Stippvisiten in Thüringen

von Heinrich Klein

Nachdem ich im Rheinland Straßenbahnsysteme in kleineren und mittleren Städten vermisse, habe ich begonnen, einige Städte in Thüringen zu besuchen, um mir besser vorstellen zu können, wie einst wohl die Straßenbahnen und Kreisbahnen in rheinischen kleineren und mittleren Städten um 1950 - 1960 ausgesehen haben könnten.

Wie sich später herausstellte, fand ich zwar einige ältere Straßenbahnen aber auch Nahverkehrssysteme, die wie in Erfurt schwarze Zahlen schreiben. Gleichzeitig war ich allerdings auch enttäuscht, daß in Eisenach keine Straßenbahn mehr fuhr. Trotzdem ist Eisenach jedoch mein Lieblingsort für Ausflugsziele in die Umgebung, die Symbolkraft der Wartburg mit Luther und der Hl. Elisabeth gleichsam Ort der Stätte nach Deutscher Identität, Geschichte und Religiösität. Transitort und Industriestandort zu DDR-Zeiten, Wiederaufbauort mit eigenen Problemen, vielleicht größeren ehemaligen Thüringer Vorzeigestädten hinterherhinkend, Urlaubsziel mit romantischen Ecken: klein, überschaubar und lohnenswert.

Leider hatte ich im Dezember keine Digitalkamera dabei. Somit kann ich erst von meiner zweitern Thüringenreise an auf eigenes Bildmaterial zurückgreifen. Berichte von Gotha und Erfurt werde ich anhand von Literatur und ergänzender Besuche ab Dezember 2001 nachholen.

Bilder und Material sind in der Zwischenzeit vorhanden, jedoch komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu, mich derzeit dem Thema zu widmen. Schließlich soll in Thüringen ja auch Urlaub gemacht werden.

An dieser Stelle deshalb ein Surftipp zu einer historischen Internetseite über Straßenbahnen in Eisenach von Andreas Borrmann.

Stippvisite in Weimar vom 5. und 7. Februar 2001
Stippvisite in Jena vom 5. bis 8. Februar 2001
Stippvisite in Eisenach vom Dezember 2000, 16. Mai 2001 und 17.-21. September 2001
Stippvisite in Nordhausen vom 19. Sept. 2001




H.K.

© Copyright 2000 wisoveg.de

Zur Homepage