Aus
einem Leserbrief
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Auszug aus einem Leserbrief vom 9. September 2001 von Klaus S.
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- Die Beschreibung der
Eisenbahnstrecken ist teilweise irreführend. Die Links stimmen
nicht mit der darauffolgenden Seite überein und bei den
Steckenbeschreibungen ist ebenfalls einiges im argen.
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Hier ein paar Beispiele :
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1) Die Strecke wurde gebaut
ursprünglich für militärische Zwecke. Die Strecke
wurde in der Relation Dümpelfeld - Weywertz gebaut.
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2) Losheim hat nur nach dem zweiten
Weltkrieg kurz zu Belgien gehört. Die in der Zeit nach dem
zweiten Weltkrieg geborenen hatten jedenfalls einen belgischen
Personalausweis.
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3) Die Beschreibung unter dem dem
Punkt Nebenbahn Jünkerath - Dümpelfeld kann ja nur für
den Abschnitt Hillesheim - Gerolstein gelten
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4) Die Eisenbahnstecke Gerolstein -
St.Vith wurde aus militärischen Gründen gebaut und war
durchgehend zweigleisig. Die Nebenstecken nach Waxweiler und
Neuerburg waren stets eingleisig.
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5) Unter dem Link " Gerolstein
- Hillesheim " findet man die Beschreibung der Strecke
Andernach - Gerolstein . Die Strecke Andernach Gerolstein war
im Krieg ebenfalls eine Hauptnachschublinie im zweiten Weltkrieg.
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Tut mir zwar Leid, aber Tatsachen
bleiben Tatsachen. Bei Eisenbahnlinien, die schon lange geschlossen
sind, vergisst man vieles. Das habe ich gemerkt wie ich viele
Mitarbeiter der alten Bahnhöfe und Betriebswerke befragt habe,
um einiges zu erfahren. Selbst Personale des Bahnhofs Jünkerath
wußten nicht alle Gegebenheiten im eigenen Bahnhof, da nur
solche Gegebenheiten behalten werden die für jeden einzelnen
selbst wichtig sind. Teilweise mußte ich Sie durch alte
Unterlagen vom Gegenteil überzeigen, erst dann wurden Sie
einsichtig und kamen von Ihrer Meinung ab mit der Begründung es
sei schon alles sehr lange her. Wie soll man dann voraussetzen das
dann auch noch alles andere stimmt. Ich will dabei keinem eine
Absicht unterstellen, aber wir alle sind Menschen. Genauso sieht es
bei der Literatur dazu aus. Die Autoren übernehmen es einfach
z.B. aus Erzählungen ohne es weiter prüfen zu können
und somit steht es niedergeschrieben . Andere schreiben es dann
weiter ab, geben das Buch/Heft dann als Quelle an und schon sind
Tatsachen verfälscht. Das ist zuerst mal nicht schlimm, aber
verzerrt das Bild der beschriebenen
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Sache. Deshalb erst immer selber
überprüfen und dann niederschreiben oder es unter
Vorbehalt niederschreiben.
[... gekürzt ...] -
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Aber zum Schluß: Ich finde
Ihre Arbeit grundsätzlich beachtenswert, da schon das
zusammentragen der hier aufgeführten Fakten bedeutet viel
Arbeit.
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Wie gesagt das hier sind nur
Beispiele für das Thema "Die Hauptbahn Köln - Trier
und Ihre Nebenbahnen. Falls mir in Bezug auf Eisenbahn weitere
Ungereimtheiten auffallen, werde ich mich gelegentlich melden. Denn
das alles durchzulesen ist auch etwas Arbeit .
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m.f.g.
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Klaus
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Wisoveg-Anmerkung: Beim
2maligen Umbauen der Seiten von anderen Domains, sowie diversen
Problemen, die noch etwa 1994 (als das Internet in Deutschland noch
kaum bekannt bzw. genutzt wurde) herrschten, gingen einige Editoren
verloren, bzw. wurden überschrieben. Als die Seiten im Herbst
2000 wieder ins Netz getan wurden, fand keine Überprüfung
mehr statt. Eine Teilkorrektur erfolgte am 10.9.2001. Aus zeitlichen
Gründen findet derzeit kein Ausbau der Eifelbahnseiten mehr
statt.