60 Jahre Dürener Eisenbahn A.G. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
1. April 1893 - 1. April 1953 |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
I. |
Einführung
|
STADTARCHIV DÜREN |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
|||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Grafik: Beförderte Güter 1893-1952 |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Wie aus der ersten, dem Kommerzienrat Felix Heinrich Schoeller erteilten Konzessionsurkunde hervorgeht, war die geplante Dampfstraßenbahn nur für den Güterverkehr gedacht. Die später der Dürener Dampfstraßenbahn A.G. erteilte neue Konzession wurde für die personen- und Güterbeförderung erteilt unter gleichzeitiger Unterstellung unter das Kleinbahngesetz vom 28. Juli 1892. Auf Grund des § 10 dieses Gesetzes konnte jeder Interessent sein Etabilissement an die Kleinbahn anschließen, sofern die Verhältnisse es gestatteten und erforderten. Auf dieser Grundlage entstanden inder Zeit von 1893 bis 1940 die nachstehend genannten Anschlußgleise. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung der Fabrikanschlußgleise |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
1. Gebr. Schüll,
Kunstwollfabrik Birkesdorf |
9 |
1893 |
||||||||||||||||||||||||
Von diesen Anschlüssen
sind z.Zt. außer Betrieb: |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Grafik Entstehung und Entwicklung |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung des Personenverkehrs |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Im ersten vollen Betriebsjahr 1895 wurden 86.954 Personen und im bisher stärksten Betriebsjahr 1943 2.590.592 Personen befördert. Die Zahlen der übrigen Jahre sind aus dem Diagramm zu ersehen. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Grafik: Beförderte Personen 1894-1952 |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Verkehrseinnahmen |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Die jährlichen Einnahmen aus beiden Verkehrszweigen sind aus nachstehendem Diagramm zu ersehen. Die Jahreseinnahme aus Güter- und Personenverkehr betrug im Jahre 1895 44.664 Mark und im Jahre 1943 695.000,- RM. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Grafik Einnahmen aus dem Güterverkehr, Einnahmen aus dem Personenverkehr |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
©
Copyright 2002 Stadtarchiv Düren
© Copyright
2002 wisoveg.de
Zur
Homepage