Brühl im Straßennetz des Rheinlandes - Bildkatalog






DIE RÖMISCHE ZEIT



Bild 1

Legionär
Römischer Soldat 1. Jahrhundert n. Chr.

Bild 2

Die Römer am Rhein
Bedeutende Straßen, Siedlungen und Befestigungen 1. - 5. Jahrhundert n. Chr.

Bild 3

Raeda
Römischer Reisewagen Grabrelief aus Virunum 3. Jahrhundert n. Chr.

Bild 4

Römisches Landgut Köln-Müngersdorf
4. Jahrhundert n. Chr. Rekonstruktionszeichnung

Bild 5

Plaustrum
Römischer Lastkarren Rekonstruktion, Museo D.C.R. Rom

Bild 6

Carrus
Römischer Transportwagen Rekonstruktion, Museo D.C.R. Rom

Bild 7

Römische Besiedlung im Raum Brühl
Fundstellen, Straßen, Wasserleitung 1. - 5. Jahrhundert n. Chr.

Bild 8

Das Straßennetz im Reich Karls des Großen um 800 n. Chr.

Bild 9

Pferd mit Kummet und Wagen Glasfenster der Kathedrale in Chartre 13. Jahrhundert n. Chr.

Bild 10

Straßenverhältnisse am Ende des Mittelalters Waldstraße
Gemälde von Jan Brueghel d. Ä. 1619 n. Chr.

Bild 11

Der Kölner Schwaidt
Karte mit Wegen und Straßen zwischen Köln und Brühl Kupferstich von Hogenberg anno 1610 n. Chr.

Bild 12

Plan des Schlosses und der Stadt Brühl mit Darstellung der Gärten, Ländereien und Büschen 1764 n. Chr.

Bild 13

Schloß Augustusburg mit Ehrenhof und Karosse um 1763 n. Chr.

Bild 14

Wege und Straßen um Brühl zur Franzosenzeit
Ausschnitt der Tranchot-Karten Aufgenommen 1801-1828

Bild 15

Die fertiggestellte Provinzialstraße Köln-Brühl-Euskirchen

Darstellung in der preußischen Generalstabskarte; hergestellt 1816-1847

Bild 15a

Paketpost von Ludlow, Gemälde von J. Agasse, England 1801 n. Chr.

Bild 16

Achsschenkellenkung, Erfindung von Lankensperger 1816 n. Chr.

Bild 17

Benz-Velo 1894
Erster in Serie gebauter Motorwagen mit Riemenantrieb
Einzylinder-Motor, Leistung 3 1/2 PS

Bild 18

Reise-Doppelberline von Renault Baujahr 1907

Bild 19

Straßennetz der Rheinprovinz
Verkehrsbelastungen nach Tonnen/24 Std. Zählergebnis 1925

Strecke Köln-Brühl über 300o Tonnen/24 Std.
Strecke Brühl-Euskirchen 1001-200o Tonnen/ 24 Std.

Bild 20

Straßennetz der Rheinprovinz
vorgesehene Straßenbefestigungen Ausbauplan 1925
Strecke Köln-Brühl mit Kleinpflaster bis Ende 1926
Strecke Brühl-Euskirchen mit Großpflaster bis Ende 1929

Bild 21

Die Kraftwagenstraße Köln-Bonn Planungübersicht Baudurchführung 1929-1932

Bild 22

Das Straßennetz im Raum Brühl Ausschnitt aus der Straßenkarte des Landschaftsverbandes Rheinland Stand: 1983

Bild 23

Brühls Anschlüsse an die Autobahnen Übersichtskarte, Maßstab 1:25000

Bild 24

Die Autobahn Köln-Bonn Nachtaufnahme an der Anschlußstelle Wesseling










BILDNACHWEIS






Bild 1-6, 8-l0, 15a - 21 + 24

Leihgaben der Straßenbauverwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland

Bild 7, 22 + 23

Karten des Rheinischen Straßenbauamtes Köln

Bild 11, 12 + 13

Leihgaben des Archivs der Stadt Brühl

Bild 14 + 15

Leihgaben von Herrn Bert Noethen, Brühl (Karten des Landesver messungsamtes Bonn Bad-Godesberg).





Brühl im Straßennetz des Rheinlandes







Aus: „Eine Stadt erlebt ihre Verkehrsgeschichte“ - Brühl im Straßennetz des Rheinlandes, Brühl und die Eisenbahn - Eine Veröffentlichung zur Ausstellung vom 24.8.-18.9.1985 Galerie am Schloß in Brühl - Herausgeber Stadt Brühl - Der Stadtdirektor, Redaktion: Hans-Joachim Leven, Verfasser Hans-Joachim Leven, Bert Noethen, Winand Perillieux, Günter Weber,
© Copyright Stadt Brühl © Copyright wisoveg.de © Copyright Sammlung Herbert Eidam Köln
Serie: Dokumentation Verkehrswesen Rhein-Erft-Kreis wisoveg.de (Scanwork 4/2006)

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