30 Jahre Ober=Ahrtal=Bahn








ek) Blankenheim, 29. April. Auf ein 30 jähriges Bestehen kann am 1. Mai die Ober=Ahrtal=Bahn Blankeneim=Wald=Ahrdorf zurückschauen. Vergleicht man die Verhältnisse an der Oberahr von früher und heute, so kann man ermessen, welchen Segen die Bahn diesem Gebietsteil gebracht hat. Schon in den 90er Jahren wurden zahlreiche Stellen für den Bahnbau interessiert. Am 28. Mai 1909 gab der preußische Landtag zu dem Bau eier Eisenbahn von Blankenheim=Wald nach Ahrdorf seine Zustimmung. Im Sommer 1910 wurde mit dem Bau begonnen. Die Arbeiten gestalteten sich wegen des felsigen und sehr bergigen Geländes äußerst schwierig. Allein drei Tunnels in einer Gesamtlänge von fast 1 Kilometer mußten gebaut werden. In der Nähe des Freilinger Bahnhofes war der Bau einer Ueberführung über die Ahrtalstraße notwendig, die sich auf vier Pfeiler ruhend in einer Länge von fast 70 Meter über das Tal spannt. Auch der Bau von 21 Brücken bezw. gewölbten Durchlässen war notwendig, rund 1600000 Kubikmeter Erde mußten fortgeschafft, rd. 44000 Kubikmeter Mauerwerk und Beton errichtet werden. Am 1. Mai 1913 wurde die Bahn, die mit einem Kostenaufwand von 7771000 Mark errichtet worden war, in feierlicher Weise ihrer Bestimmung übergeben. Noch vor dem Kriege wurden neuzeitliche Triebwagen für den Personenverkehr eingelegt. Mit dieser Einrichtung hatte die Ahrtalbahn manches voraus, was andere Strecken, die auf ein viel längeres Bestehen zurückschauen konnten, bis dahin vorenthalten blieb. In die Zeit des Bahnbaues fällt auch die Entwicklung der Oberahr. Wenn die Oberahr, besonders das Amt Blankenheim, heute mit in vorderster Linie des Fremdenverkehrs steht, so ist diese Entwicklung in besonderem Maße dem Eisenbahnbau zuzuschreiben.








Quelle: Euskirchener Volksblatt vom 30. April 1943
Archiv: Anton Könen Mechernich









Sammlung Anton Könen, Mechernich

- Die Euskirchener Kreisbahn
- Volkswirtschaftl. Artikel, Aufbau der Rheinischen Bahn, Verstaatlichung und Eifelbahn 1853 - 1875
- Die Rheinische Bahn - Bekanntmachungen und kleine Artikel von 1846 - 1933
- Inserate rund um die Rheinische Bahn und Eifelbahn 1865 - 1922
- Bau der Strecke Düren - Euskirchen - Call - Schleiden - Hellenthal 1867 - 1914
- Weiterführung in die Eifel und Weiterführung nach Münstereifel betreffend
- Französische Besatzungszeit und Artikel 30er Jahre
- 40er Jahre und Artikel der Nachkriegsjahre
- 50er und 60er Jahre, Artikel der 70er Jahre bis 2004

Zur allgemeinen Wisoveg-Sammlung rund um Wirtschaft und Verkehr im Kreise Euskirchen und der Eifel - aus Heimatkalendern, Zeitungen und Büchern.

© Copyright wisoveg.de