Rund um den Bahnhof Buir
Zur Eisenbahngeschichte Buirs

Der ehemalig Lagerschuppen der ehemaligen Firma Krafft




Buir Bf - 9. Mai 1999

Der Erdaushub im Vordergrund zeugt vom ehemaligen Gleisverlauf.




In den Aufzeichnungen von Peter Müllenmeister betreffend die 30er Jahre steht:

„Die Saatzuchtfirma Krafft hatte später die Getreidezucht des Seniorchefs auf Kartoffelzucht umgestellt. Die Firma hatte viele Getreidesorten gezüchtet, z.B. Kraffts Kurzstrohroggen, Kraffts Dickkopfweizen, Kraffts Beseler Hafer, Rhein. Gelb- und Weisshafer, Feld(?)bohnen. Der Sohn der Firma, heutiger Besitzer der Saatzuchtfirma, befaßte sich eigenhändig mit der Kartoffelzucht. Es gab neue Sorten z.B. Rheinhort, Saphir, Hassia, Tondra und manche andere Sorte aus Buir. Im Juni begann in der Regel die Frühkartoffelernte. Dann fuhr ab Buir ein Kartoffel-Sonderzug. Anfangs gingen täglich 5-10 Wagen, später 15-20 Wagen Kartoffel hier ab, denn viele andere Landwirte betrieben Frühkartoffelanbau. Auf abgeernteten Parzellen wurde meist Blumenkohl angepflanzt. Während der Blumenkohlernte wurden in Buir täglich 5 und mehr Wagen abgefertigt.

Als die Saatgetreidezucht noch betrieben wurde, war ab März ein Pferdedoppelgespann der Fa. täglich im Pendelverkehr zwischen der Saatzuchtfirma und dem Güterschuppen des Bfs Buir im Einsatz. Dann hatten wir täglich Stückgutkurswagen im Umlauf, die an den meisten Tagen nicht ausreichten für die Menge Saatgetreide, die täglich versandt wurden.“




Buir Bf - 9. Mai 1999

Die Restschotterung nach dem Gleisrückbau

Insgesamt 3 Gleise verliefen zwischen Gleis 1 und dem ehemaligen Lagerschuppen der Firma Krafft.




Buir Bf - 9. Mai 1999

Nördliche Laderampe




Buir Bf - 9. Mai 1999

Südliches Anschließergleis, Restschotterung.




Buir Bf - 9. Mai 1999

Südliche Laderampe




Zur Übersichtsseite Bahnhofsgeschehen in Buir
Zu den Wisovegseiten Kerpen
Zur Wisoveg-Startseite
© copyright wisoveg.de 2003