergänzung der Seiten werden Fotos und Texte gesucht. Helfen Sie mit bei der Sammlung und Erhaltung historischer Dokumente. Stellen Sie Ihre Sammlungen offiziellen Archiven zur Verfügung. Scandienst Alle an wisoveg.de zu Scanzwecken überlassenen Unterlagen werden zurückgegeben und auf Sammel-CD's gebrannt. Diese können an Vereine, interessierte Personen und die offiziellen Archive überlassen werden. Ihre Original-Unterlagen bleiben bei Ihnen.
|
|
|
RVK
Spezial
Busverkehr
Erft - Verkehrsgeschehen im Erftkreis
Historisches
Verkehrsgeschehen im Erftkreis
©
Copyright 2000 wisoveg.de
Zur
Homepage