Die Nebenbahn Jünkerath - Dümpelfeld


Stationen Jünkerath, Hillesheim, Walsdorf, Kerpen, Niederehe, Ahütte, Ahrdorf, Müsch, Antweiler, Fuchshofen, Schuld, Dümpelfeld.

Der Abschnitt Hillesheim - Gerolstein besitzt nur die Station Dohm.


1927

Inbetriebnahme 1912, Länge 47,78 km, zweigleisig. Güter im Jahre 1927: Kalksteine in Ahütte, Steine in Kerpen, Walsdorf, Schuld und Hillesheim, Erde aus Walsdorf, Kalk aus Niederehe und Kerpen, Holz, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Düngemittel. Täglich verkehren 3 Personenzugpaare, werktags 4, zwischen Hillesheim und Jünkerath ein zusätzlicher Zug.
Der Abschnitt Hillesheim - Gerolstein wurde 1912 in Betrieb genommen und ist ebenfalls zweigleisig, 12,4 km lang. Es gibt keinen planmäßigen Güterverkehr, im Personenverkehr fahren 3 Zugpaare, werktags 2 weitere Zugpaare und im Sommer 1 Triebwagen Richtung Gerolstein. Im Falle von Verstopfungen der Rhein-Mosel Strecke soll die Verbindung Hillesheim - Gerolstein durch ihren zweigleisigen Ausbau als Umleitung zur Eifelbahn hin dienen. Somit ist die Strecke von Remagen bis zur Eifelbahn zweigleisig befahrbar.

1945

Zerstörung der Strecke und Nichtwiederaufbau