Geschichtsseiten für Bad Münstereifel und Umgebung
Wirtschafts-, Verkehrs-, Heimat- und Kulturgeschehen





Münstereifel - Kurort und Kneipp-Heilbad - Von Dr. Heinz Renn
Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge, Autofahrten


A. Münstereifel im Wandel der Jahrhunderte
B. Führung durch die Stadt
C. Sonstiges Wissenswertes in und um Münstereifel
D. Spazierwege um Münstereifel
E. Wanderungen in die Umgebung
F. Autofahrten durch die Eifel
G. Münstereifeler Werbewelt





C. Sonstiges Wissenswerte in und um Münstereifel





Alte Burg

nennt man in Münstereifel eine alte Wehranlage auf dem Quecken, einem Bergrücken zwischen Erft und Schießbachtal. Gegenüber vom Friedhof führt der Stations­weg dorthin. Zwischen der IV. und VIII. Station befindet sich die Anlage zunächst links, dann rechts des Weges. Sie hat eine Ausdehnung von 340 mal 100 m, die Burg selbst 40 mal 40 m. Man sieht noch die 1,30 m starke Ringmauer, den Rest eines Rundturmes von 7,90 m Durchmesser, weiteres Mauer­werk, Ringwälle und Gräben. Bei Ausgrabungen fand man eine Münze aus der Zeit Ludwigs des Frommen (814-840). Die Burg scheint im 12. oder 13. Jh. ausgebrannt zu sein. Der älteste Teil der Anlage ist sicher eine keltische Flucht­burg.

Dicker Tönnes

heißen die überlebensgroße Antonius-Plastik, die der Zeit um 1500 zuzuweisen ist, und nach ihr der Waldbezirk, in dem sich die Antonius-Kapelle an der Straße Münstereifel-Effelsberg befindet. Seit Jahrhunderten pilgern die Menschen dorthin, um St. Antonius, dem Eremiten, der zu den 14 Nothelfern zählt, ihre persönliche Sorgen anzu­vertrauen. Fast ständig brennen Kerzen am Kapellchen.

Judenfriedhof am Quecken,

8 Minuten vom Johannistor entfernt (siehe Spazierweg 2) ist nach dem Urteil einer ameri­kanischen Kommission der schönste jüdische Waldfriedhof der Bundesrepublik. Er wurde um das Jahr 1750 angelegt; geöffnet mittwochs von 9.00-18.00 Uhr. Seit dem 15. Jh. sind Juden in Münstereifel nachzuweisen. Noch vor dem 2. Weltkriege lebten in unserer Stadt mehr als 100 Israeliten, heute niemand mehr. Der wuchtige Steinblock aus Grau­wacke enthält die Namen von 19 Personen, die dem Nazi­terror zum Opfer fielen.

Michelsberg

ist mit 588 m Meereshöhe der höchste Berg in der weiten Umgebung. Man sieht den Aremberg, die Hohe Acht (746 m), die Kuppen des Siebengebirges und den Köl­ner Dom. In heidnischer Zeit wurde hier Wodan verehrt, dann St. Michael. Eine Michaelskapelle ist bis ins 14. Jh. nachweisbar. Im 17. und 18. Jh., als die Jesuiten aus Mün­stereifel den Berg besaßen, war er Mittelpunkt der Eifel­mission. Der augenblickliche Kapellenbau steht 100 Jahre (1860). Aus 30 Gemeinden der weiten Umgebung ziehen noch alljährlich Prozessionen zum Michelsberg.

Radioteleskop,

1 km westlich von Eschweiler auf dem Stockert (436 m), gehört zur Sternwarte der Universität Bonn und dient der Beobachtung des Weltalls.





Entnommen: Dr. Heinz Renn, Münstereifel, Kurort und Kneipp-Heilbad, Geschichte Sehenswürdigkeiten Spaziergänge Autofahrten, Verlag F. Schulte, Münstereifel, 1967





Zurück zu Bad Münstereifel




© Copyright wisoveg.de - Bad Münstereifel