Kölnische Rundschau vom 1. August 1947

Zulieferer der Reichsbahn in Gefahr

Demontage bedroht die Überwindung der Verkehrskrise

(KR) Köln, 31. Juli. (Eig. Meld.) Die Demontagelisten der jüngsten zeit enthalten auch zahlreiche Betriebe, die ohne weiteres als lebensnotwendig für die Deutsche Reichsbahn angesehen werden müssen. Diese Werke sind so weitgehend auf den Reichsbahnbedarf eingestellt, daß der Ausfall ihrer Lieferungen unmittelbar größte Gefahren für den gesamten Verkehr hervorrufen würde. Von den mehr als 130 Lieferfirmen, die auf den Demontagelisten zu finden sind, haben zehn ihren Sitz im Bezirk Köln. Alle diese Firmen sind mit 50 v. H. und mehr, teilweise bis zu 95 v. H. ihrer gegenwärtigen Kapazität mit Reichsbahnaufträgen beschäftigt. Ihre Leistungen bestimmen also das Wiederaufbauprogramm ganz wesentlich.

Es handelt sich vor allen Dingen um mehrere Spezialmaschinen, für die Ersatz nicht beschafft werden kann, so um die Betriebe der Firma Hermann Kolb, Köln, der Eumuko AG. in Leverkusen, der Firma Peter Girards in Neuhütte bei Mechernich, der Firma Jos. Meinerzhagen in Engelskirchen und Willy Blumberg. Waggonwaagen sind ebenso wichtig für den laufenden Betrieb wie die Waggons selbst, und eine Demontage der Firma Pellenz u. Co. in Köln würde entsprechende Auswirkungen hervorrufen. Unter den sonstigen Speziallieferwerken ist die Firma Munk u. Schmitz in Köln zu erwähnen die wichtigste Teile für die Lokomotivneuerung also für den Engpaß liefert. Eine ähnliche Stellung hat die Firma August Lenze in Köln-Mülheim mit ihren Stromabnehmerbügeln und Metallgußteilen, zumal andere Lieferfirmen aus der Ostzone schon demontiert sind. Eine Demontage der Firma Bartels u. Rieger in Köln, welche Arbeiterschutzkleidung liefert, würde sehr unliebsame Auswirkungen auf die Fahrzeugausbesserung und den Zugbetrieb sowie andere Betriebsteile hervorrufen, denn Eisenbahnbetriebe sind nun einmal Schmutzbetriebe und setzen eine entsprechende Schutzkleidung voraus, wenn gearbeitet werden soll. Schließlich muß in diesem Zusammenhang auch noch die Firma August Hönig in Köln-Nippes mit ihren Lieferungen von Feuerlöscharmaturen erwähnt werden, weil die Brandbekämpfung eine wesentliche Voraussetzung der Sicherheit ist.

Pl.

© Copyright 2002 wisoveg.de
Zur Homepage