Bahnhofsfotografie vor dem Ausbau der KBS 480




Zu Dokumentationszwecken wurden einige Fotos vor dem Ausbau des neuen Buirer Bahnhofs gemacht. Dabei wurden noch einige Restgleise und einige Requisiten des Bahngeschehens aus den 50er und 70er Jahren gefunden. Zeitlich wurden folgende Fotoserien in den Auflösungen 640x480 gemacht: Erfassung der Restgleise am 9. 5. 1999, Bahnhoffotos vom 12. 1. 2000, Fotos vom 11.2.2000, Bahnhoffotos vom 21.7.2000, Traktorentreffen vom 23.7.2000, Ergänzungsfotos 2001. Sachlich gesehen lassen sich diese Fotos unterteilen (vor dem Streckenausbau und Bahnhofsumbau):

Das Bahnhofsgebäude Buir
Bilder der Bahnhofsrückseite
Fotos vom Bahnsteig in Buir
Die alte Unterführung
Das Stellwerk Buir Bf
Gleisanschlüsse Nord

Das dritte Gleis
Die ehemalige Gleiswaage
Gleisanschlüsse Süd
Alte Ladestraße mit Parkplatz
Der Lagerschuppen der Fa. Krafft
Der Bahnübergang in Buir

Fernansichten
Unterführung Manheim u. Hs. Forst

Fortschritt der Arbeiten im Okt. 99
Fortschritt der Arbeiten am 11.2.00
Fortschritt der Arbeiten am 21.7.00

Aus zeitlichen Gründen wurde noch kein Archiv aufgesucht oder ein historischer Bahnhofsplan besorgt. Deshalb vorerst nur der Versuch einer Gleisplanrekonstruktion aus den Jahren 1930 und 1960.


Von den links dargestellten Gleisen und Gebäuden waren am 9. Mai 1999 nur noch ein Teil vorhanden:

- 2 Durchgangsgleise
- Überholgleis Nord
- Ausziehgleis Nord
- Anschlußgleise Nord
- Rangiergleis Süd
- Bogengleis Anschluß
- Restschotterungen
- Gleiswaage
- Lagerschuppen Süd
- Lagerschuppen Nord
- ehemalige Ladestraße




Mit dem Ausbau der KBS 480 befassen sich die Eisenbahnseiten von Christoph Schmitz
Ausbau KBS 480 Köln - Düren - Aachen

Weitere Informationen zur Strecke
Köln-Düren stehen bei Eisenbahnseiten Düren-Aachen-Jülich

Aktuelle Informationen zum Eisenbahngeschehen finden sich bei Eisenbahnen in und um Aachen von Stefan von der Ruhren

Zur Bahnhofs- und Streckenfotografie vom 1.10.2003


Foto: Christoph Schmitz, Sindorf




Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003