Festschrift zur Eröffnung der Nebenbahnen des Kreises Bergheim und der „Mödrath-Liblar-Brühler“ Eisenbahn-Aktiengesellschaft




I.
II.
III.
IV.
V.

Einleitung und Allgemeines
Die dem Kreis Bergheim gehörigen Bahnen
Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn
Statistische Angaben
Graphische Übersichten




III. Mödrath-Liblar-Brühler Eisenbahn






Geschichtliche Entwicklung
Ausbau der Kleinbahn
Mängel der schmalspurigen Kleinbahnen und Bestrebungen zur Erlangung der Vollspur
Zulassung der normalspurigen Nebenbahn
Umwandlung der schmalspurigen Kleinbahn in eine normalspurige Nebenbahn
Leitung des Unternehmens
Übersicht über die Verkehrseinnahmen und grösseren Privatanschlüsse




Ausbau der Kleinbahn

Für die Linienführung der Kleinbahn waren 2 Möglichkeiten gegeben. Entweder war die Bahnlinie durch das Tal der Erft zu führen, wo sie die grossen Ortschaften Gymnich und Dirmerzheim unmittelbar berührt hätte, oder möglichst nahe an den Fuss des Vorgebirges heranzulegen, um den dortigen Braunkohlengruben den Anschluss an die Bahn möglichst zu erleichtern. Da nur durch diesen Anschluss die Ertragsfähigkeit des Unternehmens sicher zu stellen war, konnte die Wahl zwischen beiden Linien nicht zweifelhaft sein, und wurde in den zur Genehmigung vorgelegten Plänen die Führung am Fusse des Vorgebirges und zwar möglichst nahe an den Braunkohlenfeldern vorgesehen, zumal bei dieser Führung auch die Steigerungsverhältnisse sich am günstigsten gestalten mussten.

Bereits während der Verhandlungen über Erteilung der Konzession waren die ausführlichen Pläne und Kostenanschläge ausgearbeitet und durch die Behörden geprüft worden, sodass nach Erteilung der Konzession der Bahnbau ohne besondere Schwierigkeiten und Störungen in kürzester Frist durchgeführt werden konnte. Der Betrieb ist auf den einzelnen Teilstrecken alsbald nach ihrer Fertigstellung eröffnet worden, und zwar:

auf der Strecke Mödrath-Türnich, nur für Wagenladungen, am 24. Juni 1898;
auf der Strecke Mödrath-Liblar für den Gesamtverkehr am 1. März 1899;
auf der Strecke Liblar-Brühl am 1. Mai 1901.



Mängel der schmalspurigen Kleinbahnen und Bestrebungen zur Erlangung der Vollspur




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