Die
Nebenbahn Jünkerath - Dümpelfeld
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Stationen Jünkerath,
Hillesheim, Walsdorf, Kerpen, Niederehe, Ahütte, Ahrdorf,
Müsch, Antweiler, Fuchshofen, Schuld, Dümpelfeld.
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Der Abschnitt Hillesheim -
Gerolstein besitzt nur die Station Dohm.
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1927
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Inbetriebnahme 1912, Länge
47,78 km, zweigleisig. Güter im Jahre 1927: Kalksteine in
Ahütte, Steine in Kerpen, Walsdorf, Schuld und Hillesheim, Erde
aus Walsdorf, Kalk aus Niederehe und Kerpen, Holz,
landwirtschaftliche Erzeugnisse und Düngemittel. Täglich
verkehren 3 Personenzugpaare, werktags 4, zwischen Hillesheim und
Jünkerath ein zusätzlicher Zug.
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Der Abschnitt Hillesheim -
Gerolstein wurde 1912 in Betrieb genommen und ist ebenfalls
zweigleisig, 12,4 km lang. Es gibt keinen planmäßigen
Güterverkehr, im Personenverkehr fahren 3 Zugpaare, werktags 2
weitere Zugpaare und im Sommer 1 Triebwagen Richtung Gerolstein. Im
Falle von Verstopfungen der Rhein-Mosel Strecke soll die Verbindung
Hillesheim - Gerolstein durch ihren zweigleisigen Ausbau als
Umleitung zur Eifelbahn hin dienen. Somit ist die Strecke von
Remagen bis zur Eifelbahn zweigleisig befahrbar.
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1945
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Zerstörung der Strecke und
Nichtwiederaufbau
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