Rund um den Bahnhof Buir
Zur Eisenbahngeschichte Buirs

Die Anschließer Süd




Buir Bf - 9. Mai 1999

Nördlich (rechts) und südlich (links) des Bahnsteigs liegen die beiden ehemaligen Gleisanschließer.

Links das Silo der Malzfabrik Buir, die zusammen mit der Buirer Brennerei wichtigster Anschließer war.





Buir Bf - 9. Mai 1999




Buir Bf - 9. Mai 1999

Von der ehemaligen Fabrikstraße aus gesehen - auf beiden Bildern ist der blaue Bauwagen gut erkennbar - ging das Anschlußgleis in einem engen Bogen Richtung Westen.




Buir Bf - 9. Mai 1999

Das Gleis liegt schon lange ungenutzt. Hier verläuft es nach links, um anschließend parallel neben Gleis 1 ins Rangiergleis zu münden.




Buir Bf - 9. Mai 1999

In umgekehrter Richtung geht ein Abzweig von einer toten Weiche Richtung Silo




Buir Bf - 9. Mai 1999

Nach etwa 10 Metern liegt noch erkennbar der Rest einer Weiche zum ehemaligen Lagerschuppengleis.




Buir Bf - 9. Mai 1999

Neben dem ehemaligen Rangiergleis sieht man noch Restschotterungen des Gleises zur Bedienung des Getreide- und Kartoffelhändlers.




Buir Bf - 9. Mai 1999

In einem engen Bogen geht es vorbei am Silo. An Stelle des weißen Gebäudes in der Bildmitte stand einst die Brennerei. (im unteren kleinen Bild das rechte Gebäude)





Buir Bf - 9. Mai 1999

Links des Restgleises verläuft die Zugangsstraße zu den heutigen Gewerbebetrieben.

Links neben dem Gleis stand einst die Brennerei. Das Bogengleis existiert Zeit nach 1946, als man es an Stelle der 2 kleinen Drehscheiben setzte.




Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003