Die Nebenbahn Gerolstein - Daun - Mayen - Andernach


Stationen Gerolstein, Pelm, Hohenfels, Dockweiler-Dreis, Rengen, Daun, Darscheid, Utzerath, Ulmen, Uersfeld, Hochpotten, Laubach-Müllenbach, Kaisersesch, Urmersbach, Monreal (Mayen-West, Mayen-Ost, Kottenheim, Niedermendig, Kruft, Plaidt, Andernach)

Inbetriebnahme 1880 der zum Rheinsystem gehörenden Strecke Mayen - Andernach durch die Rheinische Eisenbahngesellschaft, die zur Eifelbahn gehörende Strecke durch preußische Verwaltung gebaute Strecke im Jahre 1895, Länge 94,04 km, mit Abzweig in Daun Richtung Mosel nach Wengerohr, mit Abzweig der zweigleisigen Strecke nach Koblenz in Mayen - Ost, von dort abzweigend die Strecke nach Münstermaifeld.


1914-1918

Lazarettzüge von Frankreich kommend


1927

Während der zur Rheinschiene gehörende Teil der Strecke mit ungefähr 1,2 Millionen Tonnen im Güter- und Frachtverkehr zu Buche schlägt, sind es auf der wesentlich längeren Eifelschiene nur etwa 185.000 Tonnen.
Bei den Betrachtungen soll nur der Bereich der Eifelbahn erörtert werden. Güter im Jahre 1927: Steine aus Laubach-Müllenbach, Hohenfels, Daun, Pelm und Dockweiler-Dreis, Bimssteine aus Rengen, Kartoffeln aus Monreal, Kaisersesch, Urmersbach, Utzerath, Rengen, Dockweiler-Dreis und Hohenfels, Holz von allen Stationen von Gerolstein bis Hochpotten, Getreide aus Hochpotten, Laubach-Müllenbach, Kaisersesch, Urmersbach, Monreal, Schiefer aus Kaisersesch, Tierdünger aus Pelm und Hohenfels und Chemikalien aus Daun. Personenzüge verkehren unregelmäßig in den verschiedensten Teilabschnitten. Auf der Gesamtstrecke nur 2 Richtung Gerolstein und 4 Richtung Andernach, Mayen - Gerolstein zusätzlich 2, Daun - Gerolstein zusätzlich 1, Gerolstein - Daun zusätzlich 1, und mehrere Züge auf der Strecke nach Andernach, zusätzliche Züge vor Sonn- und Feiertagen. Auch der Abschnitt nach Münstermaifeld und Mayen - Ost nach Koblenz sind bedeutender als der Abschnitt Gerolstein - Monreal, etwa im Verhältnis 1,2 zu 1,0 sowohl im Personen, als auch im Güterverkehr.

Die Strecke Gerolstein - Mayen - Andernach, auch Eifelquerbahn genannt, hatte den ersten Höhepunkt um 1909, als die Strecke von Daun über Wittlich nach Wengerohr in Betrieb genommen wurde.


1991

Ab 1991 wurde der Personenverkehr zwischen Mayen und Gerolstein eingestellt. Güterverkehr findet noch im Raume Mayen statt.