Exponate eines Sammlers





Schlitten sind wegen der Schneearmut im Rheinland nicht mehr vertreten. Lediglich in Sammlerkreisen finden sie ihre Liebhaber und um manch einen Schlitten rankt sich eine interessante Geschichte über Herkunft, Alter und Zweckverwendung.





Rennschlitten - Dieser Schlitten trägt im Gitterschutz die Initialen KC. Auf zugefrorenen Flüssen waren solche kleinen Schlitten hinter Haflinger oder Prinzgauer Pferden besonders schnell.

Hornschlitten - Im Rheinland kaum bekannt. Solche Schlitten dienten dem Transport von Heu, Stroh und Material. Ähnliche Schlittenformen findet man heutzutage noch bei den Gaudi-Schlitten in den Alpen.







Personenschlitten - Mit solchen Personenschlitten fuhren die Leute früher im Winter.

Schlitten Nr. 4 - Dieser 4-Sitzer wurden von den Bauern zu Einkaufen, zum Kirchgang und zu Fahrten zum Nachbarhof genutzt. Er ist wahrscheinlich aus dem Osten.





Es gibt Berichte, nach denen während und nach des Krieges Flüchtlinge im Winter mit solchen Schlitten ins Rheinland gelangten und froh waren, ihn bei irgendeinem Bauern für einen Sack Kartoffeln verkaufen zu können.

Schlittenverkauf

Schlitten Nr. 4 und 5 sind verkäuflich und können unter
Tel.: 02463 / 6397 19.00 - 20.00 Uhr nachgefragt werden.
Der Sammler wollte sich nicht festlegen (je unter 850 Euro)
Mit den angebrachten Transportrollen lassen sich die Schlitten gut transportieren.

Schlitten Nr. 5 stammt aus Thüringen und wurde aufgearbeitet.








© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage