Historische Rübenanlieferungen im Rheinland

Elsdorf, Bedburg, Wevelinghoven und Ameln





Historische Fotos von Rübenfahrzeugen bezeugen das alljährliche Auftauchen von Rübenfahrzeugen und Arbeitsgeräten zur Rübenernte und brachte aufgrund der damaligen Straßenstituation und Organisation der Rübenlieferungen zahlreiche Probleme mit sich.

Hinzu kommt, daß die Landwirtschaft über zahlreiche kleinere Betriebe verfügte, deren Fuhrpark noch nicht so leistungsfähig wie heute war. Die noch langsameren Fahrzeuge und relativ antriebsschwachen Traktoren brachten häufig Verkehrsprobleme und Staus im Entladebereich mit sich.

Trotzdem aber haben sich die Fahrzeuge in die Herzen der Landbevölkerung gefahren, denn sie brachten insbesondere in den Nachkriegsjahren den ersten Wohlstand für unsere niedergeschlagene Wirtschaft. Auch heute sind die Menschen in unserer Region stolz, so kräftige und leistungsfähige Landwirte mit modernen Traktoren und gepflegtem Fuhrpark zu haben.

Anlieferung und Verladung in der Zuckerfabrik Elsdorf 1970



Wisoveg-Foto 26. Oktober 2002 10.00 Uhr

Zu historischen Bildern von Wisoveg mit Ochsen, Schlagkarren aus verschiedenen Sammlungen
Handwagen, Pferdekarren und Ochsenwagen
Feldarbeit in den 40er und 50er
Bauern und Geräte
Ochsen und Pferde
Landwirtschaftliche Maschinen, Geräte, Pferde und Kutschen
Exponate eines Sammlers: Schlitten
Landauer, Kutschen und Wagen
Das Glahnrind
Historische Bilder Ochsen und Schlagkarren

Die Zuckerfabriken Elsdorf, Bedburg und Ameln hatten bereits vor Jahrhundertbeginn Anschlüsse an die Reichsbahn 1869 und die Bergheimer Kreisbahn 1899. Letztere verdankte ihre Existenz wesentlich den Rüben- und Kohletransporten zu den Zuckerfabriken.

Zuckerfabrik Ameln 1950 - Luftaufnahme
Foto: Stadtarchiv Bedburg


Die Zuckerfabriken Ameln, Elsdorf, Bedburg, Wevelinghoven, Jülich, Düren, Euskirchen, waren durch das damalige System der Kreisbahnen untereinander verbunden.

Die Zuckerfabrikanten hatten schon früh erkannt, daß man die Landwirte durch Abladestellen an ihren jeweiligen Standorten entgegenkommen mußte.

Nur nah entfernte Zuckerfabriken waren unter den damaligen Straßenverhältnissen mit Ochsen- und Pferdewagen für einen Landwirt interessant genug, seine Produktion auf Zuckerrübenanau umzustellen.

Bereits 1984, also 10 Jahre vor den ersten Kreisbahnen errichtete man die Straßeneisenbahn Elsen - Garzweiler eigens für diese Zwecke. 10 Jahre später erschlossen die Kreisbahnen das Rheinland für die Rübenlandwirte
.


Rübenanlieferung Zuckerfabrik Wevelinghoven - Aufnahme Pfeiffer & Langen, 1970




Zuckerfabrik Ameln 1950 - Rübenanlieferung - Lanz Traktor
Foto: Stadtarchiv Bedburg

Rübenanlieferung in Bedburg - Pferdefuhrwerke der 40er Jahre
Foto: Stadtarchiv Bedburg





Mit dem Aufkommen der Eisenbahnen und Zuckerrüben begann für das ländliche Rheinland das Ende der von Arbeitslosigkeit und Hunger geprägten Zeit des Ende des 18. Jahrhunderts.

Die Weichen für Wohlstand und der Aufbau unserer heutigen Wirtschaftswelt wurden gestellt und bald entstand unsere moderne Landwirtschaft.

Pferdefuhrwerke bei Permesholz mit Zuckerrüben beladen
Foto: Stadtarchiv Bedburg








© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage