Preußischer Gemeindeverband West E. V. |
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Geschäftsstellen: |
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Berlin, den 12. Dezember 1924 |
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Rundschreiben A Nr. 37 - An die Mitglieder des Verbandes |
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Betrifft: Kraftwagenverkehr Vor dem Kriege sind in Deutschland vielfach Nebenbahnen gebaut worden, von denen von vornherein feststand, daß sie kaum jemals oder jedenfalls nicht in absehbarer Zeit sich rentieren würden. Man schritt trotzdem, wenn das Gelände zur Verfügung gestellt wurde, im Interesse der betreffenden Gemeinden zum Bau. Ein gleiches Verfahren ist, wie die Dinge liegen, auf vielleicht unabsehbare Zeit ausgeschlossen. Man muß daher sich nach einem Ersatz umsehen; ein solcher ist in der Errichtung von Kraftwagenlinien zu erblicken. Deshalb hat die Reichsbahngesellschaft die große Kraftverkehr Deutschland G.m.b.H. ins Leben gerufen. Auch die Reichspost hat sich hin dem hier fraglichen Sinne betätigt. Für Rheinland und Westfalen ist aber eine durchgreifende Regelung der Angelegenheit bis jetzt nicht erfolgt. Das soll jetzt geschehen. Am 15. November 1924 hat im
Landeshause in Düsseldorf eine Sitzung stattgefunden, in der
Vertreter verschiedener Behörden und kommunaler Verbände
unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Horion sich mit der
vorliegenden Frage beschäftigt haben. Dabei handelt es sich
vor allem um zwei Punkte: Am 25. November 1924 fand bei der Regierung in Düsseldorf eine Sitzung statt, in welcher für den Umfang des Bezirks Düsseldorf über die Angelegenheit weiter verhandelt und vom Regierungspräsidenten erklärt wurde, er halte drei Gruppen für notwendig: 1. Düsseldorf rechts- und
linksrheinisch einschließlich des Bergischen Landes, Die Angelegenheit ist für unsere Gemeinden von großer Bedeutung. Es ist daher zu begrüßen, daß unser zweiter Vorsitzender zu beiden Sitzungen zugezogen war. Das genügt aber nicht. Im Rahmen der Kreise müssen die Gemeinden nunmehr darnach streben, daß ihre Belange entsprechend zur Geltung kommen. Was Westfalen anbetrifft, so ist mir in diesem Augenblick nicht bekannt, wie weit die Verhandlungen dort gediehen sind. Jedenfalls müssen auch die westfälischen Gemeinden dafür sorgen, daß sie bei einer so wichtigen Angelegenheit nicht ausgeschaltet werden. Kuth |
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Der Beitritt der Stadt Bedburg zum Zweckverband - Die Satzung des Zweckverbandes 29. Dezember 1924 |
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Pferdeomnibus |
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Aus den Spezialakten 2113 betreffend Kraftfahzeuglinien der Stadt Bedburg |
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Historisches
Verkehrsgeschehen im Erftkreis
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Verkehrsgeschehen
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Historischer
Busverkehr an der Erft
Wirtschafts-,
Sozial- und Verkehrsgeschehen Bedburg
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