60 Jahre Dürener Eisenbahn A.G.


1. April 1893 - 1. April 1953



I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII.
IX.
X.
XI.
XII.
XIII.
XIV.
XV.
XVI.
XVII.

Einführung
Aus der Gründungsgeschichte
Persönlichkeiten
Bau und Inbetriebnahme der ersten Strecke
Betriebsleitung
Weitere Entwicklung
Sitz der Verwaltung
Rückschau auf die Entwicklung
Industrie-Anschlußgleise
Postbeförderung
Besondere Ereignisse in den beiden Weltkriegen
Wiederaufbau
Neukonzessionierung
Vollelektrifizierung
Rurbrücke
Gefolgschaftshilfe
Personal
Heiteres
Karte Industrieanschlüsse

STADTARCHIV DÜREN
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XV. Rurbrücke


Beim Bau der Eisenbahnbehelfsbrücke im Mai 1946 nahm man an, daß in kurzer Frist dieser Behelfsbrücke die endgültige Brücke folgen würde, umsomehr, als ruraufwärts der Wiederaufbau der zerstörten Brücken immer gut voran ging. Diese Annahme traf leider nicht zu, denn diese Brücke war für die zuständigen Behörden unwichtig, und es hatte daher Zeit, sich mit derselben ernstlich zu beschäftigen. Es mußten mehrere Projekte aufgestellt werden, das erste im März 1949. Alle Projekte scheiterten an der Finanzierung, bis Herr Regierungspräsident Brandt von Aachen sich der Sache mit aller Energie annahm und den Bau endlich in Fluß brachte. Ihm sei daher an dieser Stelle für diese Tat Dank und Anerkennung ausgesprochen.



XVI. Gefolgschaftshilfe




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