Geschichtsseiten für Bad Münstereifel und Umgebung
Wirtschafts-, Verkehrs-, Heimat- und Kulturgeschehen





Die Geschichte
des
Stiftes Münstereifel
sowie der übrigen
Kirchen und Klöster der Stadt.

In Beiträgen dargestellt
von
Ad. Plönnis
Pfarrer

Bonn.
Verlag von P. Hanstein.
1891.





0. Widmung und Vorwort
1. Gründung des Stiftes. Übertragung der Reliquien seiner h. Schutzpatrone. Geschichte derselben.
2. Die Stiftskirche
3. Stiftskloster - Statua et consuetudines
4. Die Jesuitenkirche - Jesuitenkloster
5. Die Salvatorkirche und das mit derselben verbundene Salvatorkloster
6., 7., 8. Das Kapuzinerkloster, das Carmelitessenkloster und das Marienhospital





Widmung





Vorwort

Die folgenden Beiträge sind aus Vorträgen entstanden, welche ich im hiesigen St. Josephsverein hielt. Viel meiner Mitbürger wünschten dieselben zu besitzen; so entschloß ich mich zu ihrer Herausgabe. Es sollen nur Beiträge zu einer Geschichte des hiesigen Stiftes sein, weil noch vieles Material aufzusuchen ist, welches eine solche erst ermöglichen kann. Da aber seit der Herausgabe des verdienstvollen Werkes von Katzfey bereits 50 Jahre verflossen sind, und seit der Zeit manches Neue aufgefunden wurde, so wollte ich dasselbe nicht umkommen lassen, sondern es einer späteren Geschichtsschreibung aufzubewahren suchen. Hierher gehören besonders die bisher noch ungedruckten Beiträge aus dem Düsseldorfer Staatsarchiv, die Geschichte des hiesigen Salvatorklosters, die Baugeschichte der Stiftskirche u. s. w. Die Legenden der Heiligen, deren Reliquien hier ruhen, wurden aufgenommen, weil dieselben für die hiesigen Bewohner besonderes Interesse haben.

Mögen denn meine Mitbürger in der Herausgabe dieser Beiträge einen Dank erblicken für das viele Gute, das sie mir während meiner hiesigen Wirksamkeit erzeigten, und möge der edle Pfarrer, dem sie gewidmet sind, diese Spende meiner Muse günstigst entgegennehmen! Das wünscht von Herzen

der Verfasser.





1. Gründung des Stiftes. Übertragung der Reliquien seiner h. Schutzpatrone. Geschichte derselben.





Digitalisierung Wisoveg.de: Die Geschichte des Stiftes Münstereifel sowie der übrigen Kirchen und Klöster der Stadt. In Beiträgen dargestellt von Ad. Plönnis, Pfarrer, Bonn, Verlag von P. Hanstein, 1891, Kreisarchiv Blankenheim Dkk 1 Mün





Zurück zu Bad Münstereifel




© Copyright wisoveg.de - Bad Münstereifel