Erlebnisse eines Buirer
Eisenbahners in seiner 50-jährigen Dienstzeit
von Peter Müllenmeister
0.
Inhalt
1. Abkürzungsverzeichnis
2. Kriegs- und Nachkriegszeit
von 1915 - 1922 3. Reparationen,
Inflation, Besetzung des Ruhrgebietes, ....Passiver
Widerstand 1923 - 1929 4. Eisenbahnunfall
des D 23 Paris-Köln - Berlin-Warschau auf ....Bf
Buir am 25. August 1929 5. Die Zeit von 1930 - 1936 und
Ernennung zum Bfs-Vorsteher 6.
Besetzung des Weichenstellwerks Bw. Bf Buir und ....des
Fahrkartenschalters mit Frauen
(1942) 7. 16.Nov. 1944 - Bombardierung
der Städte Düren, Jülich und Euskirchen.
....Bf Buir als End- später
Frontbf., ....Evakuierung des
Dürener Raumes bis zur Eifel. 8. Gefangennahme
eines abgeschossenen engl. Flugzeugpiloten 1941 9. Bf.
Buir als Front- später reiner Militärbf. Nov. 1944
- Febr. 45 ....a) Entladung von
Truppen und Munitionszügen ....b)
Beladung von Lazarettzügen ....c)
Kriegsgeschehen in Buir und Umgebung
|
|
10.
Schließung des Bfs Buir
für den gesamten Betrieb, Febr. 1945 .....Brückensprengungen
durch deutsche Pioniere. 11. Meldung
zum Einsatz als Eisenbahner in
Mitteldeutschland. .....Evakuierung
in Sachsen im Raum Torgau, jedoch jenseits der Elbe. 12. Mai
1945: Einmarsch der Russen und
Besetzung unseres .....Evakuierungsortes
Arzberg. 3-4 Wochen russische Besatzungszeit. 13. Juni bis
Aug. 1945, Planung und Vorbereitungen
für die Heimreise .....zu
unserem Heimatort Buir (Rhld). 14. Sept. 45 Wanderung
und Fahrt von Sachsen nach Buir und .....Einrichtung
unserer Dienstwohnung im Bahnhofsgebäude Buir. 15. I.
Fahrt schwarz über die Zonengrenze in die Ostzone
.....zum Abholen unseres Gepäcks
Sept./Okt. 1945 16. II. Fahrt in die
russische Zone .....zum
Abholen des Gepäcks von nahen Verwandten Frühjahr 1946
17. III. Fahrt Regulär genehmigte
Fahrt in die russ. Zone .....zum
Abholen unserer Nähmaschine (1948) 18. Dez. 1953,
Schwerer Oststurm mit Vereisung,
.....3 km Telegrafengestänge
umgeweht 19. Umorganisation der
Bundesbahn, Zusammenlegung von Dienststellen 20.
Nachtrag: Mein erster Urlaub als Soldat
(Weihnachten 1916) .....und
dessen Nachwirkungen in meiner späteren Eisenbahndienstzeit
21. 25- und 40jähriges Dienstjubiläum
und Ruhestand
|
|