Die
Nebenbahn Gerolstein - Daun - Mayen - Andernach
-
Stationen Gerolstein, Pelm,
Hohenfels, Dockweiler-Dreis, Rengen, Daun, Darscheid, Utzerath,
Ulmen, Uersfeld, Hochpotten, Laubach-Müllenbach, Kaisersesch,
Urmersbach, Monreal (Mayen-West, Mayen-Ost, Kottenheim,
Niedermendig, Kruft, Plaidt, Andernach)
-
-
Inbetriebnahme 1880 der zum
Rheinsystem gehörenden Strecke Mayen - Andernach durch die
Rheinische Eisenbahngesellschaft, die zur Eifelbahn gehörende
Strecke durch preußische Verwaltung gebaute Strecke im Jahre
1895, Länge 94,04 km, mit Abzweig in Daun Richtung Mosel nach
Wengerohr, mit Abzweig der zweigleisigen Strecke nach Koblenz in
Mayen - Ost, von dort abzweigend die Strecke nach Münstermaifeld.
-
-
-
1914-1918
-
-
Lazarettzüge von Frankreich
kommend
-
-
-
1927
-
-
Während der zur Rheinschiene
gehörende Teil der Strecke mit ungefähr 1,2 Millionen
Tonnen im Güter- und Frachtverkehr zu Buche schlägt, sind
es auf der wesentlich längeren Eifelschiene nur etwa 185.000
Tonnen.
-
Bei den Betrachtungen soll nur der
Bereich der Eifelbahn erörtert werden. Güter im Jahre
1927: Steine aus Laubach-Müllenbach, Hohenfels, Daun, Pelm und
Dockweiler-Dreis, Bimssteine aus Rengen, Kartoffeln aus Monreal,
Kaisersesch, Urmersbach, Utzerath, Rengen, Dockweiler-Dreis und
Hohenfels, Holz von allen Stationen von Gerolstein bis Hochpotten,
Getreide aus Hochpotten, Laubach-Müllenbach, Kaisersesch,
Urmersbach, Monreal, Schiefer aus Kaisersesch, Tierdünger aus
Pelm und Hohenfels und Chemikalien aus Daun. Personenzüge
verkehren unregelmäßig in den verschiedensten
Teilabschnitten. Auf der Gesamtstrecke nur 2 Richtung Gerolstein und
4 Richtung Andernach, Mayen - Gerolstein zusätzlich 2, Daun -
Gerolstein zusätzlich 1, Gerolstein - Daun zusätzlich 1,
und mehrere Züge auf der Strecke nach Andernach, zusätzliche
Züge vor Sonn- und Feiertagen. Auch der Abschnitt nach
Münstermaifeld und Mayen - Ost nach Koblenz sind bedeutender
als der Abschnitt Gerolstein - Monreal, etwa im Verhältnis 1,2
zu 1,0 sowohl im Personen, als auch im Güterverkehr.
-
-
Die Strecke Gerolstein - Mayen -
Andernach, auch Eifelquerbahn genannt, hatte den ersten Höhepunkt
um 1909, als die Strecke von Daun über Wittlich nach Wengerohr
in Betrieb genommen wurde.
-
1991
Ab
1991 wurde der Personenverkehr zwischen Mayen und Gerolstein
eingestellt. Güterverkehr findet noch im Raume Mayen statt.
-