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Eröffnung der Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald) |
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Blankenheim, 19. April. Am 1. Mai wird die Strecke Ahrdorf-Blankenheim (Wald), mit der die Eifel an der oberen Ahr aufgeschlossen wird, dem Betrieb übergeben. Am 1. Juli v. Js. wurde die Bahnstrecke Dümpelfeld-Hillesheim-Jünkerath-Gerolstein in Betrieb genommen, an der die Station Ahrdorf liegt, von wo aus die neue Strecke über Dollendorf, Freilingen, Mülheim, Blankenheim (Eifel), Blankenheimerdorf nach Blankenheim (Wald) führt. Am 1. April 1910 wurde mit dem Bau der neuen Bahnstrecke begonnen. Zeitweise waren über 5000 fremde Arbeiter beschäftigt. Die Kosten der 24,5 Kilometer langen Bahn waren auf 5 Millionen veranschlagt; durch Erdrutschungen und andere unvorhergesehene Ereignisse wurde der Voranschlag um etwa 2 ¾ Millionen Mk. überschritten, so daß die Gesamtkosten 7772000 Mk. betragen. Das wilde Bergland machte auch drei größere Bergdurchbrüche, Tunnel nötig. Der erste Tunnel, gleich hinter dem Bahnhof Ahrdorf, ist 392 Meter und der Blankenheimer Tunnel 102 Meter lang. - Nicht nur eine herrliche Gebirgsgegend, die reiche Bodenschätze birgt, wird durch die neue Bahn dem Verkehr erschlossen, sondern sie hat auch einen hohen strategischen Wert. Die Bevölkerung verspricht sich von der neuen Bahn erhebliche Vorteile und die Landpreise sind schon stark gestiegen. In einigen Jahren wird dann wohl auch im oberen Ahrtal die Industrie eingekehrt sein. |
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Quelle: Unterhaltungsblatt und
Anzeiger für den Kreis Schleiden vom 19. April 1913 |
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Sammlung Anton Könen, Mechernich - Die
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