Festschrift zur Eröffnung der Nebenbahnen des Kreises Bergheim und der Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn-Aktiengesellschaft |
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I. |
Einleitung
und Allgemeines |
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II. Die dem Kreis Bergheim gehörigen Bahnen |
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Geschichtliche
Entwicklung |
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Ausbau der Kleinbahnen |
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Inzwischen waren die ausführlichen Pläne und Kostenanschläge ausgearbeitet und durch die Behörden geprüft, sowie mit dem Bau der Strecke Frechen-Kerpen im Sommer 1895 begonnen worden. Lange dauerte es, bis sich die Militärbehörde entschliessen konnte, ein solch umfassendes Kleinbahnnetz rings um die Festung Cöln zuzulassen. |
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Wann und in welcher Reihenfolge die sämtlichen Kleinbahnstrecken genehmigt, gebaut und eröffnet wurden, mit welchem Oberbau sie ausgerüstet sind, und wie hoch sich die Kosten der Ausführung belaufen, darüber gibt die als Anhang am Schlusse beigefügte Anlage I Auskunft. Die erste Strecke Kerpen-Frechen wurde 1896, Mödrath-Elsdorf und Bedburg 1897, Bergheim-Rheidt 1897, Bedburg-Kirchherten 1898 und Kirchherten-Ameln 1899 eröffnet und so das ganze schmalspurige Netz vollendet. |
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