Busverkehr an der Erft
Kessel-Reisen in Erftstadt-Kierdorf


1. Die Unternehmensgründung
2. Von den ersten Bussen bis 1945
3. Die ersten Busse der Nachkriegszeit
4. Busse der 50er bis 60er Jahre
5. Busse der 70er Jahre
6. Kessel-Busse ab 1980



Aus dem Firmenarchiv:
Vertrag über Krankentransporte 1928

2 Mercedes-Busse aus der Gründungszeit - 1926





Opel-Blitz - Fahrgestell - Kaesbohrer-Aufbau
In Ermangelung besserer Unterbringungsmöglichkeit befand sich auf dem Dach ein Gepäckträger. Die hinaufführenden Alu-Leitern und das Gestell waren oftmals blank herausgeputzt. Solche Busse galten als modern, auch wenn sie mit beladenen Koffern und anschließend mit einer Dachplane versehen waren.

Beliebte Reiseziele waren Holland oder Bayern. Tagestouren für kleine Reisegruppen im Rhein-Ahr-Mosel-Bereich wurden von Vereinen und Betriebsausflügen mit diesem Fahrzeug durchgeführt.





Zwischen dem Unternehmer Herrn Gerhard Kessel in Kierdorf einerseits und dem Kreise Euskirchen andererseits wurde heute folgender Vertrag geschlossen:

1. Herr Gerhard Kessel stellt den in seinem Besitz befindlichen Personenkraftwagen ( Omnibus ) zu Krankentransportzwecken dem Kreise Euskirchen zur Verfügung. Er verpflichtet sich, den Wagen mit einer Bahre zum Transport von Kranken auszurüsten.

2. Herr Kessel ist berechtigt, von den Bestellern eine Entschädigung von je 0,40 RM je km, zu fordern. In den Fällen, in denen der Besteller armenrechtlich hilfsbedürftig ist wird die Bezahlung vom Bezirksvorsorgeverband übernommen

3. Der Kreis zahlt Herrn Kessel eine jährliche Pauschalsumme von 100,-- RM zur ordnungsmäßigen Instandhaltung des Wagens.

4. Dieser Vertrag tritt sofort in Kraft und gilt bis zum 31.3.1929. Jeder Teil hat das Recht, den Vertrag mit 3-monatlicher Frist vor dem Ablauf seiner Gültigkeitsdauer zu kündigen, das heisst also bis zum 31.12.1928. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, gilt er unter den gleichen Bedingungen jeweils 1 Jahr weiter.

Euskirchen, den 8. März 1928.

Der Unternehmer gez. Gerd Kessel

Der Kreis Euskirchen gez. Kunzmann, Landrat



© Copyright 2000 wisoveg.de
Zur Homepage