Mit Volldampf durch den Kreis - 150 Jahre Eisenbahn - Übersicht

Mit Volldampf durch den Kreis



150 Jahre Eisenbahn


Serie im Kölner Stadt-Anzeiger Dezember 1985 - Februar 1986
Von Helmut Weingarten
Erschienen im Rheinland-Verlag 1987 in überarbeiteter erweiterter Form als Buch „Die Eisenbahn zwischen Rhein und Erft“



Eisenbahnromantik aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Darstellung der „Station Brühl“ am Schloß Augustusburg auf einer alten Postkarte.
Repro: Helmut Weingarten

Am 7. Dezember 1835 setzte sich von Nürnberg aus die von dem Engländer Stephenson konstruierte Lokomotive „Adler“ in Richtung Fürth in Bewegung. Mit Volldampf ging es nun auch in Deutschland in das Eisenbahn-Zeitalter. In England hatte das neue Verkehrsmittel schon seine erste Bewährungsprobe bestanden.

Auch im Gebiet des heutigen Erftkreises brachte die Eisenbahn revolutionierende Veränderungen mit sich, denn die Altkreise Köln und Bergheim, 1815 auf dem Wiener Kongreß zu Preußen geschlagen, lagen vor den Toren Kölns schon damals in einem westeuropäischen Verkehrskreuz.

Vor ebenfalls 150 Jahren wurde in dem noch jungen Königreich Belgien zwischen Brüssel und Mecheln die erste Eisenbahnstrecke auf dem Kontinent eröffnet. Sie war der Vorläufer der später fertiggestellten Eisenbahnlinie Köln-Aachen-Antwerpen. In einer Artikelserie wird der „Kölner Stadt-Anzeiger“ - Ausgabe „An Rhein und Erft“ - von morgen an ein paar Kapital aus dem Geschichtsbuch der Eisenbahn im Erftkreis aufschlagen. Die Rede wird sein von der Eisenbahnlinie Köln-Aachen, „Eisener Rhein“ genannt, vom Tunnel Großkönigsdorf-Horrem, von einem Großprojekt, das nie zur Ausführung kam, nämlich der „Gürtelbahn“ durch den Landkreis Köln, von der legendären „Flutsch“, wie die Euskirchener Kreisbahn nach Liblar genannt wurde, von der Bergheimer Kreisbahn, von einer fast vergessenen „Klüttenbahn“.

1. Am Tunnel bauten 2000 Leute - Vor 30 Jahren wurde die 1623 lange Unterführung Horrem-Königsdorf aufgeschlitzt - 6.12.1985
2. Die Kühe des Bauern Bethune - Ein tierisches Kapitel aus der Geschichte der Eisenbahn Köln-Aachen - 10.12.1985
3. Die „Wiever“ wußten immer das Neueste - Erinnerungen an Euskirchener Kreisbahn und „Flutsch“ - 12.12.1985
4. Straße brachte das Aus für die „Flutsch“ - Gegen Konkurrenz von Bus und Lastwagen kam sie nicht an - 14.12.1985
5. Kreuz und quer mit der eigenen Eisenbahn - Der Kreis Bergheim baute in den 90er Jahren fünf Strecken aus - 18.12.1985
6. Von der „Bende Streuv“ und dem „Johännche“ - Episoden aus der Zeit der Kreisbahn - Die Lok ohne Führer - 20.12.1985
7. Die „Klüttenbahn“ kam nicht sehr weit - Strecke v. kurzer Lebensdauer - Aus der Geschichte der „Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn AG - 27.12.1985
8. Champignons im Tunnel - Der Erste Weltkrieg und der Braunkohleabbau machten Pläne zunichte - 3.1.1986
9. Gürtelbahn als Rettung - Doch der Krieg machte ehrgeizigen Plänen Strich durch die Rechnung - 7.1.1986
10. Huldvolles Telegramm vom Kaiser - Vor 80 Jahren wurde die moderne Rheinuferbahn in Betrieb genommen - 10.1.1986
11. Brühl unter Dampf - Mit der Vorgebirgsbahn fuhren die Kölner ins Grüne - 17.1.1986
12. Aus der Pferdebahn wurde nichts - Bürgermeister Franz suchte für Frechen eine eigene Verbindung nach Köln - 24.1.1986
13. Eine schwere Geburt - Gemeinde Frechen mußte viele Schwierigkeiten überwinden - 31.1.1986
14. Pulheims langer Kampf um den Schienenstrang - In Berlin nahm man sich Zeit für die Genehmigung der Strecke - 13.2.1986
15. Elektrische Schlagader des Reviers - Allein Lokomotiven wiegen 139 Tonnen - 15.2.1986

Bilder: Repros Helmut Weingarten


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