150
Jahre Eisenbahn
Serie
im Kölner Stadt-Anzeiger Dezember 1985 - Februar 1986
Von
Helmut Weingarten
Erschienen im Rheinland-Verlag
1987 in überarbeiteter erweiterter Form als Buch Die
Eisenbahn zwischen Rhein und Erft
Eisenbahnromantik
aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Darstellung der Station
Brühl am Schloß Augustusburg auf einer alten
Postkarte.
Repro: Helmut Weingarten
Am 7. Dezember 1835
setzte sich von Nürnberg aus die von dem Engländer
Stephenson konstruierte Lokomotive Adler in Richtung
Fürth in Bewegung. Mit Volldampf ging es nun auch in Deutschland
in das Eisenbahn-Zeitalter. In England hatte das neue Verkehrsmittel
schon seine erste Bewährungsprobe bestanden.
Auch im Gebiet des heutigen
Erftkreises brachte die Eisenbahn revolutionierende Veränderungen
mit sich, denn die Altkreise Köln und Bergheim, 1815 auf dem
Wiener Kongreß zu Preußen geschlagen, lagen vor den Toren
Kölns schon damals in einem westeuropäischen
Verkehrskreuz.
Vor ebenfalls 150 Jahren wurde in dem noch
jungen Königreich Belgien zwischen Brüssel und Mecheln die
erste Eisenbahnstrecke auf dem Kontinent eröffnet. Sie war der
Vorläufer der später fertiggestellten Eisenbahnlinie
Köln-Aachen-Antwerpen. In einer Artikelserie wird der Kölner
Stadt-Anzeiger - Ausgabe An Rhein und Erft - von
morgen an ein paar Kapital aus dem Geschichtsbuch der Eisenbahn im
Erftkreis aufschlagen. Die Rede wird sein von der Eisenbahnlinie
Köln-Aachen, Eisener Rhein genannt, vom Tunnel
Großkönigsdorf-Horrem, von einem Großprojekt, das
nie zur Ausführung kam, nämlich der Gürtelbahn
durch den Landkreis Köln, von der legendären Flutsch,
wie die Euskirchener Kreisbahn nach Liblar genannt wurde, von der
Bergheimer Kreisbahn, von einer fast vergessenen Klüttenbahn.
1.
Am Tunnel bauten 2000 Leute - Vor 30
Jahren wurde die 1623 lange Unterführung Horrem-Königsdorf
aufgeschlitzt - 6.12.1985
2. Die Kühe
des Bauern Bethune - Ein tierisches Kapitel aus der Geschichte
der Eisenbahn Köln-Aachen - 10.12.1985
3. Die
Wiever wußten immer das Neueste - Erinnerungen
an Euskirchener Kreisbahn und Flutsch - 12.12.1985
4.
Straße brachte das Aus für die
Flutsch - Gegen Konkurrenz von Bus und Lastwagen kam
sie nicht an - 14.12.1985
5. Kreuz und
quer mit der eigenen Eisenbahn - Der Kreis Bergheim baute in den
90er Jahren fünf Strecken aus - 18.12.1985
6. Von
der Bende Streuv und dem Johännche -
Episoden aus der Zeit der Kreisbahn - Die Lok ohne Führer -
20.12.1985
7. Die Klüttenbahn
kam nicht sehr weit - Strecke v. kurzer Lebensdauer - Aus der
Geschichte der Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn AG -
27.12.1985
8. Champignons im Tunnel
- Der Erste Weltkrieg und der Braunkohleabbau machten Pläne
zunichte - 3.1.1986
9. Gürtelbahn
als Rettung - Doch der Krieg machte ehrgeizigen Plänen
Strich durch die Rechnung - 7.1.1986
10. Huldvolles
Telegramm vom Kaiser - Vor 80 Jahren wurde die moderne
Rheinuferbahn in Betrieb genommen - 10.1.1986
11. Brühl
unter Dampf - Mit der Vorgebirgsbahn fuhren die Kölner ins
Grüne - 17.1.1986
12. Aus der
Pferdebahn wurde nichts - Bürgermeister Franz suchte für
Frechen eine eigene Verbindung nach Köln - 24.1.1986
13. Eine
schwere Geburt - Gemeinde Frechen mußte viele
Schwierigkeiten überwinden - 31.1.1986
14. Pulheims
langer Kampf um den Schienenstrang - In Berlin nahm man sich Zeit
für die Genehmigung der Strecke - 13.2.1986
15. Elektrische
Schlagader des Reviers - Allein Lokomotiven wiegen 139 Tonnen -
15.2.1986
Bilder: Repros Helmut Weingarten
© Copyright 2001 Helmut
Weingarten
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