Festschrift zur Eröffnung der Nebenbahnen des Kreises Bergheim und der „Mödrath-Liblar-Brühler“ Eisenbahn-Aktiengesellschaft




I.
II.
III.
IV.
V.

Einleitung und Allgemeines
Die dem Kreis Bergheim gehörigen Bahnen
Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn
Statistische Angaben
Graphische Übersichten




III. Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn






Geschichtliche Entwicklung
Ausbau der Kleinbahn
Mängel der schmalspurigen Kleinbahnen und Bestrebungen zur Erlangung der Vollspur
Zulassung der normalspurigen Nebenbahn
Umwandlung der schmalspurigen Kleinbahn in eine normalspurige Nebenbahn
Leitung des Unternehmens
Übersicht über die Verkehrseinnahmen und grösseren Privatanschlüsse




Leitung des Unternehmens

Bei den Verhandlungen über die Konzessionierung der Nebenbahn hat hauptsächlich der erste Direktor der Westdeutschen Eisenbahngesellschaft, Bahninspektor a.D. Mühlen, erfolgreich mitgewirkt. Bei den weiteren umfangreichen Arbeiten zum Ausbau der Nebenbahn und zur Vorbereitung des Nebenbahnbetriebes sind das technische Vorstandsmitglied der Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahngesellschaft Bauinspektor a.D. Niederehe und der Regierungsbaumeister a.D. Kratz in erster Linie tätig gewesen.



Übersicht über die Verkehrseinnahmen und grösseren Privatanschlüsse




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